Beiträge von rallerix

    Selbst nach einer Repositionierung stelle ich mir das schwierig vor. Und ein Umbau zum Wohngebäude dürfte wahrscheinlich zu teuer sein, sodass da wohl nach ein paar Jahren Leerstand letzte Ausfahrt Abriss gilt.


    Die "Krake" wird gemeinhin auch als Alcatraz bezeichnet ;)
    Ich wüßte auch nicht, wer da freiwillig einziehen würde. Allein das Foyer mit 20m Luft nach oben ist energetisch gesehen eine Katastrophe: die Bude ist einfach nicht warm zu bekommen...

    War gestern nachmittag auf der Durchreise kurz an meiner "Alma mater": nicht nur, daß mein IC- Gebäude umgekrempelt wurde.
    Einigermaßen geschockt war ich, dass IA und IB platt gemacht wurden. Meine geliebte IB- Cafete dem Erdboden gleich :ko:
    Nichts ist mehr so, wie ich es vor knapp 20 Jahren hinterlassen habe...


    Man sieht übrigens noch die jeweiligen Türen zum Versorgungskanal zu den I- Werkstätten:
    IA:

    IB:

    Was für'n Tempo wird hier vorgelegt!


    Sehe ich auch so. Ich gehe ja jeden Tag 2* an der Baustelle vorbei und denke mir: wenn die Bauarbeiten in der S-Bahn Haltestelle Taunusanlage nur halb so schnell vorwärts gehen würde ... da passiert irgendwie nicht viel. Aber ich schweife ab.
    Ich habe übrigens den Eindruck, daß die TA8 noch schneller abgerissen werden könnte, wenn man den Schutt schneller von der Baustelle bekäme: darin liegt mE auch die eigentliche logistische Herausforderung bei innerstädtischen (Ab)Bauvorhaben.

    ^ Vergangenes Wochenende habe ich mir seit langem wieder "Abwärts" angeschaut ...


    Viel wurde auch im Deutschen Museum gedreht, u.a haben sie dort den Fahrstuhlschacht nachgebaut; es waren so ca. 10m, wie in den "Extras" der DVD geschrieben steht.
    Der im Film gezeigte Maschinenraum hingegen ist der originale aus dem Silberturm. Da sieht es heute noch genau so aus wie damals.
    Auch die Eröffnungszene spielt im damals noch in der 31. Etage vorhandenen Schwimmbad, das eigentlich als Sprinklertank vorgesehen war.
    Irgendwann hat man den aber ins 2. UG verbannt: auf einer Wand steht als Mahung "Nicht bohren - Sprinklertank" ;)
    Gruß,
    Rallerix


    ...Habe gehört, dass es fast ausschliesslich Grossraumbüros geben wird - ich dachte, das hätten wir abgesehen von Trading Floors schon lange hinter uns? Oder ist das nolens volens bau-bedingt, von wegen Tageslicht auch in die letzte Ecke anders als in den USA?


    Ja, es wird - aufgelockert durch sog. "think- tanks" in der Mitte - Großraumbüros geben. Hat u.a. auch mit dem Brandschutz zu tun: man muß in Hochhäusern auch Entstehungsbrände in der gegenüberliegenden Ecke sehen können.

    Ja, Nord- und Südturm (so heißen die ;-)) mit den Aufzügen und Treppenhäusern sollen auch saniert werden. Es wird ja nicht nur die Optik aufgehübscht, sondern auch die Wärmedämmung der Fassadenelemente erneuert.


    Anschließend gehts an den Innenausbau, denn da sieht es zur Zeit eher so aus:


    So, war heute mal bei einer Begehung dabei. Interessant fand ich, daß sich das Konzept der "runden Ecken" auch innerhalb des Gebäudes widerspiegelt, z.B. an den Türstürzen. Sogar die Schildern auf dem Dach sind abgerundet.
    Die alte Klimazentrale ist schon weitgehend demontiert; die USV und die beiden Notstromdiesel werden hingegen weiterverwendet (die Schiffsdiesel gehen einfach nicht kaputt ;-)). Die Batterien der USV werden erneuert, nach über 10 Jahren haben die alten es halt hinter sich.
    Die Aufzugstechnik bleibt unangetastet; auch hier sind die alten Leonard- Umformer praktisch unkaputtbar und komfortabel: ich bin noch in keinem Aufzug gefahren, der so butterweich anfährt, beschleunigt und wieder abbremst wie der im Silvertower. Man steht einfach eine halbe Minute in der Kabine herum, kein Vibrieren, keine Fahrtgeräusche - die Tür geht wieder auf und man steht auf dem Dach :cool:.

    Bild: rallerix

    Hi folks,
    schöne Fotos!


    Hier mal ein paar Infos zu den Nord- und Südtürmen, in denen die u.a. Aufzüge und Treppenhäuser untergebracht sind:
    Es gibt pro Turm 6 Aufzüge, die aber nicht alle Etagen anfahren.
    Die Aufzüge im Nordturm halten in den Etagen 1 - 4 und fahren dann in der Expresszone durch bis zur 17. Etage. Von dort wird bis zur 31. Etage wieder jedes Stockwerk angefahren.
    Im Südturm halten alle 6 Fahrstühle in jeder Etage, sie enden aber in der 17. Etage. Ab der 18. Etage können daher die Aufzugsvorräume und die 6 Schächte als Büro genutzt werden, das sind immerhin ca 60m².
    Die Gebäudetechnik ist in den Etagen 9, 19, 20, 25, 26, 30, 31 und auf dem Dach untergebracht.