Leipziger Wohnungsbau

  • Heilige Mutter, diese Farbe nutzt man doch in Comics wenn sich jemand im nächsten Moment übergibt. Ich versuche ja immer, mich erst mal in die Idee und ein passendes Entstehungsszenario hinein zu denken. Will mir nicht so recht gelingen.

  • ^ Sehe ich jetzt nicht so negativ. Ich finde es vor allem besser als in der Visu, was so gut wie nie vorkommt. EG ist natürlich typisch gruselig.

  • ^ Sehe ich ähnlich. Hier wurde nicht wild irgendein Standardgrau mit weißen Fensterrahmen kombiniert, sondern ein recht harmonisches Farbschema für Sockel, Wände, Fenster und Rollos gewählt, was, das sollte man auch mal erwähnen, mit Sicherheit auch teurer umzusetzen war. Finde persönlich das Erdgeschoss auch noch eines der besseren, ich meine, es gibt Fenster und keine Betonmauer mit Garageneinfahrten und durch das Hochparterre wirkt es etwas weniger gedrungen.

  • Ich finde auch, man sollte hier nicht übertreiben. Meiner Meinung nach strahlt die Farbe eine gewisse Wärme aus und fügt sich gut ein. Besser als ein stumpfes Weiß mit schwarzen oder dunkelgrauen Rahmen, wie DaseBLN bereits schrieb.

  • In der Herrmann-Liebmann-Straße 73 entsteht laut Presse ein Lager und Sozialräume für den Aldi-Markt am Rabet. Darüber werden 26 geförderte und eine frei finanzierte Wohnung gebaut. Die Blockränder werden damit geschlossen. Die Grundsteinlegung ist bereits erfolgt.

  • In der Herrmann-Liebmann-Straße 73 entsteht laut Presse ein Lager und Sozialräume für den Aldi-Markt am Rabet. Darüber werden 26 geförderte und eine frei finanzierte Wohnung gebaut. Die Blockränder werden damit geschlossen. Die Grundsteinlegung ist bereits erfolgt.

    Unabhängig von der nicht sehr gelungenen Architektur- es ist begrüßenswert, dass Aldi auch Gebäude mit gemischter Nutzung errichtet - sinnvolle Schließung der Blockrandbebauung und an den Standort angepasste städtebauliche Lösung. Die Farben erinnern an den Neubau beim Grassi Museum :cool:

  • Das LWB Projekt in der Gaußstraße in Leutzsch gibt es nach weiteren 2 Wochen Stillstand Bewegung.


    Zuletzt hier


    2 Kräne wurden abgebaut und ein großer Kran aufgebaut.

    Jagut :| wer hat der hat.


    20230401_124815bhf0i.jpg


    20230401_124551_001dqc2y.jpg

  • ^^ Wenn ich mich richtig erinnere, ist nicht Aldi der Bauherr, sondern eine Volksbank aus dem Erzgebirge, die das Grundstück bereits vor längerer Zeit erworben hatte.

  • Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dort einen Wasserschaden, der - warum auch immer - noch nicht behoben wurde.

    Quelle: Hörensagen, also bitte nicht drauf festnageln.

  • Der fertiggestellte Neubau Biedermann- Ecke Leopoldstraße (Connewitz):

    biedermann-eckeleopolbbcw1.jpg


    biedermann-eckeleopol1jio3.jpg

    Eigene Bilder


    Die farbenfrohe EG-Gestaltung wurde vorausschauend der ortstypischen Gestaltungsphilosophie angepasst.

  • ^ natürlich kaschiert das etwas den Fakt, dass hier wesentlich höhere Mieten als im Schnitt in dem Viertel verlangt werden. Aber es ist eine gute Lösung auch das Viertel "bunt" zu halten.


    Grundsätzlich ist der Bruch im Gebäudeköper auch ganz gut gelungen. Dadurch entstehen mehr Wohnungen durch Lichteinflüsse aber der Blockrand mit Traufhöhe bleibt bestehen. Das ist generell kein schlechtes System.