Silberturm-Komplettsanierung (realisiert 2012)

  • Hi folks,
    schöne Fotos!


    Hier mal ein paar Infos zu den Nord- und Südtürmen, in denen die u.a. Aufzüge und Treppenhäuser untergebracht sind:
    Es gibt pro Turm 6 Aufzüge, die aber nicht alle Etagen anfahren.
    Die Aufzüge im Nordturm halten in den Etagen 1 - 4 und fahren dann in der Expresszone durch bis zur 17. Etage. Von dort wird bis zur 31. Etage wieder jedes Stockwerk angefahren.
    Im Südturm halten alle 6 Fahrstühle in jeder Etage, sie enden aber in der 17. Etage. Ab der 18. Etage können daher die Aufzugsvorräume und die 6 Schächte als Büro genutzt werden, das sind immerhin ca 60m².
    Die Gebäudetechnik ist in den Etagen 9, 19, 20, 25, 26, 30, 31 und auf dem Dach untergebracht.

  • Ein paar (in diesem Thread) noch fehlende Facts nennt heute die FNP:


    • Das Ziel der Sanierung ist die Reduzierung des Energieverbrauchs sowie des Kohlenstoffdioxidausstoßes um ein Drittel.


    • Der Wert des 166m hohen Gebäudes wird von Gutachtern auf 200 Millionen Euro beziffert.


    • Aufgrund der schlechten Kaufnachfrage wegen der Finanzkrise hat sich die Commerzbank entschieden, das Gebäude nur zu vermieten.


    • Über die Kosten der Sanierung wollen sich weder Commerzbank noch Deutsche Bahn äußern.


    • Die Commerzbank kommt als Vermieter für alle Sanierungs- und Umbaumaßnahmen auf.


    • Bis zum Jahresende 2011 sollen die Arbeiten komplett abgeschlossen sein. Die Mitarbeiter der Deutschen Bahn beziehen den Tower Anfang 2012.


    Quelle: http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/rmn01.c.7404370.de.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Project () aus folgendem Grund: Korrektur

  • So, war heute mal bei einer Begehung dabei. Interessant fand ich, daß sich das Konzept der "runden Ecken" auch innerhalb des Gebäudes widerspiegelt, z.B. an den Türstürzen. Sogar die Schildern auf dem Dach sind abgerundet.
    Die alte Klimazentrale ist schon weitgehend demontiert; die USV und die beiden Notstromdiesel werden hingegen weiterverwendet (die Schiffsdiesel gehen einfach nicht kaputt ;-)). Die Batterien der USV werden erneuert, nach über 10 Jahren haben die alten es halt hinter sich.
    Die Aufzugstechnik bleibt unangetastet; auch hier sind die alten Leonard- Umformer praktisch unkaputtbar und komfortabel: ich bin noch in keinem Aufzug gefahren, der so butterweich anfährt, beschleunigt und wieder abbremst wie der im Silvertower. Man steht einfach eine halbe Minute in der Kabine herum, kein Vibrieren, keine Fahrtgeräusche - die Tür geht wieder auf und man steht auf dem Dach :cool:.

    Bild: rallerix

    Einmal editiert, zuletzt von rallerix () aus folgendem Grund: Bildnachweis ergänzt

  • Zu Post #30 von Beku Bus


    "Noch eine Kleinigkeit über den "Silvertower":
    Als dieser erbaut wurde, hat man im 32. Stock ein Schwimmbad eingebaut, welches von den Mitarbeitern kostenfrei benutzt werden durfte. Dies war allerdings keine besondere soziale Geste der Bank, sondern der Wasservorrat der Feuerlöschanlage. Infolge verbesserter Technik und stärkerer Pumpen konnte man auf diese wenig genutzte Einrichtung später verzichten. Das Schwimmbad wurde daraufhin komplett entfernt."


    Diese Anekdote kann ich bestätigen, da ich 1974 und ´77 dort jeweils 2 Monate im Sommer als Nachwuchs-Hilfsarbeiter beschäftigt war (für DM 7,35 / Std :))


    Zur Bautechnik wäre auch noch zu erwähnen, dass man (Generalunternehmer war Bilfinger Berger) dort bei der Gründung eine interessante Lösung umgesetzt hat. Der Baugrund des Silver-Towers besteht jeweils zur Hälfte aus Sand und aus Fels. Um beim fortschreitenden Hochbau keine ungleichmäßige "Setzung" zu erhalten, hat man im Bereich des Felsbodens ein ca. 20m x 20m großes mit Wasser gefülltes Polster in die Betonsohle eingesetzt, aus dem dann später stückweise Wasser abgelassen wurde.


    Ob diese Bodenbeschaffenheit auch bei den heute benachbarten Türmen zutrifft und wie so etwas heute gelöst wird? Keine Ahnung!


    Die ungewöhnlich große Geschoßhöhe des Gebäudes war eine Vorgabe der Dresdner Bank, weil man unter anderem im gesamten Gebäude ein Rohrpostsystem installiert hat. (Quasi das Firmen-LAN der 70er Jahre)


    Und noch ein Kommentar zu der jetzt sichtbaren Neuverglasung. Die offensichtliche Vollverspiegelung ist m.E. ein Rückschritt und wird die Gesamtfassade "toter" wirken lassen. Schade meiner Meinung nach, aber Geschmackssache!


    Gruß, Rouleur (bin neu im Forum, hallo allerseits.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rouleur ()

  • Nach meinen Eindrücken handelt es sich nicht um Spiegelglas (aber natürlich können die Scheiben unter bestimmten Bedingungen spiegeln). Interessante Informationen jedenfalls, Rouleur, willkommen in Forum.


    Zu der hier schon aufgeworfenen Frage, wo die Fassadenelemente aufbereitet werden, steht etwas im aktuellen Journal Frankfurt (Heft 9/2010, S. 18). Und zwar bei Dobler Metallbau in Deggendorf, Niederbayern. Auf deren Website findet sich diese Beschreibung des Leistungsumfangs:


    "Demontage von über 2.100 stockwerkhohen Fassadenelementen, wobei die äußeren Tiefziehbleche demontiert, gereinigt und wieder verwendet werden. Planung und Herstellung neuer, energetisch hochwertiger Fassadenelemente mit 3fach-Isolierverglasung.
    Demontage der gesamten Fassadenelemente, Treppenhausfenster-Elemente und der Schlitzfassaden-Elemente, sowie Neu-Montage der Fassaden innerhalb von nur 7 Monaten."

  • Blick von der Kaiserstraße – die Sanierungsarbeiten haben sich eine weitere Etage nach oben gefressen.



    -Bild von mir-

    Einmal editiert, zuletzt von Robbi () aus folgendem Grund: Link repariert

  • Bald ist die Sanierung oben angelangt. Hier der heutige Stand im Sonnenuntergang mit der Schaumainkai-Baustelle (Credit Suisse?) im Vordergrund:



    (Bild von mir)


    Mit etwas Glück wird sich übrigens in ein paar Jahren ganz rechts im Bild zwischen Japan-Center und Adina-Hotel der 160 Meter hohe Taunusturm geschoben haben (siehe Thread).

  • Wird die Verkleidung der beiden äußeren Gebäudeteile (ich weiß nicht wie ich sie nennen soll), also der Teil an dem das große DB logo prangert, auch saniert?