Alexanderplatz Blöcke E2 + E3 (Banane)

  • Derzeit wird die äussere Fassadenschicht angebracht. Den Farbton des Glases konnte ich nicht ausmachen. Irgendwann waren die doch mal bläulich getönt oder?



    img_20220211_1713041djeb.jpg


    img_20220211_171333ukkp8.jpg

    bilder von mir geknippst

  • Oh je. Ich hatte auch eher etwas in Richtung des Cubes erwartet. Dennoch erstmal abwarten bis das Ergebnis voll zu sehen ist, vielen Dank für die Fotos!
    Es hat lange gedauert..

  • Beim Volt wird sich der Fassadenaufbau noch länger hinziehen denke ich. Viel Fläche ist in den letzten Wochen nicht dazugekommen.

    Ein zähes Projekt


    0322volt167j29.jpg

  • Hallo Theseus532, vielen Dank für das Foto-Update. Ich war vorgestern auch in der Gegend, um mir einen Allgemeineindruck zu verschaffen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass auf dem Grundstück neben dem Hotel die Arbeiten an dem U-Bahnzugang vorangegangen sind (Letztes Bild siehe #346. Nun ist der Brüstungsrahmen mit dem typischen Nord-Süd-U-Bhf-Eingangsbögen zu erkennen. Ich freue mich, dass sie hier diese Form aufnehmen. In Kombination mit dem geplanten kleinen Hochhaus wird das eine optisch spannende Straßensituation.

  • gefühlt passiert hier seit einigen monaten recht wenig und das auch nur seehr langsam.


    aber mir gefällt das fast fertige BV


    screenshot_20220718-2bejqr.jpg

    das foto ist von mir


    screenshot_20220718-223jro.jpg

    das foto ist von mir

  • Heute wurde fleißig gearbeitet. Man ist auf der Zielgeraden...endlich.

    20220830_165729tecnr.jpg

    20220830_16551539cpy.jpg

    20220830_165417koi00.jpg

    20220830_165147wud0b.jpg

    Die noch namenlose Gasse zwischen Voltaire und Student Hotel ist inzwischen für den Verkehr freigegeben, wirkt aber noch recht steril. Sieht aber so aus, als würden da noch ein paar Straßenbäume gepflanzt werden.

    20220830_165856suc9x.jpg

    Alle Bilder von mir / (c) Betonkopf

  • Glatt, kantig, dunkel, überdimensioniert; wirkt für mich auf dem ersten Blick ziemlich abweisend. Die versetzten Auskragungen sollen hier wohl für eine Auflockerung sorgen, aber mit der einheitlichen Traufhöhe geht dieser Effekt verloren. Vielleicht könnte eine Begrünung der rückgesetzten Bereiche eine Verbesserung bringen.

  • abends mit entsprechender beleuchtung könnte ich mir die wirkung recht abwechslungsreich und interssant vorstellen

  • So wie es aussieht sind ja noch Bäume geplant. Hier könnte der Kontrast zwischen Grün und Schwarz im Sommer ganz ansprechend wirken. Im Winter allerdings gehe ich bei schlechtem Beleuchtungskonzept von einer gewissen Trostlosigkeit aus.

  • Batō

    Vor Ort ergibt sich meiner Meinung nach ein toller, sehr gelungener Kontrast zwischen dem sehr hellen Student Hotel auf der einen und dem ebenfalls beige-hellen Wohnhochhaus auf der anderen Seite. Das VoltAir sorgt hier für Abwechslung und einen futuristischen Einschlag der hervorragend passt ohne sich zu sehr aufzudrängen. Finde es sehr gelungen, hoffe aber auf gute Beleuchtung des Nächtens.


    Bitte die Richtlinien für das Einbinden von Texten beachten und nicht übermäßig zitieren.

  • VoltAir als Standort begehrt


    Letzten Monat hat die ABG Real Estate auf ihrer Webseite mitgeteilt, dass das VoltAir noch vor Abschluss der Bauarbeiten vollvermietet ist.

    Erster neuer Mieter ist ein nicht näher genanntes, führendes deutsches Biotechnologie-Unternehmen, das künftig auf einer Fläche von 1.700 qm seine Repräsentanz in der Bundeshauptstadt etablieren wird. Der Einzug ist für Anfang 2023 geplant.

    Zweiter neuer Mieter ist Hal Leonard Europe, der international führende Musikverlag, der ab Anfang 2023 rund 250 qm im VoltAir beziehen wird.

    Bereits im Dezember 2021 sicherten sich die renommierten Unternehmen Seven Senders und TomTom einen Platz im VoltAir Berlin. Im Januar 2022 folgte die Digitalbank N26, die dort ihr Deutschland-Headquarter ansiedeln wird

  • | EIGENTÜMERWECHSEL |

    der bisherige eigentümer ABG hat das mittlerweile vollvermietete VoltAir für ne knappe halbe mrd (457mio) an die Swiss Life und Norges Bank verkauft


    screenshot_20220909-1x2dg0.jpg

    copyright by ABG Real Estate Group



    screenshot_20220909-13ufkn.jpg

    copyright by ABG Real Estate Group

  • Beim Volt ist man inzwischen beim Innenausbau, bzw. immer noch. Das ist schon extrem lange wie das dauert.

    Die Fassadenarbeiten scheinen soweit endlich fertig zu sein





    0207voltsiieq.jpg



    Und die ersten Mieter sind wohl auch schon eingezogen.

    Das sieht doch schon mal wesentlich besser aus, als der alte Lappen, den der DGB ins Fenster gehängt hat.


    0207volt1mzehm.jpg



    Diese vorgehängten Fensterelemente finde ich jetzt nicht so besonders, immerhin spiegelt sich die Umgebung darin


    0207volt3k4f6n.jpg



    Weil eine Tür geradezu einladend offen stand, habe ich mal einen Blick in den Innenhof geworfen, der soweit auch schon fertig scheint. Die üblichen Designergartenstücke und man jedem ins Büro gucken.


    0207volt68qcuu.jpg



    Etwas höheres Gewächs fände ich da schon besser, aber vielleicht kommt das noch


    0207volt5q5ixs.jpg