Bürohochhaus T11 wurde revitalisiert (bis 2014)

  • Soweit ich das durch mein Teleskop aus dem Opernturm erkennen kann, sind das schlichte Stahlgitterroste. Ich finde das Erscheinungsbild recht gediegen.


    Die weißen Fensterrahmen hätten allerdings in der Tat nicht sein müssen.


    Welches Baumaterial zum Einsatz kam, lässt sich schwer erkennen.

  • Servus,


    folgende Info war heute auf http://www.frankfurt.de zu finden:


    27.03.2013


    Ein Baukran muss abgebaut werden
    Taunusanlage wird zur Einbahnstraße


    (pia) Am Samstag, 6. April, und Sonntag, 7. April, wird wegen einer Baukrandemontage die Taunusanlage zwischen Mainzer Landstraße und Taunustor als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Süden eingerichtet. Der Fahrverkehr vom Taunustor in Richtung Norden wird während dieser Sperrung über die Taunusstraße und die Straße "Am Hauptbahnhof" geführt. Die Marienstraße ist für die Dauer der Sperrung als Sackgasse von der Mainzer Landstraße aus beschildert. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, diesen Bereich weiträumig zu umfahren.

    Quelle: http://www.frankfurt.de, PIA
    http://www.mainziel.de

  • hmmm....kenne das gebäude nun nur von den paar fotos hier, aber generell bin ich nicht wirklich sonderlich überzeugt vom recht schlichten endergebnis. die fassade ist recht banal, grau, einfach, schlicht, öde....

  • Heute ist "Tag des Kranabbaus" in Frankfurt, denn nicht nur in der Taunusanlage (T11) kommt es aufgrund der Demontage zu Verkehrsstörungen, auch in der Neuen Mainzer Straße werden derartige Arbeiten durchgeführt. Spiegelverkehrt sieht es bei T11 gerade so aus.



  • Auch das Erdgeschoss ist jetzt äußerlich soweit fertig gestellt, die letzten Gerüste und der Bauzaun warten auf den Rückbau (letztes Bild aus dieser Perspektive hier)



    Bild: thomasfra

  • Die Revitalisierung ist in der Tat sehr schick geworden.
    Vor ein paar Tagen konnte ich abends einen Blick auf die illuminierte „Panorama Etage“ erhaschen und war sehr angetan.
    Echt groß, der Kleine. ;)

  • Da die letzten Gerüste auch am Erdgeschoss jetzt abgebaut wurden, 2 Bilder von der Nordseite




    Bilder: thomasfra

  • Vor dem Eingang wurden "Werbesäulen" aufgestellt. Spätestens jetzt wissen wir, wer die (ersten) Mieter sind:

    Der weitere Treppen- und Eingangsbereich wurde inzwischen fertiggestellt, aber m. E. nicht spektakulär genug für ein Bild...


    Bild: skyliner

  • Die im oberen Bereich bisher eingebauten und seltsam anmutenden hellgrauen "Scheiben" wurden heute durch blau-getöntes Glas ersetzt. Der Verkehr auf der Mainzer Landstraße konnte dank Feiertag in beiden Richtungen aufrecht erhalten werden.


  • Heute bei Kaiserwetter (mit tiefstehender Sonne) wurde die Transparenz der obersten Etage besonders gut sichtbar (hatte ich so auch noch nicht gesehen):


    Bilder: skyliner

  • ^ Jetzt muss ich doch noch einmal stänkern, obwohl das Projekt länger abgeschlossen ist. Mich enttäuscht am T11 der "Panorama"-Kopf, der in den Renderings so herrlich großflächig (mit 3 mal 2 großen Scheiben) dargestellt, dann aber im 3x3-Raster gebaut wurde, wobei ein Element wiederum längsgeteilt ist mit breiteren Profilen für die anscheinend dort eingebaute Tür. Oben in der Mitte gibt es ein schwarzes Extraprofil für das schwenkbare Lüftungsfenster. Dazu hat jede Glasreihe noch einen separaten Sicht-/Sonnenschutz. Zusammen mit dem Technikaufsatz, dem Fassadenkran und leicht verformten Fassadenblechen sieht das ganze bei schönem Wetter wie heute nur noch aus wie Kraut und Rüben. Schade eigentlich:



    Bild: epizentrum

  • altbacken & antiquiert

    Obwohl T11 revitalisiert wurde, wirkt die Fassade sehr altbacken und antiquiert. Und auch der graue Farbton der Fassade macht keinen guten Eindruck.


    In Frankfurt gibt es nicht nur höhere, sondern auch wesentlich schönere Hochhäuser.

  • Zitat von rote Laterne

    isjafurchtbar. anderswo gibts garkeine. tolle erkenntnis


    Ich kann diese Kritik nicht nachvollziehen. Meine Aussage ist sachlich. Und meine Wortwahl ist sachlich.


    Hier fühlt sich jemand auf den Schlips getreten, weil ich die Revitalisierung von T11 für enttäuschend halte.


    "anderswo gibts garkeine":
    Offenbar handelt es sich um einen Frankfurter Lokalpatrioten, dessen Stolz ich verletzt habe. Warum diese Dünnhäutigkeit?


    "tolle erkenntnis":
    Dieses Forum ist ein Architektur-Forum. Es muss doch möglich sein, das Ergebnis einer Bau- oder Sanierungsmaßnahme als gut oder schlecht einstufen zu dürfen.

  • Nur die Ruhe. Ich denke schon, dass man hier auch ein Ergebnis sachlich kritisieren und bewerten darf.
    Ich finde den T11 auch nicht den Renner, aber er sieht besser aus als vorher und fügt sich gut zurückhaltend in das Hochhausensemble ein.

  • ^Danke für deine Worte.


    Sinn einer Revitalisierung ist, daß man Gebäude & Büroflächen wieder für den Markt attraktiv macht. Schließlich will man die Büroflächen wieder vermieten.


    Man kann in diesem Fall jedoch nicht erkennen, daß eine Revitalisierung gerade stattgefunden hat. Die Fassade sieht eher so aus, als ob die Revitalisierung noch bevor steht.

  • ^Also erst mal hast Du natürlich Recht, dass man für Kritik keine roten Punkte bekommen sollte!
    Ich denke allerdings, dass ein Besitzer einer Immobilie erst einmal Geld verdienen will und eine Revitalisierung durchführt um zu dämmen (Kostenersparnis) und die Technik eines Gebäudes zu verbessern. Wenn dann noch die Lage stimmt hat er gute Karten zur Vermietung. Die Fassade zählt natürlich auch, ist aber für Viele leider eher zweitrangig.
    Ich sehe das natürlich ganz anders, wie wahrscheinlich die Meisten hier im Forum. Außerdem ist das Äußere eines Gebäudes auch Geschmackssache und der ändert sich auch noch, so haben mir in den 1980er Jahren Fassaden gefallen die ich heute als unerträglich empfinde.


    @Mod: Kann weg, wenns alle gelesen haben!