BV Wohnungsneubau auf dem Gelände des ehemaligen Funkwerks Köpenick
An der Wendenschloßstraße sind ja mehrere größere BV in Bau oder in Planung. So auch auf dem Gelände des ehemaligen Funkwerks rund um den Pennymarkt. Lage siehe DAF-Karte.
- Klarenbach hatte das Gelände bereits 2011 in diesem Beitrag unter Punkt 4 erwähnt, damals gab es noch keine näheren Infos zur geplanten Bebauung.
- Entwicklungsstadt Berlin berichtete 2021 über die Planungen, in dem Artikel war von 700 gepanten Wohnungen die Rede.
Aktuell berichtet die Berliner Woche, dass auf dem Areal dertiet großräumige Abrissarbeiten stattfinden, offensichtlich in dem Bereich nördlich des Pennymarktes nahe der Charlottenstraße. Demnach sind es Vorbereitungen für ein großes Bauprojekt mit 285 Wohnungen, das die Project Real Estate AG plant. Zudem ist ein Hotelneubau und die Sanierung von Gewerbegebäuden vorgesehen.
Noch in diesem Jahr sind bauvorbereitende Maßnahmen wie Leitungsumverlegung und Rückbauten geplant, im nächsten Jahr kann vrsl. mit der Errichtung der ersten Neubauten begonnen werden.
Durch das ausgedehnte Gesamtareal wird eine neue Planstraße führen, die in diesem PDF Plan verzeichnet ist. Zur Dahme hin ist eine öffentliche Parkanlage mit einem Spielplatz geplant, zudem ein frei zugänglicher Uferweg.
Ansicht des Geländes in Google Earth:


































































