Leipzig hat ein neues "Corporate Design". Nach einer grundlegenden Überarbeitung der peinlich veralteten und unübersichtlichen Website sehne ich mich schon seit Jahren, zumal sie inhaltlich echt interessant ist. Das seit heute zu betrachtende Ergebnis enttäuscht mich aber::
https://www.leipzig.de/newsarc…t-leipzig-im-neuen-design
Weder finde ich das neue Wappen-"Logo" prägnant (das klassische Wappen war auch im winzigen Format besser erkennbar, z. B. auf Browser-Tabs), noch überzeugt mich der Balken, der hier und da eingestreut wird und wohl an ein "L" erinnern soll. Auch die neuen Farben finde ich eher blass, ja hässlich. Einzig die Schrift hat Charakter, aber auch da hätte etwas noch Mutigeres besser zu Leipzig gepasst.
Ja, es ist jetzt besser als die meisten Städte-Websites, das Niveau ist niedrig, hab mich eben mal umgeschaut. Design und Attitüde der Dortmund-Seite kommt dem ziemlich nahe, was ich mir auch für Leipzig erhofft hatte. Allerdings ist deren Website etwas unübersichtlich:
Und Dresden hat es immerhin vermocht ein schönes Foto auf die Startseite zu bringen. Das Leipzig-Foto ist echt hässlich.