Leipzig: Hainspitze (realisiert)

  • Der Fassadenbau hat begonnen



    Die Verkleidung mit Natursteinplatten an der Fassade hat begonnen.



    Nauaufnahme.



    Nach über 70 Jahren wurde die Baulücke endlich geschlossen - Zwischen Blechbüchse und Großer Blumenberg.



    Blick ins Innere.



    Fenstereinbau an der Großen Fleischergasse.

  • Das wirkt auf jeden Fall - und erfreulicherweise - nicht so grau wie die letzten Visualisierungen (analog auch LWB-Neubau). Weiter so!

  • Das wirkt auf jeden Fall - und erfreulicherweise - nicht so grau wie die letzten Visualisierungen (analog auch LWB-Neubau). Weiter so!


    An der Großen Fleischergasse steht ja eine Musterfassade, wo man sehen konnte, dass es statt grau eher beige wird. Sehr schön für die Altstadt... das grau hätte wieder alles zerstört.

  • ^ Das Dach ist ja seit letzter Woche abgedeckt. Dahinter befandet sich, so zu meinen Erkenntnissen, Wellblech. Billiger und innenstadttauglicher geht es wirklich nicht. :Nieder:

  • ^ was man auf dem Bild sieht, ist mit größter Wahrscheinlichkeit die auf das tragende Trapezblech aufgelegte Wärmedämmung. Darüber wird dann noch die Dachabdichtung und Dachdeckung angebracht. Also (vorsichtige und vorläufige) Entwarnung was die Optik angeht.

  • ^ was man auf dem Bild sieht, ist mit größter Wahrscheinlichkeit die auf das tragende Trapezblech aufgelegte Wärmedämmung. Darüber wird dann noch die Dachabdichtung und Dachdeckung angebracht. Also (vorsichtige und vorläufige) Entwarnung was die Optik angeht.


    Tatsache... >>



    Und damit verbunden die Aussage der "Leipziger Stadtbau AG": "Man wird das 5. Obergeschoss mit dem Neubau der Hainspitze nicht mehr sehen". Wie wir ja ahnten und es besser wussten, natürlich immer noch. Aber kommt halt vom Blickwinkel an - Aber trotzdem sieht man es.

  • ^ noch ein paar Bilder vom 31. Mai 2015 >>



    Die Fassade zur Großen Fleischergasse ist bis auf das Erdgeschoss komplett verglast. Der Dachstuhl ist auch schon montiert und wird nun abgedeckt.



    Fassade zur Großen Fleischergasse.



    Der Neubau am Richard-Wagner-Platz.



    Und vom Ring-Messehaus aus - zwischen Blechbüchse und Großer Blumenberg.

  • Egal wie gut die Fassade letztlich wird, eins steht ohne jeden Zweifel fest denke ich und das ist der massive städtebauliche Gewinn des Lückenschlusses. Aktuell wirkt mir der Bau vielleicht einen Tick zu massiv und massig, aber letztlich müssen wir abwarten, wie es abgerüstet aussieht.

  • Hainspitze erhält Design-Hotel

    Im von Cowboy hier zusammengefassten Artikel gibt es auch die mir bisher unbekannte Information, dass in der Hainspitze ein Design-Hotel entstehen soll. Es wird über 97 Zimmer verfügen, die Eröffnung ist für Frühjahr 2016 geplant.

  • Egal wie gut die Fassade letztlich wird, eins steht ohne jeden Zweifel fest denke ich und das ist der massive städtebauliche Gewinn des Lückenschlusses. Aktuell wirkt mir der Bau vielleicht einen Tick zu massiv und massig, aber letztlich müssen wir abwarten, wie es abgerüstet aussieht.

    Die Masse und Höhe stimmen aber absolut mit dem Blockrand überein. Im Gegenteil, die Höfe am Brühl sind sogar noch höher in der Ausführung.


    Wenn man die Bebauung jetzt schon erlebt fällt einem kaum noch ein, dass diese Ecke eine Lücke war. Es ist meines Erachtens, städtebaulich sehr stimmig und wohl proportioniert. Die (wieder) Füllung der Raumkanten in der Innenstadt geben dem Zentrum noch einmal ein ganz anderes Empfinden. Die "Stadt" lebt in und mit den engen Gassen. Durchbrochen nur durch kleine Plätze, sowie Innenhöfe mittelalterlicher Handelshäuser und Passagen. Leipzigs Innenstadt ist auf einem guten Weg und die Hainspitze eine Teil der Stadt-Reparatur. Das Straßenmuster hat sich seit jeher kaum verändert, nur die Gebäude im besagten Muster.

  • Es könnte an den besonders warmen Lichtverhältnissen momentan liegen, aber mich dünkt, die verwendete Natursteinfassade geht mehr ins Beige als die Musterfassade.


    Und weil die Bürger auf der Straße immer mal mosern, was das Dach anbelangt. Eine passable Eindeckung erfolgt noch. Ein Bild von gestern:

    Bild: Cowboy

  • Es könnte an den besonders warmen Lichtverhältnissen momentan liegen, aber mich dünkt, die verwendete Natursteinfassade geht mehr ins Beige als die Musterfassade.


    Deine Vermutung zielt richtig, es ist beige. Glücklicherweise und mehr passend zur Innenstadt, wie ich finde. Es gab noch mal einen Termin mit der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Leipzig über das Fassadenmaterial und dessen Farbe.

    Einmal editiert, zuletzt von DAvE LE ()

  • Die Dachaufbauten auf dem Hôtel de Pologne sind kaum mehr von unten wahrnehmbar. Dafür fällt das fehlende Dach bei einem Nachbarhaus deutlicher ins Auge.








    Eigene Fotos.

  • ^Fällt ins Auge.


    Hier würde eine Aufstockung des einfachen Gebäudes durchaus Sinn ergeben,
    da das Haus eher einfach gestrickt ist, könnte man nicht viel verkehrt machen.


    Außer man baut einen Würfel drauf.


    Zum eigentlichen Bau:


    Es passt auf jeden Fall.
    Es ist ein Kaufhaus und wirkt nicht wie ein Fremdkörper.
    Im Gegenteil, wenn die Fassade stimmig und das Dach was her
    macht, braucht man nicht mehr.


    Wieder ein Teil der Stadtbrachwunden weniger.

  • ^ Den anderen Vorbildern gerade in der Hainstraße entsprechend würde sich statt einer simplen Aufstockung hier natürlich eine Teilreko anbieten, im Zweifelsfall auch ohne die überbordende Opulenz der früheren Konditorei "Zum Patzenhofer" - in jedem Fall aber mit Wiederherstellung der Dachlandschaft. Vielleicht erhöht sich nach Fertigstellung der Umgebung der Druck auf den oder die Eigentümer.

  • ^Da kommt es sicher auf die Mieterschaft an.
    Aber Unwahrscheinlich ist eine solche Idee bestimmt nicht.
    Auch wenn sich die m2 Zahl nur wesentlich erhöhen dürfte.


    Natürlich meinte ich mit Aufstockung die Schrägdach-Variante.

  • Mehr Details zum Design-Hotel in der Hainspitze: laut heutiger LVZ wird das ANA Arthotel Symphonie mit 97 Zimmern entstehen, die Eröffnung ist jetzt genauer für Juni 2016 anvisiert. Die Primark-Fläche wird bereits im Herbst übergeben, die Eröffnung soll allerdings erst im Frühjahr 2016 erfolgen. Zeitgleich wird im Untergeschoss ein REWE-Markt eröffnen. Über einen Versorgungsmangel in der Innenstadt, wie früher manchmal geunkt, kann man sich damit dann wirklich nicht mehr beschweren.