Zeil Talk

  • Ok, vielen Dank für die Hilfe, hier schon mal ein Bild, wie die neugestaltete Hauptwache wohl aussehen soll:


    (Visualisierung http://www.benjaminschuster.de)


    Also ich finde es sehr schön.


    Das mit den Gärtnerkosten kann ich nicht beurteilen, aber man bekommt seit Jahren keine Landschaftsgärtner mehr in Frankfurt, die eine Gartenpflege annehmen. Also Arbeit brauchen die sich nicht zu schaffen, die haben alle zu viel Kunden - ist zumindest meine leidvolle Erfahrung


    https://abload.de/img/hauptwachevorhernachhhrjxw.png

    hauptwachevorhernachhhrjxw.png

    Bilder: Benjamin Schuster

  • Das wäre ja wirklich eine Verbesserung. Ich wunder mich über die Positionierung der Begrünung. Damit hätte ich nicht gerechnet, denn eigentlich wird der "Platz" derzeit ja regelmäßig für diverse Veranstaltungen genutzt (Corona mal ausblenden). Da stehen Buden beim Weihnachtsmarkt, der Platz wird bei diversen Sportveranstaltungen (z.B. Marathon) gequert - da würden die Blumenbeete dann quasi im Weg stehen. Bin sehr gespannt, wie das Ganze am Ende wirklich umgesetzt wird. Der Info-Pavillon wäre ja so ein echter Knaller.


    Bei der Pflege bin ich bei den vorherigen Beiträgen. Anlegen ist das Eine.... Bei der Auswahl an Pflanzen wäre doch einiges zu tun. Man stelle sich die Umsetzung vor. Ein Kontrastprogramm zum Goethe-/Rathenauplatz/Roßmarkt.

    Und dann ist ja auch noch die Frage, ob das dann von der breiten Öffentlichkeit auch als so schön wahrgenommen wird. Die Erfahrung zeigt ja leider zu oft anderes (Müll, Blüten "ernten" etc.)

  • Nett, viel Grün, viele Blumen. Aber diese Darstellungen sind mir zu wenig aussagekräftig und wirken ein bisschen wie "Hauptsache viel". Ein Hauptstadt-Dshungle funktioniert an weniger belebten Plätzen ganz gut. Bei Les Halles in Paris gibt es sowas auch in Kombination mit einem Spielplatz, aber das ist nur ein Seitenstreifen.


    Für die Hauptwache und beginnende Zeil braucht es ein bisschen mehr an Überlegungen.

    Wegeplan für Fußgänger, Wegeplan für Rettungsfahrzeuge und Service.

    Wo sind Stellflächen für Veranstaltungen und Märkte?

    Was wird aus dem Loch?

    Welche Zugänge zur B-Ebene bleiben?

    Welche Ideen / Themen für Bepflanzung?

    Welches Beleuchtungskonzept schafft auch abends eine angenehme Athmosphaere ohne zu dunkel zu sein?

    Wie schafft man es, die vielleicht organisch geformten Hochbeete nicht zum Mekka der Skater zu machen?


    Ein Brunnen wäre wünschenswert. Aber bitte ein richtiger und grosser. Ein Hingucker.


    Ein Pavillon im Stil der Hauptwache anstelle des bisherigen Glaszylinders hat was, aber ist das die richtige Stelle dafür? Und sollte der Pavillon nicht eigentlich ganz weg?


    Das historische Gebäude der Hauptwache mit Blumen einzufassen, halte ich für erstrebenswert.

    Es macht auch Sinn, die Fahrzeugbarrieren als Hochbeete auszubilden.

  • Zur Einordnung muss man anmerken, dass die gezeigten Visualisierungen nach meinem Verständnis von einem Verein oder einer Initiative (Altes Neuland Frankfurt, Pro Altstadt) stammen, anders als oben geschrieben quasi ein privater Vorschlag, der mit der städtischen Planung nichts zu tun hat. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der zugegeben nett anzusehende Pavillion historisch dort stand, auf wenigen alten Bildern ist eher westlich der Hauptwache zu sehen. Was aber gefällt sind das (sicher teuer zu pflegende) viele Grün und der Pflasterbelag.

  • Vielen gefällt Dein Beitrag. Mir auch.


    Aber ich habe Fragen:

    Welches sind die Bilder mit dem Pavillon nahe der Hauptwache. Das fände ich wirklich sensationell! Und ich meine ja auch, er sollte nicht allzeit weg von der Hauptwache stehen...


    Egal, ob privat oder städtisch geplant: um Argumente auszutauschen oder abzuwägen braucht es vergleichbare Daten oder Projektionen. Also reicht mir persönlich nicht, ein paar Ansichten aufzustellen, sondern ein Konzept. Denn derzeit geht es ja noch meine Meinungsbildung für eine Entscheidung. Ein paar Bilder kann jeder zusammenkloppen. Aber ein echter Vorschlag braucht mehr.

  • Ja, ich finde das mit der Versammlungsmöglichkeit und den Weihnachtsmarktbuden auch wichtig. Da müsste man eventuell die Beetpracht etwas reduzieren . . .


    Hier ist der Gesamtplan, das ganze ist von der Stiftung Altes Neuland Frankfurt gehandhabt worden, es waren aber viele Bürger zugange, und das Konzept umfasst über 50 Seiten (ich habe auch zwei Fotos beigesteuert : )


    Der Gesamtplan sieht so aus:


    arealderhauptwacheber4kkxp.png

    Ich schau mal, ob ich eine elektronische Version von dem Konzept bekommen kann, im Moment habe ich nur ein Druckexemplar. Aber darin steht, dass alles gemeinfrei ist, und die versuchen wohl auch, das Konzept zu verteilen, haben aber vermutlich keine Erfahrung damit. Die Stiftung wohl recht klein . . .

  • Immer wieder erstaunlich, wie ein paar hübsche Beete, etwas Bunt und Grün, eine gepflegte Außenanlage das Drumherum aufwerten können.

    In Spanien ist das ja schon länger Usus. Da sind eigentlich hässliche und abweisende Kreisverkehre unter Hochstraßen oder auch viel zu breite Neubaugebiete schön eingehegt durch aufwändige oder ordentlich gepflegte Grünanlagen. Ich war schon immer der Meinung, dass selbst schlecht unterhaltene Bauten ihren grauen Schrecken verlieren, wenn nicht auch das ganze Drumherum noch in grauer Lieb-, und Trostlosigkeit daherkommt. Leider ist man in Sachen Grünpflege in Deutschland sehr lange einen sehr unschönen, weil geizigen, Weg gegangen, fiel diese doch als erstes dem Rotstift zum Opfer. An der Hauptwache sieht man, dass mit nur wenigen, rein optischen Eingriffen viel erreicht werden kann. Auch wenn es natürlich nicht 365/24/7 so hpbsch blühen wird.

  • Kleingrün bringt nur Verdruss! Eine größere Demo und sämtliche Beete sind niedergetrampelt. Sieht schön aus, ist aber praxisuntauglich. Für die dort zu erwartende Fußgängerfrequenz sind die Wege zwischen den Beeten zu schmal; und ob die Leut genau da gehen werden, wo die Planer denken, dass sie gehen sollten, muss sich noch erweisen.

  • Alle Parteien waren sich eigentlich einig, das bei einer Neugestaltung der Hauptwache das Schillerdenkmal wieder zurück an seinem Platz kommt. Davon hört man leider gar nichts mehr...

  • Das Schiller-Denkmal sollte zurück, wenn der Trichter (wie in der alten Umpanung) geschlossen worden und dort ein Platz entstehen wäre. Das ist nun aber ja nun nicht mehr Teil der neuen Planung. Da die Umgestaltung der B-Ebene erst wesentlich später erfolgt als gedacht und das leider alles zusammen hängt bzw. aufeinander aufbaut, wird jetzt „nur“ der aktuelle Stauts aufgewertet.

    Und hierzu gab es bereits vor einigen Monaten ein Konzept (Link zum Beitrag), das anscheinend auch schon im Römer diskutiert wird. Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, das daran auch gerade mit Hochdruck gearbeitet wird.

    Woher nun diese aktuelle Idee/Planung stammt und warum sie gerade jetzt auftaucht, ist mir ein wenig schleierhaft.

  • Rückbau von Stellplätzen für gut 60 Fahrräder, allein auf der Empore zwischen Traffiq-Pavillion und E-Kinos. Super, so bekommt man eine ordentliche Stadt. Der kleine Stellplatz ist ein Witz. Wenn man in der Ecke was umbaut, sollte man schauen, ob man eine dekorativere Version des Doppelparkers an der Konstablerwache findet, so dass man die Stellplatzanzahl erhöht, statt sie zu reduzieren.


    Ebenfalls nicht verstanden hat man, das die Skater die Treppenstufen an der Kante brauchen.


    Dafür gleich drei Brunnen. Zweimal Sandstein an der Katharinenkirche und ein weiterer westlich der Skaterbahn.

  • Und nochmal, das (#291) ist nicht der Entwurf dessen Umsetzung aktuell im Römer diskutiert wird. Man kann jederzeit herzlich darüber debattieren ob dieser Entwurf an sich gut ist oder nicht, aber da er ohnehin nicht zur Umsetzung kommt, muss man sich auch nicht unbedingt über Details des Entwurfs ärgern.

    Die letzte offizielle Visualisierung der Studie wurde im Oktober 2021 (in Micha81s Beitrag #270) veröffentlicht. Der vor wenigen Tagen geteilte Entwurf hat meines Erachtens gar nichts damit zu tun und ist mit ziemlicher Sicherheit auch keine Ausarbeitung oder Weiterentwicklung des Ganzen.

  • Ja, ich habe verstanden, dass das ein Entwurf von Leuten ist, die ihre spezifischen Interessen vertreten und nicht der offizielle Plan - vielleicht ärgere ich mich gerade deswegen so über diesen Vorschlag. Vielleicht aber auch, weil man von der offiziellen Variante nichts neues hört.

  • Guten Abend allerseits,

    ich habe das Konzept der Stiftung bekommen und füge es hier bei. Viele Einwände hier sind berechtigt, finde ich. Aber spezielle Interessen verfolgen die nicht, das weiß ich ganz sicher, ich kenne nämlich einige, die da mitgemacht haben, das ist einfach eine Gruppe von Leuten, die sich auch seit Ewigkeiten darüber ärgern, dass nichts Gescheites von der Stadt kommt :rolleyes:


    Datei von filehorst.de laden">Datei von filehorst.de laden


    Ich hoffe, man kann es über diesen linke abrufen. Zum Schillerdenkmal schreiben sie auch was, da habe ich zu beigetragen, ich habe nämlich von einem anderen Mitglied hier vom Forum freundlicher Weise ein altes Foto bekommen, das ich an meinen Bekannten, der in der Gruppe mitgemacht hat, weitergeleitet habe. So bin ich überhaupt hier gelandet und finde die Diskussionen super interessant!:)

  • ...das ist einfach eine Gruppe von Leuten, die sich auch seit Ewigkeiten darüber ärgern, dass nichts Gescheites von der Stadt kommt...

    Kann ich durchaus verstehen! Ging mir ja genauso und das hatte ich bei der Pressemitteilung im Oktober ja auch bereits mehrfach erwähnt. Das hat viel zu lange gedauert (auch wenn sich eine Fraktion eher wundert, warum es auf einmal so schnell gehen soll?;))!

    Daher wundert es mich aber umso mehr, dass dieser Entwurf gerade jetzt auftaucht, wo die Stadt ja bereits was vernünftiges Vorgeschlagen hat. In den 17 Jahren davor, hätte ich mich sehr über diesen Denkanstoß und potentillen Anstubser gen Römer gefreut. Jetzt erscheint er halt leider irgendwie ein wenig überflüssig.

  • Also vielleicht bin ich ja nicht fit genug in dem Thema, aber in dem Papier von der Stiftung führen die doch in der Einleitung alles auf, was die Stadt beschlossen hat, als ihre Grundlage. Und danach kommt jeder einzelne Punkt wieder in dem Konzept vor, nur eben detailliert


    Nur die Skaterbahn, die wollte der neue Arena-Plan von der Stadt wegdefinieren, und die ist weiterhin da in dem Konzept. Was das anbelangt bin ich ehrlich gesagt neutral, ich laufe einfach nicht dort entlang, von mir aus können die da herumbrettern : )

    Und der Musikpavillon, der ist auch neu, aber ich persönlich liebe klassische Musik, für mich kann es nicht genug davon geben. Aber da kann man in der Tat unterschiedlicher Meinung sein. Die Studenten, die dort vorspielen können, freuen sich allerdings sicher.


    Alles alles in allem ist das Ganze doch gar nicht so weit weg von den Zielen der Stadt, oder? Mit viel Grün, vielen Bäumen und der Arena?

  • Bin gespannt wie sich dort klassische Musik, so sie denn tatsächlich gespielt wird, mit den Techno Klängen des MOMEM, die, wenn ich es richtig verstanden habe, ja durchaus auch ausserhalb des Museums und von Eintrittszeiten kommen soll, vertragen...Abwadde:/

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Mod: Zwölf Beiträge aus dem Thread "Eat! Drink! Shop 'til you drop!" in diesen Thread "für nicht konkrete Bauprojekte betreffende Diskussionen über Frankfurts Haupteinkaufsmeile und deren Nebenstraßen" verschoben.




    Vorstellbar wäre nur, dass z.B. Primark das Gebäude komplett ausnutzt. Würde sich auch anbieten, um den jetzigen Standort auf der Zeil mittelfristig zu räumen, da dort zu hoffen ist, dass er mit dem Karstadt samt Parkhaus neu entwickelt wird.

  • An Primark hatte ich auch gedacht. Die hatte ich zunächst gedanklich in die Sport-Arena gepackt, aber der "Esprit-Bau" könnte für die passen. Ich denke, sogar besser, als die jetzige Location. Davon abgesehen würde mir aktuell auch kein großer Mieter einfallen, der das im ganzen bespielen kann. Versuche, neue Ketten zu etablieren sind ja mehrfach gescheitert. Und dazu kommt jetzt noch, dass sich vieles auf den Online-Handel verlagert hat. Da wird es zunehmend auch mit kleinteiligeren Flächen schwierig, die zu vermarkten. Sieht man ja in Richtung Konstablerwache, wo auf der Zeil-Nordseite gleich eine ganze Ladenfront leer steht.