Umgang mit Bauerbe

  • Wird wirklich Zeit - mit Leerstand wird die VLW nach der Sanierung dort vermutlich nicht zu kämpfen haben ;)

    Zu sehen ist derweil noch nichts, auch wenn der Innenhof von außen immer nur teilweise einsehbar ist. Vermute fast, dass sich alles ein wenig verzögert, aber mal schauen.

  • Bei der Ostheimstraße bin ich echt zwiegespalten. Natürlich ist es grundsätzlich zu begrüßen, wenn verfallende Gebäude denkmalgerecht saniert werden; das muss ich hier sicher niemandem sagen. Dennoch vergießt der Sozialromantiker in mir eine kleine Träne, wenn man bedenkt, dass die Häusergruppe dieser Straße eigentlich mal für Arbeiterfamilien mit wenig bis gar keinen Mitteln gebaut wurde, und heute wird sie zum Objekt von Investoren und soll für 8,50€ m² kalt rausgehen.

  • Die Villa in Leutzsch ist nun abgrissen. In der LVZ findet man leider hinter der Paywall noch einige Details zur Geschichte der Villa.

  • ^ Directupload ist schnell und unkompliziert, empfehlen kann ich den Dienst aber nicht. Die Bilder verschwinden nach einer Weile wieder und ältere Threadverläufe sind dann so nur noch sehr eingeschränkt lesbar.

    ^^ Danke für den ersten Eindruck. Die Sanierung der Krokerstraße 14a wird wirklich toll. Ich hatte noch gar nicht vermutet, dass der Giebel einst im Stil der Neorenaissance ausgeführt worden war. Die Haube überm Eckerker noch in Kupfer oder mit Schiefer verkleidet wäre natürlich das i-Tüpfelchen gewesen.


    Hier noch ein älteres Foto der Krokerstraße 14a

    IMG_1544_zpsdqtydwzk.jpg

    Bild: Cowboy

  • Das Gebäude Käthe-Kollwitz- Ecke Thomasiusstraße hat eine Fassadenauffrischung erhalten:

    kthe-kollwitz-eckethoahkb7.jpg

    kthe-kollwitz-ecketho5mjz1.jpg

    Außergewöhnliche Szenen spielten sich derweil in Gohlis-Süd ab. Und, nein, es handelt sich nicht um ein russisches Deepfake-Photo...

    Fassadenarbeiten an der Menckestraße 54:

    menckestrae54pfkgx.jpg

    Eigene Bilder

  • Dekoratives Anführungszeichen

    So langsam tut sich etwas in der Ostheimstraße.

    Nach der Ankündigung für die Nr. 11 soll auch die Nr. 7A-B saniert werden.

    ostheimstrae7a-bneudjjuc.jpg

    Die neue Bedachung fand ich etwas seltsam und hab deshalb mal nachgeschaut, wie es vorher ausgesehen hat...

    r8gzvlp3.jpg

    Das ist zwar ein anderes Haus aus der Ostheimstr., aber ich vermute, dass der Dachbereich sehr ähnlich gestaltet war.

    Mit den neuen Gauben könnte ich mich zur Not noch anfreunden, aber die Ecken sind doch eher eine Verwurstung der originalen Form als eine passende Anlehnung.

    78lamzgu.jpg

    Interessant vielleicht auch, dass dieses Ensemble in den 60ern mal saniert wurde, hier die Ansicht der Hofseite:

    pwwrcpnu.jpg

    ...vielleicht wurden dabei auch die Vereinfachungen der Dächer vorgenommen.

    Weitere Bilder der Häuser entlang der Bahnlinie vom April:

    oqoi5l72.jpg

    7qfeinxw.jpg

    erdh4plv.jpg

    ggfv22it.jpg

    8fvv49xr.jpg

    Dekoratives Anführungszeichen

    Dennoch vergießt der Sozialromantiker in mir eine kleine Träne, wenn man bedenkt, dass die Häusergruppe dieser Straße eigentlich mal für Arbeiterfamilien mit wenig bis gar keinen Mitteln gebaut wurde, und heute wird sie zum Objekt von Investoren und soll für 8,50€ m² kalt rausgehen.

    Vielleicht gibt es eine überraschend große Anzahl von Menschen, die ein Vermögen dafür ausgeben, wenn sie vom Balkon so einen Ausblick haben können:

    ib8ywgky.jpg


    Ostheimstr. von der Riesaer aus gesehen:

    izxv3ov9.jpg

    ofxlgmzv.jpg

    (ja, es ist das gleiche Haus...)

    ...und die gegenüberliegende Ecke:

    rgjhcq4h.jpg

    7qtuzbo8.jpg

    (ja, da war auch mal mehr Lametta...)


    Merseburger Str. 108 Ecke Erich-Köhn-Str. wird saniert (noch nicht auf der Karte vermerkt):

    fib2todu.jpg


    Hermann-Liebmann-Str. 94

    Dekoratives Anführungszeichen

    hermann-liebmann-stranwk9k.jpg

    svyuesao.jpg

    Nunja.


    ...und wenn man ganz vorsichtig weiter nach links in die Mariannenstraße geht, landet man direkt in Leipzigs schlimmstem Stadtviertel:

    i3jdk8uw.jpg

  • ^ + ^^

    ich bin über die letzten 12 Monate immer wieder mal dort gewesen. Das ist mittlerweile ein sehr interessanter Mix aus Einwohner*innen mit Migrationshintergrund, einer links-alternativen Szene, jungen Freigeistern, sozio-kulturellen Freiräumen, LGBQT, Student*innen, und den engl./franz./span. sprechenden "Coolios" die man auch so häufig in Berlin antrifft.

    Morgens gibts gefühlt an jeder Ecke einen Markt wo man alle möglichen Personen sieht. Mittags machen die kleinen try out Läden auf. Cafe's unter den herrlichen Alleen werden abends zu Bars und Kneipen mit vollen Freisitzen, einer unkonventionellen aber auch konventionellen jungen Szene.

    Schade, dass man um den Thälmann-Platz zu DDR-Zeiten so viel abgerissen hat!


    PS - Beobachtung: es gab auch bei den Migrant*innen stärkere Verdrängungsprozesse in dem Viertel. Mittlerweile sind in der asiatischen Community Einwohner*innen aus China und Vietnam größtenteils weggezogen. Dafür gibt es eine koreanische Community mit Läden und Gemeinde sowie japanische Kreative mit zwei/drei Einrichtungen. Die Migration aus dem Iraq und Syrien hat in den letzten Jahren mehr arabische Geschäfte und Restaurants hervorgebracht. Dafür gibt es kaum noch Personen aus der Ukraine und Russland - derer Läden sind fast alle verschwunden.

    Schon interessant, was dort so passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von hedges (22. Juli 2020 um 11:52)

  • in grauen Vorzeiten bin ich dort aufgewachsen. An Literatur ist empfehlenswert: "Als die Eisenbahnstraße noch Ernst-Thälmann-Str. hieß".

    Abgerissen wurde von ca. 1983 an zeilenweise, beginnend ab Idastraße. Ein Stahlseil durch den ersten Stock gelegt, Bagger zieht dran und - zack - die Kuchenbuden staubten in sich zusammen. Als Kinder großartig, heute mit Wehmut. Einzelne Häuser (Lukasstr.) stürzten einfach so in sich zusammen, da wohnte noch ein alter Opa drin. Den Frisörmeister Horn (Zollikofer / Idastr.) werden bestimmt nicht mehr viele kennen. Oder das Postamt, die Fleischerei, welche als Haus noch lange einzeln stehen blieb.

    Wer Fotos hat oder finden, insbesondere von der unteren Torgauer Str., würde mich doch sehr glücklich machen. Danke

    Die Ludwig- und Mariannenstr. wurden in den 80ern "saniert", die Innenhöfe baulich geleert und zu Gemeinschaftshöfen umgestaltet. Das hieß auch mal jahrelang nur Sand und Schlamm, was den Cowboy- und Indianerspielen keinen Abbruch tat. Westlich der Herrmann-Liebmann-Str. verkamen die Häuser stärker, noch Anfang der 80er Jahre wurden Wohnungen "angeboten" mit Plumpsklo auf dem Hof für alle. Der Verfall war immens. Das Rabet wurde fertig und ergab eine größere Spielplatzfläche. Ansonsten begann der Exodus der Einwohner gen Grünau. Leerziehen des Viertels und Komplettabriss.

  • Auf den Fotos von Rundling scheint es, dass der gesamte rückwärtige Bereich der Ostheimstraße Westseite aufgewertet wird. Zumindest an der Hausnummer 9A-B hängt eine Plane was wohl auf eine Sanierung hindeutet.

    Besagtes Gebäude in der Straßenansicht:

    ostheimstrae9a-bbfkbh.jpg

    Eigenes Bild

    Mir stellt sich die Frage ob evtl. der ganze Straßenzug saniert wird (für die Nr. 7 und Nr. 11 gilt dies ja bereits). Frage an Rundling ob vor Ort evtl. dementsprechende Aktivitäten zu verzeichnen waren?

  • Antonienstraße 44 alt

    antonienstrae44altzljks.jpg

    neu (EG braucht wie immer länger)

    antonienstrae44neu3zkza.jpg

    Die Dieskaustraße 30 ist eingerüstet. Ob damit eine Sanierung einhergeht war im Vorbeifahren nicht zu erkennen.

    dieskaustrae30hsjzj.jpg

    Eisenacher Str. 62 alt

    eisenacherstr.62altrfk0n.jpg

    neuer

    eisenacherstr.62neu6zkca.jpg

    am neuesten

    eisenacherstr.62neuer2gkd6.jpg

    Dieskau- Ecke Kulkwitzer Straße alt

    dieskaustraeeckekulkwqpjkb.jpg

    neu

    dieskaustraeeckekulkwhtja6.jpg

    Ein Gerüst ziert z. Zt. die Zschochersche Str. 68. Mal schauen ob es hier eine Sanierung gibt.

    zschocherschestr.685kkkt.jpg

    Momentan in Sanierung befindet sich z. Zt. die Siemensstraße 32 (auch hier eine ältere Aufnahme).

    siemensstrae32btk0w.jpg

    Selbiges gilt für die Markranstädter Str. 19 (bei der es allerdings erst anläuft).

    markranstdterstr.191fkqi.jpg

    Gießerstraße 73 alt

    gieerstrae73altnyjiy.jpg

    neu

    gieerstrae73neukaj90.jpg

    Gießerstraße 25 alt

    gieerstrae25altjvkjl.jpg

    neu (auch hier fehlt noch das EG sowie die Eckbalkone)

    gieerstrae25neuh9jgj.jpg

    Eigene Bilder