Frag das Frankfurter Forum

  • Kann mir einer von den älteren Frankfurter Semestern beantworten, ob der kleinere Interconti-Turm an der Wilhelm-Leuschner-Straße parallel mit dem größeren gebaut wurde? Oder ist das ein etwas späterer Erweiterungsbau?

  • ^Es ist ein Erweiterungsbau, der ein paar Jahre später gebaut wurde. Auf dem Bollmann-Plan von 1971 ist er bereits eingezeichnet. Ich schätze dass er um 1969 gebaut wurde.

  • AfE Turm

    Weiß jemand von euch ob Informationen gibt, die besagen oder darauf hinweisen wann in etwa der AfE Turm abgerissen werden soll? Im Strang zum Kulturcampus habe ich dazu keine Infos finden können. Danke!

  • ^Zum Abriss direkt nicht, aber in einer Pressemeldung vom 26.8.2011 aus Anlass des Erwerbs von Grundstücken der Universität durch die stadteigene ABG-Frankfurt-Holding heißt es, dass drei z.Z. im AfE-Turm untergebrachte Fachbereiche im Herbst 2012 auf den Campus Westend umziehen sollen.
    Die ABG wird dann flott bauen wollen und also auch flott abreißen wollen.

  • Danke tunnelklick. Ja, das habe ich auch so gelesen in der Pressemeldung. Ich habe es allerdings so verstanden, dass zunächst die größten Fachbereiche ins Westend umziehen sollen, kleinere Bereiche wie etwa die außereuropäische Sprachen sollen jedoch vorerst dort bleiben. Das klingt für mich mehr nach 3-5 Jahren bis zum Abriss als "flott" was z.B. 2013 wäre.

  • Die Fachbereiche, die in die jetzt bald fertiggestellten Gebäuden auf dem Campus Westend ziehen, sind genau die, die aktuell den AfE bewohnen. Außereuropäische Sprachen und Kunst sind im Juridicum, und haben nichts mit dem AfE-Turm am Hut. Diese werden den Campus Bockenheim verlassen (können), sobald die 3. Ausbaustufe des Campus Westend abgeschlossen ist.


    (Off-Topic: Und so "klein" sind die im übrigen gar nicht.)

  • Gibt es eigentlich auch Überlegungen, den Turm zu erhalten "nur" umzubauen. Der Innenbereich ist doch (auch) durch flexible Metallwände unterteilt. Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, den als Wohnhochhaus zu nutzen.

  • Hallöle,


    auf meiner letzten Foto-Tour durch Frankfurt am vergangenen Freitag kam ich u.A. auch am Euro-Tower vorbei. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein schmaler Streifen der Fassadenverkleidung durchgängig bis nach oben entfernt wurde. Es handelt sich um die Seite zur Gallusanlage hin.
    Leider hab ich davon kein Bild machen können. Weiß jemand ggf. den Grund?

  • Verschoben aus Thread zum Umbauprojekt T11.
    -----------------


    Erstmal danke für die Fotos ausm Jumeirah sweet_meat. :daumen: Ist interessant zu sehen, wie Gäste Frankfurt wahrnehmen können.


    Was mir an dieser Perspektive auffällt: Das kleine Sparkassen-"Hochhaus" vorm T11, sieht genauso aus wie der entkleidete T11 - nur das es seine richtige Fassade ist. :nono:


    Als Sparkasse würde ich mich schämen, mein Logo an ein Gebäude anzubringen, dass aussieht als ob es seit einem Krieg verlassen wäre. Ist ja so eher eine Antiwerbung. Gibt es hier nicht einen gewissen Modernisierungsdruck oder Hinweise, dass sich an dem Gebäude in den nächsten Jahren irgend etwas tut?

  • Das Hochhaus Neue Mainzer Straße 59 steht wohl leer, es soll im Zuge dieses Hochhaus-Projekts abgerissen werden. Es entstand 1960 durch Aufstockung und wurde damals von dem Baukonzern Wayss & Freytag genutzt. Es ist komplett mit Naturstein verkleidet, weswegen ich den Vergleich mit dem derzeit skelettieren T11 nicht nachvollziehen kann. Der Architekt war Wilhelm Berentzen (Q), der auch das Rundschau-Haus und das Junior-Haus entworfen hat.

  • Ah OK, danke Schmittchen für den Hinweis.


    Na ja, aus der Nähe mag es vielleicht durch den Naturstein besser wirken, aber auf diesem Foto ist es farblich dem skelettierten ähnlich. Und trotz des Natursteins, wirkt das Gebäude auf mich sehr heruntergekommen. Aber gut, wahrscheinlich ist die Fassade durch die Abgase der letzten Jahrzehnte gezeichnet. Trotzdem hoffe ich, dass das von dir erwähnte Hochhaus-Projekt mit dem nächsten (Welt-)Wirtschaftsaufschwung in die Gänge kommt. Da die Hypo Real Estate sicher noch länger zu kämpfen hat, übernimmt vielleicht dann jemand deren Anteile an der Projektgesellschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von OffenbacherBub () aus folgendem Grund: Grammatikfehler verbessert

  • ^ Aus weniger Entfernung und Straßenniveau sieht das Gebäude so aus - die legendäre Mainhattener Hochhausschlucht (unvollendet):



    Bild: epizentrum

  • Ah OK, danke epizentrum. Dann muss ich meine Aussage revidieren. Aus der Nähe (und bei Sonne) sieht das Gebäude von der Fassade her wertig aus und passt gut in die Umgebung. Trotzdem kann ich gut damit leben, wenn dieses Gebäude diesem 197m FraSpa-Tower weichen würde. ;)

  • Noch eins von mir in etwas besserer Auflösung (wenn auch schon ein Jahr alt), das im Vollbild auch den Natursteincharakter erkennen lässt – aus der Ferne habe ich das immer für eine Kachelverkleidung gehalten. Eines dieser Bilder, wo man glaubt, in New York, und nicht in Frankfurt zu sein:



    (Klicken zum Vergrößern)

  • Das Problem des Gebäudes ist ja weniger das Fassadenmaterial sondern eher die Fenstergrößen. Das Gebäude hat aus dieser Perspektive eher Hinterhofcharakter und das ist für diese prominente Stelle in der Flucht der Neuen Mainzer sehr Schade.


    So richtig wird die Strasse ihr New York Feeling wohl dann erst ausspielen können, wenn der Taunusturm steht und auch die Hochhäuser gegenüber dem Maintower realisiert werden. Das wäre dann richtig klasse. Mal sehen, wieviele Jahre es dafür noch braucht.

  • Du sprichst im Plural von den Hochhäusern gegenüber Fizgig, welche wären dann da noch abgesehen vom FraSpa Tower?
    Was war denn der letzte Stand zum FraSpa und zu den anderen HH an dieser Stelle?
    Das Metzler HH auf der Maintowerseite fehlt auch ganz klar für die "Schluchtvollendung", aber an eine Realisierung in diesem Jahrzehnt glaube ich nicht mehr.

  • Ich weiß nicht. Naturstein hin, Naturstein her. Auch (und erst recht) aus der Nähe wirkt dieses Spk-Gebäude wie eine Wohnbatterie in Berlin-Marzahn. Trist und deplaziert. Abreißen! Jetzt!.....bitte

  • ec8or: ich meinte das Hochhaus Frankfurter Sparkasse/Landeszentralbank mit ca 130m, das auch noch im Hochhausrahmenplan drin ist. Hier wird es in einem Beitrag von 2010 erwähnt und hier ist es als Doppelturm mit dem Buchstaben D bezeichnet (dort aber höher als 130m).

  • Frankfurt - Fernbahnhof

    Mod: Verschoben, bezieht sich auf The Squaire/Airrail Center:
    -------------------------


    Hallo,
    hat von euch noch jemand zufällig Bilder von dem Gebäude was ganz unten ist.
    Dem Fernbahnhof von 1996 - ca. 2000 :daumen::daumen::daumen:


    Wäre super weil ich selber dort sehr lange war auf der Baustelle war ...


    Danke schön