Zeilgalerie (Abbruch 2016)

  • Gibt es denn keine Möglichkeit, den Kaufhof zu erweitern und dabei die Fassade der Zeilgalerie zu erhalten?


    Das es wohl keine Aussichtsplattform mehr geben soll ist natürlich sehr ärgerlich, daß es aber "übelste Investorenarchitektur" geben wird, ist nach einem Artikel der F N P von heute in meinen Augen zum Glück etwas unwahrscheinlicher geworden, als es da heißt, "Die beiden Häuser (Anm. von Kaufhof + Zeilgalerie) werden aber nur im Innern als Einheit erscheinen, der Neubau eine eigene Fassade bekommen."

    Insofern scheint der Gedanke von Dedulja1 ein Stück weit erhört zu werden...
    Wenn dann vlt. doch noch eine Aussichtsplattform in ähnlicher Art und Höhe der alten entstehen würde...


    Weiter heißt es in dem Artikel, daß Kaufhof (nur) in den obersten Stockwerken seine Verkaufsflächen erweitern möchte sowie daß der Neubau voraussichtlich 2 Jahre dauern wird.

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Abschied

    Schwerer Tabakrauch liegt noch in der Luft, doch mit der Shisha-Lounge ganz oben hat nun auch der letzte Laden geschlossen:



    Heute war die Ladengalerie noch geöffnet, beleuchtet und die meisten Rolltreppen liefen noch.



    Doch wer noch einen Abschiedsbesuch machen möchte, der sollte sich beeilen ...



    ... denn ich glaube nicht, dass dies noch länger als ein paar Tage möglich sein wird.



    Bereits geschlossen ist die Aussichtsplattform.



    Ein bisschen Wehmut ist schon zu spüren, denn ...



    ... die Zeilgalerie ist in meinen Augen ein faszinierendes Gebäude.



    Leider ist das Experiment einer vertikalen Einkaufsgalerie samt aller Rettungsversuche gescheitert.



    Bilder: Schmittchen

  • Vielen Dank für die Bider :)
    Das Problem mit der Zeilgalerie in den Anfangsjahren waren die fehlenden Treppen nach unten. Als ich noch Schüler war, waren in den oberen Etagen wirklich coole Läden zu finden, nur das herunterkommen war sehr mühsam. Es gab nur zwei Aufzüge und Rolltreppen die ausschliesslich nach oben führten. Die wenigstens wussten, dass in Richtung zum Kaufhof hin noch weitere Aufzüge existierten...


    Wollte man nach getätigtem Einkauf wieder hinunter, musste man mehrere "Runden" nach unten laufen, und zwängte sich anschliessend durch den 2. Stock vom H&M (wenn ich mich richtig erinnere und es damals bereits schon ein H&M war) um nach unten zu kommen und sich die weiteren Runden zu sparen. Die Idee dahinter war sicherlich, dass der Publikumsverkehr an jedem Geschäft vorbeilaufen musste. Aber nicht jeder hatte schliesslich Lust hierzu.


    Es ist gewagt gewesen, die Leute zu zwingen die kompletten Runden in dem Gebäude abzulaufen und die Macher haben sich, wie man jetzt sehen kann, verkalkuliert. Jahre später, nachdem die anfänglichen Besucher keine Lust mehr hatten diesen Parkour zu absolvieren und die Zeilgalerie verschmähten, überwand man sich Rolltreppen nach unten einzubauen - etwas, was hätte von Anfang an selbstverständlich sein müssen. Ich denke aber, dass es zu diesem Zeitpunkt bereits zu spät, viele der interessanteren Läden inzwischen weg waren und langsam der qualitative Verfall einsetzte.


    Ich werde dem Gebäude keine Träne nachweinen, sicherlich ein interessantes Konzept, finanziert durch Dr. J. Schneiders ergaunerten DB-Peanuts-Millionen, aber die Nutzbarkeit war schlecht und viel hätten sie sich erspart, wenn von Anfang an ein einfacher Abstieg aus den oberen Etagen möglich gewesen wäre.

  • Ich war am Donnerstag zu einem letzten Rundgang dort. Völlig leer wirkt das Gebäude schon sehr seltsam, obwohl es im inneren nach der Sanierung sehr ansprechend ist.


    Spannend ist auch, dass sich so mancher Besucher auf der Suche nach dem MyZeil in die Zeilgalerie verirrt.


    Vermissen werde ich vor allem die schöne Fassade von 3deluxe mit den Lichteffekten. (Wobei ich gar nicht weiß, ob die noch in Betrieb sind?)


    Ansonsten ist es eben eine Erinnerung an meine Kindheit, als das Gebäude noch neu und super "spektakulär" war.

  • Ich war vor etwa 2-3 Wochen auch noch ein letztes mal in der Zeilgallerie und hab Fotos gemacht. Is schon komisch da durchzugehen.. Ich finde das Gebäude wird eine Lücke hinterlassen die der dürftige Lückenfüller-Nachfolgebau nicht zu füllen vermögen wird.
    Wie auch immer: Hier hab ich einige Fotos in meinem LJ: http://wolfman-al.livejournal.com/203398.html

  • Ja, es werden wohl nur die Erinnerungen bleiben. Coole Zeiten waren das.


    Und nun werden es nervige Zeiten mit der nächsten Baustelle auf der Zeil. Gottseidank ist der Neubau nicht so kompliziert zu errichten, sodass sich die Bauzeit in Grenzen hält bzw. halten möge.

  • Ich finde das Gebäude wird eine Lücke hinterlassen die der dürftige Lückenfüller-Nachfolgebau nicht zu füllen vermögen wird.


    Ich hoffe, dass die Zeilgalerie den Architekten für Einkaufszentren aller Art möglichst lange in Erinnerung bleiben wird. Ein besseres Beispiel dafür, dass Zwangsführung der Kunden, auch mit Nachbesserung, keinen wirtschaftlichen Erfolg verspricht, wird es nie mehr geben.


    Die anstehenden Umbauarbeiten im MyZeil gehen ja auch in die Richtung, den Kunden seinen Weg durch das Gebäude selbst wählen zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xalinai () aus folgendem Grund: typo

  • ^Das war bestimmt ein Grund, aber Hauptgründe waren eher die Eröffnung von MyZeil nebenan, die Expansionsbestrebungen von Kaufhof (auch nach der HBC-Übernahme) und der Wunsch einfach bauen zu müssen/wollen (bei den Niedrigzinsen!). Man hat die Zeilgalerie bewusst kaputtgehen lassen...

  • ^


    Mit Verlaub, das ist an den Haaren herbeigezogen: Die Zeilgalerie war von Anfang an unwahrscheinlich cool, aber gelaufen ist sie nie. Eigentlich war sie schon vor der Revitalisierung dermaßen mausetot, dass die tolle LED-Wand schlicht pietätlos war.


    Dem weiß getünchten Leichnam braucht niemand nachzutrauern, das habe ich für meinen Teil erledigt, als dem postmodernen Schmuckstück der Charakter geraubt wurde.


    Dass auf der Zeil auch recht neue Gebäude geschleift werden, hat eine lange Tradition - wie auch, dass leider nicht immer in der gleichen Qualität neu gebaut wird.