Leipziger Wohnungsbau

  • ^ Schön wär's! Für Rankhilfen fehlen die Querstreben. Meine Hoffnung ist, dass es sich nur um ein Provisorium handelt. Die Befestigung und auch der Versatz nach innen im 1. OG könnten dafür sprechen.

  • ^Das ist keine Käfighaltung, das sind Rankhilfen für die grünen Träume der (Wort von der Mod. gelöscht). Wir werden interessiert beobachten, ob das Händchen der künftigen Mietenden grün genug ist, um mit diesen großherzigen Hilfen angemessen umgehen zu können.

    Ein populistischer und völlig überflüssiger Kommentar, den dieses Froum nicht braucht. Dass das keine Rankhilfen sind, ist klar erkennbar. Aber Hauptsache, wir haben den Fokus wieder auf das "größte Übel der Menschheit" gelenkt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Nuperus ()

  • An der Ecke Möckernsche Strapße / Wiederritzscher Straße ist der Rohbau fertiggestellt.

    Die Rohbaufirma ist abgezogen, die Baustelle ist beräumt, und wenn mich die Parkverbotsschilder nicht komplett täuschen, wird Mittwoch der Kran abgebaut. Aber seit heute werden die ersten Fensterelemente angeliefert.


    01mockbkfw5.jpg


    02mockdqfpt.jpg


    03mockjcd25.jpg


    04mock6qcqw.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von ZetteL () aus folgendem Grund: Ergänzung von neuen Erkenntnissen

  • Zum Neubau Jahnallee 16 ist zu sagen, daß nach monatelangem Stillstand gestern endlich ... der Kran abgebaut wurde. :/

  • ^ das hatte ich auch mitbekommen. Während der andere Neubau am Waldplatz nun schon eine beträchtliche Höhe erreicht und den Blockrand langsam schliesst. Man erahnen kann, wie wichtig diese Lückenschließungen an jenen Stadtplätzen sind.

  • Das LWB Projekt in der Gaußstraße in Leutzsch gibt es nach 2 Monaten folgenden Fortschritt


    zuletzt hier am 01.04.2023


    Baustart Baugrube 08/2022

    Beginn Bodenplatte 11/2022

    Fertigstellung Bodenplatte 02/2023

    Beginn 1.Keller 03/2023


    Derzeit

    4,5 Keller im Rohbau fertig

    1x Erdgeschoss im Rohbau fertig


    Anvisiert war die Fertigstellung für Mitte 2024 - Restbauzeit 1 Jahr


    20230702_141020fadfk.jpg


    20230702_1412399kc32.jpg


    20230702_1411038uc5t.jpg

  • Einige 100m entfernt in der Hans-Driesch-Straße hat man im Herbst 2022 mit dem Bau begonnen.

    Hier ebenfalls GU Vertrag in klassischer Bauweise schon im 5. Geschoss, Innenausbau läuft und Fenster sind drin.


    20230702_14055269d34.jpg


    20230702_140313mfcbf.jpg

  • Ich zitiere aus dem Amtsblatt:

    "Zur Sicherung der Planung dürfen im räumlichen Geltungsbereich dieser Satzung Vorhaben im Sinne des § 29 Baugesetzbuch (BauGB) nicht durchgeführt oder bauliche Anlagen nicht beseitigt werden sowie erhebliche oder wesentlich wertsteigernde Veränderungen von Grundstücken und baulichen Anlagen, deren Veränderungen nicht genehmigungs-, zustimmungs- oder anzeigepflichtig sind, nicht vorgenommen werden."


    Im Fall des Grundstücks des ehem. Bibliographischen Instituts würde ich das so interpretieren, dass die Grünanlage nicht beseitigt und der Gebäuderest nicht abgebrochen werden darf.

  • Danke für die Info, was ich allerdings sehr sehr skeptisch sehe sind die Bäume, die da im "1.OG" auf dem Parkdeck oder was auch immer drunter ist, wachsen. Ohne regelmäßige Bewässerung sind die Bäume schon vor Pflanzung verloren, weil nach unten schlicht die Bodentiefe fehlt etc. Ich habe sowas mal bei einem Projekt von ImmvestWolf (jetzt Quarterback) gesehen. Der Baum hat auf dem Dach so einer Garage kein Jahr überlebt, weil ihn niemand gegossen hat. Und das war noch ein Jahr, wo es weit mehr und regelmäßiger regnete, als z.B. 2018, 2019 oder auch in den letzten 2-3 Monaten...

  • ^^baulich sicher sehr viel besser als der geplante Vorgänger. Allerdings: Man kann noch so viel grüne Farbe benutzen und Bäume einzeichnen wo nie welche stehen werden. Ökologisch zuträglich wird es dadurch nicht, ein Stück davon der Natur zu überlassen wäre schön gewesen. Andernorts wird über "wieviel Auto muss in der Stadt sein" gestritten und hier baut man nahezu bis an den Fluss heran, direkt in die Flussaue hinein. Ungeachtet der Eigentumsverhältnisse und Möglichkeiten der Stadt - das finde ich nicht gut und nach heutigem Wissen muss man sowas eigentlich wirklich nicht (mehr) machen. Ich bin NICHT begeistert.

  • Der Neubau MFH Dreilindenstr. 4-10 ist nicht nur höher als sein älterer Nachbar ...


    ... er bekommt auch - angesichts der kleinteiligen Altbauten in der Nachbarschaft - eine meines Erachtens viel zu lange Fassade: