HGHI Leipziger Platz (ehem. Wertheim Areal) [realisiert]

  • Ich nehme an, die Pläne für den Neubau an der Stelle werde noch ein mal überarbeitet. Denn die Visualisierungen auf der HGHI-Seite sind verschwunden. http://www.leipzigerplatz12.de/plaeneansichten.html (da war doch vorher der ganze Komplex bis hin zur Wilhelmstraße zu sehen?) Ob es Backsteinfassaden oder runde Treppenhäuser geben wird bleibt abzuwarten. Denke ich aber eher nicht. Denn in den alten Visualisierungen war davon auch nichts zu sehen. Ich persönlich finde das Treppentürmchen und die Backsteinfassade auch ganz hübsch aber man muss ja nicht jedem bisschen Berlin vergangener Zeiten hinterher trauern. Die alten Pläne sahen vielversprechend aus. Bin gespannt was jetzt tatsächlich kommt :)

  • Das ist ja Sozialismus 2.0. Für unsere schöne neue Konsumwelt werden wichtige Altbauten, die der Gegend noch etwas historische Verwurzelung gaben, abgerissen, statt diese zu integrieren und ein Stück weit sogar auszubauen. So entstehen viel interessantere Ensembles, wovon auch LP12 profitieren könnte.


    So wird unnötig die wenig verbliebene Identität Berlins zerstört.

  • ^
    Jein, so viel historische Substanz ist da dann auch nicht mehr (siehe Luftbild). Ich denke das Kosten-/Nutzenverhältnis ist bei dem schlechten Zustand der Hinterhäuser einfach zu ungünstig um sie noch zu sanieren.
    Schade ist es um die noch teilweise erhaltene Backsteinfassade. Möglich wäre diese vielleicht einzulagern und im Projekt mit einzugliedern.
    Immerhin wird das Voss-Palais erhalten.

  • ^ Im Luftbild sieht man die Situation ganz gut. Ich vermute eher, dass es ein verbliebenes Hinterhaus eines nicht mehr existierenden Gebäudes an der Wilhelmstraße oder an der Voßstraße ist, da es leicht schräg zu den Bauten an der Leipziger Str. ausgerichtet ist.


    Was da noch steht/stand sind die letzten Überreste des Reichsverkehrsministeriums zwischen Voß- und Wilhelmstraße... irgendwie hätte ich schon erwartet, dass man das irgendwie versucht zu integrieren. Woanders gings doch auch.

  • Ironie des Augenblicks

    Backstein: Irgendwie schon fast ironisch, dass ausgerechnet Du uns diese Bilder postest wo schöne alte Backsteinfassaden so brutal zertrümmert werden (ich kann dabei nicht beurteilen inwiefern sie noch funktional integriert hätten werden können). Eine zusätzliche Ironie zeigt diese Momentaufnahme, indem dafür nun auch aus dieser Perspektive im Hintergrund (obgleich nur vorübergehend) der hohe Klinkerturm vom Potsdamer Platz durchscheint. Der Kolhoff-Tower gehört mE immerhin zu den sehr gelungenen neuen Gebäuden in Backsteinoptik in der Stadt.


    Das war jetzt alles ein wenig off topic, aber irgendwas muss man ja zu diesen dynamischen Entwicklungen in der Gegend sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jan85 () aus folgendem Grund: Auch Klugscheißer müssen zu ihrem Recht kommen ;)

  • Schade um den schönen Erker.

    Aber seinen Wert gewinnt er ja erst dadurch, dass die herrschende Architekturmeinung ihn nicht für Wert befindet.

    Wüßte man, dass soetwas problemlos an jeder x-beliebigen neuen Fassade ganz selbstverständlich wieder eingebaut würde, müßte man ihm nicht nachtrauern.
    :mad:

  • Der Abriss des Altbau geht IMHO in Ordnung.Man muss nicht jeder Backsteinfassade nachtrauern. So oder so ähnlich ist das Dutzendware und ich sehe aus ästhetischen Gründen keinen Anlaß,die Altfassade in irgendeiner Weise
    zu erhalten bzw.zu integrieren.


    Die Visualisierungen des Neubauprojektes finde ich persönlich zwiespältig.Nicht wirklich schlecht aber langweilig. Ich würde hier einen aussen monolithisch gestaltenen Baukörper favorisieren,eine Burg der Moderne,entweder ganz in Glas oder Glas / Sichtbeton.

  • Wunderknabe: Ich weiß schon, dass es große Unterschiede bei Materialstärke und Ausführung sowie den Materialeigenschaften gibt aber optisch ist es praktisch das selbe, deswegen sage ich fast immer Backsteinbau auch wenn Gebäude mit Klinkerfassade oder Backsteinoptik vielleicht passender wäre... Hab es aber korrigiert, damit es keinen mehr irritiert.


    Kleist: Ich finde überhaupt nicht, dass das in dieser ästhetischen Qualität Berlin noch Stangenware ist. Austauschbar ist eher das HGHI, das ich aber sonst auch ok finde. Deine Vorstellung hingegen klingt für mich erst einmal abstoßend und unpassend für diese Gegend. Aber die Geschmäcker sind halt sehr verschieden und vielleicht kann ich mir auch einfach nicht vorstellen, was genau Dir vorschwebt.

  • Die Mauer ist gefallen

    ... die zur Voßstraße nämlich.


    Momentan ergeben sich fast täglich neue Perspektiven auf der Abriss-Baustelle. Vorne ist die derzeit asphaltlose Voßstraße zu sehen. Wo jetzt der Drahtgitterzaun steht, stand vor kurzem noch die Mauer, die zur Wilhelmstraße noch vorhanden ist (ganz links zu sehen):


  • Im Skyscraper-Forum gibt es übrigens neue Ansichten aus der Vogelperspektive von dem fertigen Gebäude. Als Quelle wird http://www.leipzigerplatz12.de genannt, aber offensichtlich bin ich zu doof besagte Bilder dort zu finden.


    Da ich nicht weiß, ob es gestattet ist hier Links zu anderen Foren zu posten, verzichte ich erstmal drauf. ;)

  • Die Ansicht aus der Vogelperspektive ist ja mal wieder eine extrem geschönte Visualisierung - und zeigt, wie banal die Dachgestaltung ausfallen wird.
    Hier werden uns noch allerlei Technikaufbauten erwarten. Dieser weit verbreitete, inzwischen offenbar salonfähige Verzicht jeglicher Gestaltung des Dachbereichs (das Abgeordnetenhaus ist in direkter Sichtweite, überhaupt könnte der Standort kaum zentraler liegen) ist ernüchternd :mad:

  • Auf BILD 4 sind alle Grundstücke von HGHI farbig gekennzeichnet.
    Allerdings auch die "Leipziger Straße 125"! Hat HGHI dieses Grundstück nun auch gekauft und ich hab nix mitbekommen davon?


    Außerdem sieht man da im Erdgeschoss Arkaden! :)

  • Allerdings auch die "Leipziger Straße 125"! Hat HGHI dieses Grundstück nun auch gekauft und ich hab nix mitbekommen davon?


    Wer den Thread aufmerksam mitliest wird davon gelesen haben.


    Außerdem sieht man da im Erdgeschoss Arkaden! :)


    Was sagt uns das?


    Hobbyist
    Die Fotos gibt's auch in der Baunetz-Galerie zu sehen (XXL-Galerie).
    Schade, dass es keine Nahansichten dieser Ornamentreliefs in der Fassade vom Gebäude Voss- Ecke Wilhelmstraße gibt. Sieht irgendwie aus wie Spritzputz ;)


    Japher
    Einen Vorgeschmack könnte dir die Draufsicht auf "Das Schloss" geben (immerhin ja auch ein Huth-Projekt). Könnte schlimmer sein. Ich denke nicht, dass im Gegensatz zu anderen Projekten die Gebäudetechnik vom Boden aus großartig wahrnehmbar sein wird.
    Auf dem Dach des Eckgebäudes am Leipziger Platz/Leipziger Straße würde ich mir eine Dachterasse mit Restaurant wünschen. Die Aussicht auf Leipziger und Potsdamer Platz dürfte bestimmt beeindruckend sein und ein Besuch des Restaurants lohnen.

  • Laut Auskunft auf der Expo Real soll im ganzen Objekt mehr mit Putzornamenten und Rundbögen als Gestaltungselementen gearbeitet werden. Zwar war auf der Messe auch noch das alte Modell zu sehen, aktuell sind jedoch die oben gezeigten Visualisierungen.
    Putzarbeiten generell scheinen wieder mehr in Mode zu kommen. Mir gefällt das gut. Natürlich ist das für den Projektentwickler eine vergleichsweise günstige Möglichkeit die in den letzten Jahren gravierend langweiliger gewordenen Fassaden etwas zu gestalten und besser zu gliedern. Wer weiß, möglicherweise setzt sich das die nächsten Jahre durch und wir erleben eine Renaissance des Stucks...
    Ansonsten bin sehr gespannt darauf, wie die einzelnen Gebäude miteinander verbunden werden!

  • Hallo zusammen, die Pläne auf der HGHI L12 Homepage http://www.leipzigerplatz12.de/plaeneansichten.html sind aktualisiert worden. Nun ist zu erkennen, dass von der bereits bekannten westlichen Shopping Mall eine Verbindung zum Wilhelmstraßen Trakt geschaffen wird. Im Ergeschoss sowie im 1 und 2 Stock wird es einen Übergang geben. Na, ich bin mal gespannt, wann auf den Plänen dann auch der östliche Trakt zu sehen sein wird.

  • Nachdem es von der eigentlichen Baustelle schon länger kein Bild gegeben hat, hier nun eines das zeigt, dass der Bau in Teilen bereits Strassenniveau erreicht hat. Leider hatte ich nur mein Telefon dabei, deswegen bitte ich die Qualität zu entschuldigen.


    "][/URL]


    ---------------------------------------
    Bild von mir