Karl Liebknecht Straße 15 ff.
Nun, ja eher so lala, was man da als Ausblick zu sehen bekommt. Da kommt selbst der in die Jahre gekommene Bestand durchdachter daher!
Ich hoffe es sind nicht bloß die Erker- und Staffelgeschossflächen die mit Klinker akzentuiert werden. Aus den kleinen Renderings lässt sich leider nicht erschließen, ob auch die Erker eine Klinkerverblendung erhalten. Auf den Renderings kann man lediglich erkennen, dass sich die besagten Flächen dunkel abheben.
Insgesamt sollte man sich weit mehr am angrenzenden Grenanderhaus orientieren, d.h. mehr horizontale Akzente bei der Fassadenneugestaltung setzen.
Die grauen Zementplatten werden wohl hinter weiß getünchtem Wärmedämmungs-Blendwerk verschwinden. Auch das ein Fehler! Man sollte grau streichen oder noch besser Granit vorblenden, um nicht allzu stark mit dem Grenanderhaus zu kontrastieren.
Fazit: Das Grenanderhaus ist und bleibt der ästhetische Fixpunkt an dem man sich bei allen gestalterischen Veränderungen in diesem Block orientieren sollte. Alles andere wird Murks.




