Taunusturm-Projekt: Bau-Thread (170+68 m realisiert)

  • 12.05.2012

    Ich habe gestern zwei Fotos gemacht - das zweite aus einer hier bisher nicht vertretenen Perspektive:





  • Farben geändert

    Die Fassade ist jetzt gefixt. Sie wird heller und dunkler. Heller als die bisherigen Muster wird der Stein. Dunkler werden die Fensterrahmen. Man setzt jetzt auf edlen Kontrast zwischen einem fast weißen Stein und geht damit deutlich vom OpernTurm weg und rahmt schwarz. Die neuen Fassadenmuster sind jetzt die endgültigen.

  • Auf dem ersten Bild von #162 kann man schon sehen, dass die Pfeiler des Bürochhochhauses jetzt bis an die Neue Mainzer reichen und damit die Fluchtlinie wieder schließen:



    Etwas näher. Die Pfeiler werden gerade gegossen:



    Bilder: epizentrum

  • ...ich mag die Bilder, die immer schön illustrieren, was sich alles tut. Danke dafür an alle, die fotografieren. Wenn ich im Ausland bin, habe ich (wie z.b. jetzt) immer einen schönen Überblick über die Fortschritte.


    Nun sieht man auch schön, wie groß der Turm eigentlich wird. Im Rendering sieht er recht schlank aus, aber letztlich ist er ja doch breiter als der Japan-Tower. Und höher ist er auch noch.

  • ^ Danke. Da lasse ich mich nicht lumpen und liefere zwei Ansichten von der Kreuzung Taunustor/Neue Mainzer und vom Taunustor nach. Die Pfeiler wachsen schnell:



    Der Hauptturm zur Anlage ebenso:



    Bilder: epizentrum

  • Ein paar Superweitwinkel-Impressionen von heute Abend.



    (Klicken zum Vergrößern)



    (Klicken zum Vergrößern)



    (Klicken zum Vergrößern)

  • Wie man schon auf den vorangegangenen Bildern erkennen kann, macht sich der Kran an der 'Ecke Neue Mainzer Straße / Taunustor' zum Klettern bereit. Das wird wohl am kommenden Wochenende geschehen.


    Heute war wie schon an zahlreichen anderen Tagen ein unglaublich lautes Geräusch auf der Baustelle zu hören, so als ob Kieselsteine mit Extremdruck durch ein Metallrohr geblasen würden. Es könnte sich um die Betonleitung zum Verteiler handeln, allerdings gab es derartige Vorrichtungen bei anderen Hochhausbaustellen auch, und zwar viel leiser. Hat jemand Informationen dazu?


    Aber trotz Geräuschkulisse ist es eine sehr fotogene Baustelle. Ein paar Impressionen von heute:





  • In der Tat ist das eine fotogene Baustelle. Die letzten Monate habe ich mich auf den Moment gefreut, ab dem man den Rohbau sich in der Skyline bemerkbar macht. Gerade ist es soweit. Wenn man ganz (ganz ganz) genau hinschaut, erkennt man auf dem folgenden Bild die gelben Helme und neonfarbenen Westen der Bauarbeiter, die auf dem wachsenden Turmkern stehen:



    Die Gesamtansicht bei Kaiserwetter (und flirrender Nachmittagsluft):



    Bilder: epizentrum


    (Auf Bilder klicken für große Versionen)

  • Nach dem heutigen Tagebuchblick von oben hier eine Dreiviertel-Umrundung zu Füßen der Baustelle. Aus den Pfeilern zur Neuen Mainzer hin wurde inzwischen dank der ersten Geschossdecke ein richtiges Gebäudeteil:



    Von Süden:



    Vom Taunustor:



    Oben ist man mit dem Studium der Pläne beschäftigt:



    Ein lauschiges Plätzchen findet sich überall:



    Bilder: epizentrum

  • Es geht zügig weiter, 1.Bild: Ecke Neue Mainzer/Taunustor, 2.Bild: vom Taunustor, 3.Bild: in die Grube vom Wohnturm





    Bilder: thomasfra

  • Wohnturm

    @thomasfra...mit besten Grüßen aus LA, danke für die Fotos. Schade, nur drei... aber immerhin.


    Mit dem Wohnturm geht es dem Vernehmen nach erst richtig los, wenn ein Hochbauteam vom EZB-Tower abgezogen werden kann. Zudem müsse wohl der Hochbau des TT erst richtig in Gang gekommen sein. Zum Wohnturm hin ist noch einiges offen über der Grundplatte.
    Also in ein paar Wochen kommt dann wohl Verstärkung.

  • Die Betonburg wächst weiter aus der engen Kreuzung heraus. Bald kommen die Fernaufnahmen:



    Auf dem breiten Taunustor-Gehweg am Japan-Tower gegenüber baut man gerade eine andere Art von Burg auf, eine Container-Burg:



    Bilder: epizentrum

  • Vor knapp einer Woche war die Front zur Neuen Mainzer noch in Arbeit, heute ist man allen Unkenrufen zum Trotz schon weiter:



    Von der Kreuzung:



    Vom Taunustor:



    Und hier auch mal wieder ein Blick auf die Wohnturmbaustelle:



    Bilder: epizentrum

  • Vom Taunusturm wurden ja schon aktuelle Bilder gepostet. Hier noch ein ergaenzendes Foto von der Neuen Mainzer Strasse ueber den Bauzaun gelunzt Richtung Wohnturm, dort wo man noch nicht das Strassenniveau erreicht hat:


  • 5. Kran

    An der nordwestlichen Ecke der Baustelle in Nähe des Bauzauns wurde/wird heute ein 5. ter Nadelausleger aufgebaut. M. E. kann der doch nur dazu dienen, Material auf die Baustelle zu schaffen. Insgesamt 4 Kräne sind ja schon um die 2 HH gruppiert!? Wie dem auch sei, die Baustelle sieht dadurch nur noch gewaltiger aus.:)


    Leider habe ich letztlich dann doch meine Kamera zu Hause vergessen:nono:

  • Ich hatte meine Kamera auch mit .... :)


    Der Kranaufbau hat im Bankenviertel fuer ein mittelschweres Verkehrschaos gesorgt, weil am Taunustor nur eine Spur frei war.




    An der Ecke zur Neuen Mainzer sieht es so aus:


  • Blick aus der Gallusanlage auf den Erdgeschossboden des Wohnturms, ab jetzt gehts hier auch aufwärts. Schwenk von der gleichen Stelle auf den Taunusturm. Letztes Bild von der Neuen-Maizer-Straße auch auf die Südseite.





    Bilder: thomasfra