Europaviertel Ost (Planung und Bau)

  • Die alte Version gefällt mir besser. Der neue Bau mit den Durchberechungen wirkt zu effekthascherisch. Der erste Entwurf ist ausgeglichener und zeitloser. Aber dennoch schöner Mix aus Glas und Stein.

  • Ich hätte gern den zweiten Entwurf mit der Erdgeschoßgestaltung des ersten Entwurfes. Die Mauer mit dem Schriftzug der Bank wirkt doch sehr schmuddelig. Da ist der Schriftzug im ersten Entwurf doch wesentlich präsenter.
    Außerdem scheint das Erdgeschoß im ersten Entwurf zurückgesetzt zu sein, was einen wesentlich urbaneren Eindruck hinterläßt und nicht so nach verwahrloster Ausfallstraße aussieht, als ob da ein Schleckermarkt oder eine Spielothek drin ist. Außerdem ist das die Seite des Boulevards, welche der Mittagssonne direkt ausgesetzt ist. Da wirkt ein durch die Konstruktion bedingter Schattenwurf im Erdgeschoß gleich viel weniger trostlos, abweisend und introvertiert. Die Breite des Bürgersteiges ist damit auch ein wenig größer.


    Wenn Wünschen wieder hilft ...

  • Es ist außerdem der eigentliche Eingang des Boulevards. Damit sieht doch der erste Entwurf auf Fußgängerniveau wesentlich einladender aus. Der zweite Entwurf wirkt da in meinen Augen sogar abweisend. So nach dem Motto, "Ach, hier hinter kommt nix Interessantes mehr, komm laß uns umdrehen Schatz".

  • Schön, dass es vorangeht. :daumen: Ich hoffe dass die Ladenzeilen vermietbar sind und Abnehmer finden, zumal nebenan im UEC ja eine Menge Fläche für den Einzelhandel geschaffen wird.

  • Außerdem scheint das Erdgeschoß im ersten Entwurf zurückgesetzt zu sein...


    Die Schaufenster der Läden sind nicht zurückgesetzt, sondern gehen im ersten wie im zweiten Entwurf bis zur Fassade. Sieht man im ersten Rendering z.B. an den Fensterrahmen etwas links über dem blauen Radweg-Schild ganz gut. Im zweiten Rendering sind diese Fenster jedoch sehr viel stärker spiegelnd dargestellt als im ersten. Dort wirken sie sehr transparent, was scheinbar den Eindruck erweckt, dass das Erdgeschoss im ersten Entwurf zurückgesetzt ist.

  • Ausgesprochen Schade. Arkaden und ähnliches wirken sich meiner Meinung nach immer sehr positiv auf Einkaufsstraßen aus.

  • Ich habe neulich von einem etwas bizzarren Rechtsstreit gehört:


    Jemand klagt (gegen die Bahn oder gegen Vivico weiß ich nicht) weil seine Großmutter beim Bau des Güterbahnhofs vor 100 Jahren enteignet wurde. Jetzt soll das Gelände ja bekanntlich neu entwickelt werden und der Erbe möchte das Grundstück zurück oder eine höhere Entschädigung. Vielleicht ist das ja auch einer der Gründe für die m.E. nach etwas schleppende Entwicklung im hinteren Bereich des Europaviertels. Ich habe mal gegoogelt aber nichts dazu gefunden... :confused:


    Hat sonst noch jemand davon gehört?


    Wenn es da zu einem Präzedenzfall kommt, könnte das ganz schön Wellen schlagen, Europaviertel ist ja nicht die einzige Bahn-Konversionsfläche in Deutschland. So viel ich weiß gehen die Flächen von Aurelis und Vivico in die Millionen m²... ;)

  • mittlerweile haben übrigens die arbeiten am zweiten baufeld entlang der europa-allee begonnen. (das baufeld ist angrenzend an die bisherige baustelle)

  • Tunnel für U-Bahn und Straße

    Die FAZ hat den Verkehrsdezernenten Sikorski nach dem Stand der Planung gefragt und berichtet heute in ihrer Printausgabe. Die Kosten-Nutzen-Untersuchung stehe kurz vor dem Abschluss. Ein Wert von über 1,0 und damit die Zuschusswürdigkeit durch Land und Bund stehe bereits jetzt außer Zweifel. Voraussichtlich werde das Viertel für die U-Bahn auf ganzer Länge untertunnelt. Unter dem Europagarten entstehe zusätzlich ein Autotunnel, an dessen Kosten sich Vivico mit neun Millionen Euro beteilige. An dieser Stelle werde die U-Bahn in einer Röhre unter dem Straßentunnel geführt. Mit einem Baubeginn werde nicht vor 2011 gerechnet.

  • ^^ Das sind sehr gute Nachrichten. Gut, dass man anscheinend auch bei den Grünen mittlerweile so weit ist, den Bau von U-Bahnen zumindest nicht mehr grundsätzlich aus ideologischen Gründen abzulehnen.

  • Was ist eigentlich mit ZMCler passiert? Er hatte immer so schöne updates geliefert... :confused:
    Der erste Bau könnte nämlich inziwschen schon im 3. oder 4. Stock sein, oder?


    -----------------
    Mod: Ist er aber nicht, doch sieh selbst.

  • Ganz so schnell geht es (leider) nicht.
    Die Wände des Erdgeschosses stehen nun fast alle, man beginnt aber schon langsam mit den Arbeiten am nächsten Stockwerk.


    Aber ich habe die Bildupdates von ZMCler auch schon vermisst! Ich laufe zwar auf meinem Weg zur Arbeit quasi an der Baustelle vorbei, aber die schöne Perpektive "von oben" wie ZMCler habe ich leider nicht.

  • nochmal zur U-Bahn:
    Baubeginn 2011, schön und gut. Aber wie lange dauert denn so ein Bau? Sprich wann ist mit der Inbetriebnahme zu rechnen? Ich vermute solch eine Bauanstrengung ist nicht eben mal so zu stemmen. Der Tunnel muss ja komplett vom Hbf zur Emser Brücke gebohrt werden, oder gibt es vom Hbf aus schon ein Teilstück, das bisher zum rangieren der U5 nach der Endstation Hbf genutzt wird??

  • Der Tunnelstutzen in dem zur Zeit die U5 wendet müsste bis kurz vor den Platz der Republik reichen. Ursprünglich sollte es von dort weiter zur Mainzer Landstraße gehen, aber die neue Streckenführung sollte auch kein Problem darstellen.


    Mit der Bauzeit ist das so eine Sache - wenn alles glatt geht vielleicht 3 Jahre, wenn nicht.....für die ähnlich lange U4-Verlängerung vom Hauptbahnhof zur Bockenheimer Warte hat man am Ende 10 Jahre gebraucht...

  • Hallo Leute,


    da ihr mich ja anscheinend vermisst habt, wie ich gelesen habe, war ich heute mal wieder so nett und habe Bilder vom Baufortschritt gemacht ;)


    Ich hatte die letzten Monate einfach keine wirkliche Zeit.


    Ich kann euch aber sagen, dass es nicht schön ist zu arbeiten wenn die Pfähle in die Erde gerannt werden ;) Diese sollen aber im zweiten Baufeld noch diese Woche abgeschlossen werden, so dass nächste Woche begonnen wird das Loch auszuheben.


    So und hier nun mein kleines Update.









    Das Wetter war heute leider nicht das beste aber ich denke man kann genug auf den Bildern sehen.


    Die Bilder wurden alle von mir heute geschossen.

  • Bebeuungsplan für weiteres Areal in Arbeit

    Ich nehme an, damit ist das Areal westlich der Emser Brücke gemeint:


    - 2000 Wohnungen + Wohninfrastruktur (Kitas etc)
    - 7 geschossige Blockrandbebauung auf beiden Seiten der Europaallee
    - 6 Hochhäuser zwischen 60 und 100 Metern Höhe
    - 6 Hektar (!?) großer Park mit Punkthäusern
    - gegenüber dem IBC soll ein Hochhaus entstehen, das mit diesem eine Torsituation bildet


    =rmn01.c.4990654.de%20&_subtopic=fnp"]Hier gehts zum FNP-Artikel

  • ^^


    Also hoffentlich wird da noch ein wenig am Äußeren gearbeitet... ist irgendwie alles so... GRAU!

  • Baufortschritt am Boulevard: Man ist immerhin am 2. OG angelangt. Also es geht langsam aber sicher voran. Am Baufeld 4 wird zur Zeit die Grube ausgehoben.



    Bild von mir