Beiträge von Hadrian

    Und jetzt gibt es auch ein erstes Bild des Siegerentwurfes beim DEAL - Magazine. ASTOC hat den Wettbewerb aus insgesamt 9 Büros gewonnen. Der Neubau soll 11.000m² aufweisen. Der Zeitrahmen aus dem vorgenannten Post von tieko hat sich nicht geändert.

    Puh... der Entwurf von Kadawittfeld wirkt für mich auch mit dem weiteren Rendering nicht überzeugend... ich empfand es bisher schon schäbig und erdrückend von den Ringen zum Friesenwall direkt am ehemaligen Strauss langzulaufen und glaube kaum, dass dieser Entwurf eine Verbesserung bringt. Durch die Abtreppung wird es wirken, als ob der Himmel über einem Einstürzt und dann hat man, nach immer kleiner werdenden Fensterfläche, nur noch eine stückweise zurückversetzte und fensterlose Front. Bei Caspar wäre dieses Problem auf jeden Fall behoben worden. Zu den restlichen Punkten haben die Vorredner ja schon treffende Argumente benannt.

    https://www.ksta.de/koeln/koel…-gestrichen-werden-428428


    Kann jemand sagen, was in dem Artikel steht? Dass der Erweiterungsbau des Wallraf-Museums als Titelbild dient, bereitet mir große Sorgen.

    Die Historie bzgl. des Baugrundes und des Vergabestreits wird nochmal erwähnt. Resümee ist, dass der Bau für die Corbourd-Sammlung vermutlich nicht gestrichen wird, da dies einen zu großer Imageschaden zur Folge hätte.

    Wie das DEAL-Magazine berichtet, wird die RWZ neuer Ankermieter auf 6.200m² im Quartier Reiterstaffel. Das dadurch freiwerden Gebäude am Breslauer Platz bzw. der Alteberger Straße 1A wurde, wie ebenfalls das DEAL-Magazine berichtet, durch PANDION gekauft und soll mit einem Neubau im Umfang von 11.000m² BGF bis 2028 ersetzt werden.

    Hoffen wir also auf einen guten Entwurf und auch einen Impuls für die Ostseite des Breslauer Platzes...

    Mir ist bisher leider dieser Artikel vom 11.08.22 im KStA durchgegangen. Swiss Life Asset Managers, welche das Objekt im Zuge eines Forward Deals erworben hatten, haben die Grundstücke von Adler/Consus von Cologneo I zum 01.09. bereits im aktuellen Zustand erworben. Wie und wann es dort weitergehen wird ist wohl noch nicht klar, aber mit Swiss Life steigen die Chancen auf jeden Fall deutlich, dass das Objekt noch realisiert wird. Gute Nachrichten :thumbup:


    Nachtrag: Auf Thomas Daily gibt es nun auch einen Artikel dazu: Thomas-Daily

    Auf der Homepage von Wettbewerbe-Aktuell gibt es ein einigermaßen aktuelles Luftbild aus August 2021. Meinem Empfinden nach wirkt der Baukörper dort deutlich massiver als ich ihn vor Ort wahrnehmen, was aber vermutlich daran liegt, dass die großen Platanen am Ring im Bereich des Baufeldes gefällt wurden und eben ein zusammenhängender Baukörper geschaffen wurde.
    Ich schließe mich da hohesc an und bin mal gespannt, wir die beiden Neubauten nach Abschluss der Arbeiten und dann auch in einigen Jahren auf mich wirken. An den Anblick vom Rudolfplatz, wo natürlich eine recht einheitliche Fläche ohne jegliche Unterbrechungen des Sichtfeldes durch Bäume o.ä. vorhanden ist, habe ich mich zwar mittlerweile gewöhnt, kann aber Benevolos Kritik gerade bei dieser Sichtachse nachvollziehen.

    Ehrenfeldgürtel 125


    Die überarbeiteten Entwürfe für die neue Nutzung der ehemaligen Post am Ehrenfeldgürtel sind da und können bei der Stadt Köln eingesehen werden:


    https://ratsinformation.stadt-…vo0050.asp?__kvonr=105819


    Im Erdgeschoss soll, anstelle der ursprünglich geplanten Markthalle, nun ein größerer Lebensmittelmarkt mit Getränkemarkt einziehen. Weiter sind zwei Gastronomielokale vorgesehen. In den Obergeschossen sollen rund 280 Wohneinheiten, fast allesamt Apartments und rund 30% gefördert, und untergeordnet ein Beherbergungsbetrieb angeordnet werden. Von der Nutzung her also eher eine Verschiebung in Richtung Wohnungsbau.

    Einschränkungen für die benachbarten Clubs soll es laut Lärmgutachten dennoch nicht geben.

    5YN3RGY - Plockstraße

    Auf der Seite von IQ RealEstate wird ein neues Bauvorhaben von CODIC an der Plockstraße vorgestellt. Ich würde mutmaßen, dass das Objekt westlich vom MIZAL entstehen soll, also hier. Die weiteren Ansichten auf der Seite von UNStudio erwecken zumindest auch den Eindruck.


    Die organischen Strukturen im inneren gefallen mir sehr gut. Schade, dass dieser Charakter nicht auch nach Außen getragen wird.

    Ich habe ein bisschen gegoogelt und bei DrLübkeKelber eine Mitteilung dazu gefunden. Das Projekt ist an der Gilbachstraße und augenscheinlich in der Baulücke 29a. Schön, dass dort was passiert. Wenn man ganz gnädig ist, wäre dies sogar auch noch ein Projekt in der Verlängerung der Subbelrather Straße ;) Die Visualisierung auf der Seite von Savvy sag mit persönlich auch mehr zu als jene in der Mitteilung von DrLübkeKelber.

    Bauprojekte rund um die Subbelrather Str. / Gürtel


    Ehemaligen Post am Bahnhof Ehrefeld (zwischen Arttheater und Bumann&Sohn): Wie der KStA (€) berichtet, wurde das Projekt von der Metropol-Gruppe an die Savvy Group verkauft. Die Errichtung eines Ruby-Hotels mit Co-Working und Einzelhandel (es war mal eine Markthalle angedacht) sind somit z.T. vom Tisch. Savvy plant zwar auch Einzelhandel im Erdgeschoss, äußerst sich zur Art aber nicht genauer. Ansonsten sollen in den Obergeschossen Wohnungen vorgesehen werden. Die angrenzende Bebauung, was auch explizit die Clubs beinhaltet, wird dabei berücksichtigt. Konkreter wird man aktuell noch nicht.


    Karadag Subbelrather Str. 234: Im oben genannten Artikel wird auf ein Wohn- und Geschäftshaus der Savvy Group direkt angrenzenden an der Subbelrather Straße verwiesen. Auf der Website von Savvy findet man unter dem Standort "Köln" eine Visualisierung der Baumaßnahme. Diese liegt zwischen dem Altbau an der Kreuzung Subbelrather Str./Gürtel und dem Neubau der Kirchengemeinde Ehrenfeld.

    Da ich den Thread zum LVR-Turm nicht finden konnte, hier mein Post:
    Auf dem Instagram-Accout von Kadawittfeld wird eine Fassadenstudie gezeigt die, wie ich finde, sehr vielversprechend aussieht. Es soll eine Lisene aus Keramik verwendet werden. Auf der Projektseite von Kadawittfeld scheint auch das zweite Bild an die Materialwahl angepasst worden zu sein. Die restlichen Bilder weisen noch keine detaillierte Planung der Fassade auf. Gerade der Vergleich mit der nun deutlich komplexeren Erscheinung der Fassade gefällt mir ausgesprochen gut.

    Eher beiläufig wird in diesem Artikel des KStA erwähnt, dass die DEVK aktuell auf die Baugenehmigung zur neuen Zentrale, einem 142m !! Turm, in direkter Nachbarschaft zur aktuellen Zentrale wartet.

    Als Bezahlinhalt gibt es noch ein Interview des KStA mit Herrn Rüßmann, dem Chef der DEVK, u.a. zu diesem Thema.


    Vielleicht weiß ja jemand etwas mehr dazu? 142m ist schon eine Hausnummer und wird sicherlich großen Einfluss haben, insbesondere auch mit den geplanten Maßnahmen auf dem direkt gegenüberliegenden Rheinufer.

    ^ Oh ja, da warte ich auch seit Fertigstellung der Moschee sehnsüchtig drauf. Die Passage der Moschee beginnt den öffentlichen Straßenraum nach dem Kreuzungsbereich zu fassen und schwupps, hat man die Tankstelle mit dem Gewerbebau samt Parkplatz der dort jeglich behagliches Raumgefühl zerstört... mir ist leider nicht bekannt, dass dort was passieren soll. Vielleicht erleben wir aber ja eine freudige Überraschung.

    Zum Projekt von Corpus Sireo auf dem Siemens-Gelände in Ehrefenfeld (#674) bin auf weitere Details und Visualisierungen gestoßen:


    Konrath Wennemar

    Lorber Paul

    Catalonquiel


    Mir gefällt das Projekt wirklich sehr gut. Insbesondere, dass man die Struktur des Viertels adaptiert hat. Wie die Architektur dann im Detail aussieht wird sich sicherlich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen. Die im angrenzenden Raum präsenten Satteldächer werden aber wohl das größte Unterscheidungsmerkmal bilden.

    Laut Bericht des KStA hat der Kölner Architekt Hartmut Gruhl eine Vision für den Colonius vorgestellt. Da der Artikel leider hinter einer Paywall versteckt ist und auf der Homepage des Architekten nichts zu sehen ist, kann ich nicht mehr Infos weitergeben, als der KStA in der Einleitung mitteilt.
    So soll es neben einer Aussichtsplattform auch wieder ein Restaurant geben.

    Zum Projekt "Nordstern" gibt es auf der Seite von RKW auch ein Wettbewerbsergebnis, welches identisch der Visualisierungen der Peker Holding ist. Neben der Info, dass als Nutzung Büro, Gasto und KiTa vorgesehen sind, gibt es sonst jedoch aktuell nicht viel Neues.

    ^


    Gemäß der Seite von CG wurde das Objekt "an eine Kapitalverwalltungsgesellschaft (Versorgungskasse)." verkauft. Ich gehe also nicht davon aus, dass es zu Verzögerungen kommt, da eine Fertigstellung gemäß Zeitplan für den Investor von Interesse ist.

    Den langsamen Baufortschritt kann ich mir auch nicht erklären, habe aber auch keine Expertise bei den aktuellen Tätigkeiten.