Leipzig: Verkehrsprojekte

  • @ WO


    diese spurgeführten Busse mögen schick sein, doch haben die Erfahrungen aus Frankreich (Caen) gezeigt, dass die Spurführung selbst den hochfesten Beton der Sonderfahrbahn in eine Schlaglochmondlandschaft verwandelt. Caen baut jetzt normale Schienen und alles ist wieder gut.

  • Die Bahnbaustelle der Auenquerung in Möckern Richtung Leutzsch


    Das erste Gleis ist zurückgebaut und die Brückenarbeiten beginnen.


    Brücke Weiße Elster

    20200103_125015zskym.jpg


    Brücke Luppe

    20200103_1251481zktv.jpg


    Brücke Nahle

    20200103_125419nfkxn.jpg

  • Die neue Brücke in der Geithainer Straße wird erst 2026 bis 2027 gebaut.

    „Im Ergebnis der Beratung ist vereinbart worden, dass die Planung und der Bau der Straßenüberführung im Zuge der Geithainer Straße durch die DB AG erfolgen soll. D. h., der Bau der Brücke soll parallel während des Baus der Ausbaustrecke Leipzig–Chemnitz in den Jahren 2025–2028 stattfinden“.

    L-iz 3.2.2020

  • Seit 1906 befindet sich in der Dieskaustr. eine Eisenbahnbrücke, die vom Denkmalschutz so charakterisiert wird:

    Stahlträgerbrücke der Eisenbahnstrecke Leipzig-Plagwitz - Markkleeberg-Gaschwitz

    mit schmiedeeisernem Geländer, Kunststeinpfeilern, Granitquadermauer, Böschung und

    Aufgang zum S-Bahn-Haltepunkt Kleinzschocher, technikgeschichtlich von Wert und

    ortsentwicklungsgeschichtlich bedeutsam an der Nahtstelle zwischen Groß- und Kleinzschocher.


    Soweit ich das Ergebnis der Bauarbeiten beurteilen kann, wurde die eigentliche Brücke abgerissen.

    Am Neubau sind wohl die Geländergitter noch Originalbestandteile der alten Brücke... so sieht's aus:


    000klz1xyjbe.jpg


    000klz338j6i.jpg


    000klz423j66.jpg


    000klz5w5k4e.jpg


    000klz2enj4h.jpg


    vorher



    Die Eisenbahnbrücke über die Eisenbahnstraße ist verschwunden:


    000klz635jkk.jpg


    000klz70wjac.jpg


    War das wirklich notwendig, statt sie für den Parkbogen weiterzunutzen?




    Freuen wir uns auf die beherzte Umsetzung unseres nächsten Oberbürgermeisters zumindest einiger dieser guten Ideen! 😉

    Du gehst davon aus, dass Frau Gabelmann die Wahl gewinnt? =O

  • Soweit ich das Ergebnis der Bauarbeiten beurteilen kann, wurde die eigentliche Brücke abgerissen.

    Am Neubau sind wohl die Geländergitter noch Originalbestandteile der alten Brücke... so sieht's aus:

    Stimmt, die alte Brücke wurde, ebenso wie im weiteren Verlauf jene über die Küchenholzallee komplett abgetragen und nur die Geländer wurden wieder angebracht.


    War das wirklich notwendig, statt sie für den Parkbogen weiterzunutzen?

    Soweit ich weis, werden die Widerlager saniert und die Brücke wird wieder aufgebaut - ansonsten wäre ja auch die Highline in diesem Bereich direkt wieder auf dem Boden gelandet.

  • Ausschreibung neuer Straßenbahnen begonnen

    Die LVB haben ihre Ausschreibung für neue Straßenbahnen - gemeinsam mit Görlitz und Zwickau - gestartet. Vorgesehen ist die Beschaffung von 30- und 45-Meter-Bahnen mit einer Breite von jeweils 2,40 Meter. Sie dienen teils als Ersatz für die ab 2025 ausgemusterten NGT8 (28 Meter) und NB4 (15 Meter).

  • Zwei Bilder vom Haltestellenumbau Gördelerring.


    Hier hat Corona auch was gutes für die Fahrgäste und Autofahrer und die Arbeiter natürlich auch.

    Mit einer Fahrspur wäre das sonst im Chaos geendet.


    20200428_09092911vj25.jpg


    20200428_0909591tej21.jpg

  • Wer mal eine Brücke wie in Schnittzeichnungen seziert sehen möchte, sollte sich die der Bahnbaustelle in der Zweenfurther Straße in Stünz anschauen! Ich finde es beeindruckend, was und wie sich dort verändert.

  • Auenbrücken - Brücke Luppe


    Bei Leipzig’s vermutlich längstem Bauprojekt wird auf einer Länge von 2km der gesamte Streckenabschnitt erneuert und damit einhergehend 3 Brücken aus den 20er Jahren ersetzt:

    Der Bauabschnitt befindet sich entlang der Strecke Leipzig Hbf-Großkorbetha (S1 / RB20 / EB22):

    Der komplette Streckenabschnitt soll eingezäunt werden, um Tiere und Menschen von der Strecke fernzuhalten:

    Das Projekt durchquert den sensiblen Bereich des nördlichen Auwaldes, mit zahlreichen angrenzenden Natura-2000-Schutzgebieten:

    Aufgrund des Hochwassers von 2013 wurde die Entscheidung getroffen, die Strecke um 80cm anzuheben. Hier ist zu sehen, wie die neue Brücke die Träger der Originalbrücke von 1926 überlagert:

    Auch die Fahrbahn incl. Schotterbett und Schwellen wird komplett erneuert, wodurch u.a. der Fahrkomfort verbessert werden soll:


    Gesamtübersicht von oben:

    Schmankerl zum Schluss - die Baukräne verschwinden im Dickicht unserer spektakulär grünen Stadt:

    Bilder: meine, für euch [location]

  • Die Hochwasserereignisse führten NICHT zur Entscheidung zur Trassenanhebung um 0,8 m. Dies fußt auf der Absicht einer höheren Geschwindigkeit (derzeit nur 90 km/h). Dazu muss die Kurvenüberhöhung vor der Luppenbrücke entsprechend erhöht werden. Da deren Auslauf auf eine Überhöhung Null längenmäßig bereits auf der Brücke liegen würde, konnte man das bisher nicht umsetzen. Die Schienen sind direkt auf der (alten) Brückenkonstruktion verschraubt, weswegen auch der infernalische Lärm entsteht. Zukünftig liegt durchgehend Schotterbett (Höhenbedarf) und die Kurvenüberhöhung kann gleich mit angepasst werden.


    Der Fahrkomfort wird drastisch SCHLECHTER, da die Strecke dann nicht mehr die schönen Blicke auf die Flusslandschaften ermöglicht oder die Skyline, sondern zwischen bald verschmierten und verdreckten Lärmschutzwänden, welche kaum entstehenden Lärm der leisen Personenzüge abhalten sollen. Ästhetisch ein Griff ins Klo.


    Die Trassenanhebung wird auch nicht genutzt, um die Fernradwege oder Fußwege auf normgerechte Mindestmaße unter der Trasse zu lenken. Ein Fuß-/Radweg zwischen Luppe und Elster wird als nicht mal 2 m hoher Kriechgang gebaut (im 21. Jahrhundert!) und der intensiv genutzte Luppenradweg bleibt hochwasserempfindlich und mit zu geringer Kopffreiheit.


    Auch die Dreifelderbrücke mit Pfeilern im Wasser (hochwasserempfindlich) fußt auf einer spontanen Eingebung der unteren (=städtischen) Denkmalabteilung, welche der Form halber auch angefragt wurde. Die Bahn hätte eine moderne Einfeldbrücke gebaut.


    Alles in allem ist dies eine Strecke voller Peinlichkeiten.

  • Auenbrücken Teil 2 - Brücke Weiße Elster


    Momentan wird der Bahnverkehr eingleisig an der Baustelle entlanggeführt. Hier der Zulauf zur Brücke über die Weiße Elster, welche die zweitlängste der 3 im Bau befindlichen Brücken ist:

    Bilder: meine, gemeinfrei [location]

  • Auenbrücken Teil 3 - Brücke Nahle


    Die Nahle-Brücke ist mit 41m Länge die kürzeste der drei Brücken. Hier der Brückenzulauf in Richtung Leutzsch:


    Und hier nochmal die Spielzeugbaustelle mit Miniaturzug:

    Bilder: meine, geschenkt [location]