Frankfurter Stadtgespräch

  • ^ Dein Eindruck ist richtig bzw. wird von mir geteilt, auch bei meinen letzten Fahrten von und zum Flughafen (Ende Juni/Anfang Juli) waren stets die älteren Modelle im Einsatz. Natürlich lässt sich das Thema erweitern, z.B. um die Frage, warum am ersten Publikumstag der IAA + Eintracht-Heimspiel + Dippemess um 18:00 Uhr ab Hbf. nur Kurzzüge unterwegs sind? Stets wird Abhilfe versprochen, sobald Kritik laut wird, nur geändert hat sich meiner Erfahrung nach nichts.


    Da Du nach einer nachvollziehbaren Erklärung gefragt hast, versuche ich es mal mit einem Zitat von Winnetou. "Der Große Büffel ist ein tapferer Krieger, doch seine Gedanken reichen nur soweit, wie er den Tomahawk zu werfen vermag."


    So vielleicht auch bei manchem Verantwortlichen des RMV ?


    Ergänzung: Von den S-Bahnen im Rhein-Main-Gebiet sind 100 klimatisiert, 60 nicht, wie die FR gestern online berichtete, explizit werden auch Erfahrungen mit der ungekühlten S9 genannt. Laut einer Sprecherin hätte der RMV die Züge "gerne umrüsten lassen", dies wäre aber zu teuer gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von jo.ker () aus folgendem Grund: Absatz mit Atikel-Link hinzugefügt

  • Es gibt einen Grund - dieser ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht sogar relativ nachvollziehbar: Artikel der Frankfurter Rundschau zu den Rhein-Main S-Bahnen.


    Kurz zusammengefasst: Der Vertrag zwischen der Deutschen Bahn und dem RMV für diese Strecke läuft 2014 aus, erst dann wird neu ausgeschieben. Die Bahn will aber nicht das finanzielle Risiko eingehen neue Züge anzuschaffen und am Ende die Ausschreibung nicht zu gewinnen. Mit dieser Begründung wurde auch die Minimalauffrischung (neue Stoffe...) der Züge 2006 als tolle Sache gefeiert.


    Da bietet Frankfurt schon die schnellste und billigste Innenstadtverbindung aller mir bekannten Großflughäfen, und dann wird der werte Gast mit uraltem Material gequält. Auch ohne Bahn-Bashing betreiben zu wollen: Irgendwie auffällig, dass es doch immer wieder die DB ist, die sich bei ihren Kunden unbeliebt macht.


    Die verzweifelten Gesichter von S8/S9 Erstbenutzern kennt sicher jeder, der öfter mal zum Flughafen muss, ich habe dabei immer das Gefühle, mich entschuldigen zu müssen...

  • Ich hatte in einem anderen Forum mehrfach gelesen, dass das zumindest auf der S8 auch damit zu tun hat, dass sich Mainz nicht im geforderten Umfang an den Kosten beteiligen will. Vielleicht kann Torben was dazu schreiben, er kennt sich in ÖPNV-Fragen ja allerbestens aus.

  • Ja, iret, da war mal was... meines Wissens nach ist das aber als ein Gerücht einzustufen. Tatsache ist, dass es Streitigkeiten über die Finanzierung neuer Fahrzeuge gab. Die Linie S8 führt rund 6 Kilometer über rheinland-pfälzischen Boden, also war man in Wiesbaden der Ansicht, dass das ein oder andere Scheinchen über den Rhein wandern sollte. In Mainz hat man das wohl anders gesehen und war nicht bereit sich an der Finanzierung zu beteiligen. Ob der Einsatz der alten Fahrzeuge nun eine Trotzreaktion der Hessen ist, lässt sich aber wohl nur mutmaßen – ein Statement von offizieller Seite ist mir nicht bekannt.


    Auf der Linie S7 fahren übrigens auch noch alte Züge der Baureihe 420.

  • garcia: Der DPA-Newsticker bei Zeit-Online vermeldet heute den Umzug der Bahn-Logistik nach Frankfurt/M. Betroffen sind etwa 200 Mitarbeiter der Führungsebene, die statt in Mainz und vor allem Berlin nun demnächst in Frankfurt/M. arbeiten müssen. Gelten hier auch Deine Argumente (Umzugs-Härte für Familie, Geldverschwendung, Kommunikation klappt über weite Strecken) die Du bei Verlagerungen nach Berlin angeführt hast? Meine Meinung:Alles gleicht sich aus und wir müssen nicht eine Neiddiskussion führen, wenn demnächst mal wieder eine Institution nach Berlin verlagert wird.

  • Torben: Interessanter Wiki-Link... Dort ist die rede von einer umgebauten Version des VT 420 (420 plus) der nämlich nachgerüstete Klimaanlagen, moderne Türsysteme, Zugzielanzeiger und Innenausstattung hat. Leider fahren die Modelle nur im Raum Stuttgart. Bei uns wurde vor einigen Jahren noch eine groß angekündigte Modernisierung der 420er durchgeführt, die sich aber dann nur als neue Polsterausstattung und Dekor-Folie an den Wänden herausstellte. Das Geld hätte man sich m. E. sparen können...


    Mir ist in Erinnerung, dass damals auch behauptet wurde eine Nachrüstung der Frankfurter Züge wäre nicht möglich. Dies beweist ja so wies aussieht das Gegenteil.

  • Eine Nachrüstung der Version 420 halte ich für rausgeschmissenes Geld, die Wagen sind doch prähistorisch und müssen meiner Meinung nach weg. Übrigens fuhr die S3 bis vor Kurzem auch noch mit den alten Wagen.
    Vielleicht werden auf der Strecke der S8/S9 die alten Züge noch eingesetzt, weil die besser zum Regionalbahnhof am Flughafen passen oder weil sie durch Offenbach fahren!? :D

  • S1 und S2 fahren auch durch OF ;).


    Ich würde mir im Hinblick auf die baldige Ausschreibung auch einen Betreiberwechsel wünschen, aber bei der Größe der Pakete läuft es wahrscheinlich wieder auf die DB raus (reine Mutmaßung!), die ihre 423 übrigens auch nicht mit Hingabe pflegt...


    Im Bezug auf die Klimatisierung scheinen aktuell die neuen U5 der VGF übrigens auch keine gute Figur zu machen, seit Beginn der Hitzewelle verwandeln die sich immer wieder in Backöfen.

  • Die Ausrüstung der Baureihe 420 mit Klimaanlagen wurde in Frankfurt relativ früh verworfen. Zum sind in Frankfurt Fahrzeuge aus den 80zigern unterwegs und zum anderen wäre die Investition im Zuge der Ausschreibung des S-Bahnnetzes wirtschaftlich nicht zu vertreten gewesen.


    In Stuttgart allerdings fahren Fahrzeuge, die Anfang bis Mitte der Neunziger gebaut worden sind. Diese sind also deutlich jünger, so dass eine Modernisierung sinnvoll erschien, daher wurden zwei Züge umgebaut. Im Zuge der Ausschreibung des S-Bahnnetzes Stuttgart wurde aber seitens des VVS der Wunsch nach Neufahrzeugen geäußert, so dass am Ende die Entscheidung gegen die Modernisierung der Baureihe 420 gefallen ist.


    In Frankfurt fahren mitlerweile auch Züge aus den 90zigern, diese wurden letztes Jahr aus Stuttgart übernommen.

  • Gut, ich hatte überlesen, dass die 420er tatsächlich noch bis in die 90er gebaut wurden. Dann ist es natürlich bei verhältnismäßig neuem Material, das vermutlich noch nicht mal abgeschrieben war, immer sinnvoller eine Nachrüstung durchzuführen als bei den älteren. Mir ging es nur darum, dass damals eine Modernisierung angeblich unmöglich war. Unabhängig davon wären natürlich komplett neue Züge zu bevorzugen und vermutlich auch langfristig billiger.


    Wie dem auch sei, die Flughafenstrecke mit den alten Rüben zu beschicken, gibt aber in der Tat ein schlechtes Bild ab...

  • 7.000 Einwohner mehr innerhalb eines Jahres

    Am Ende des 1. Quartals wurden 681.582 Einwohner gezählt. Das ist ein Bevölkerungszuwachs von knapp 7.000 innerhalb eines Jahres. Mehr in dieser =7106587"]Pressemitteilung der Stadt, die auch einen Link zu einem Statistik-Bericht enthält.

  • Der Bevölkerungsanstieg hält schon seit einigen Jahren an und wird immer rasanter, ergänzend zu den neuesten Zahlen die Einwohnerentwicklung von Frankfurt am Main in der Wikipedia. Wenn man den Stichtag 31.12.2009 betrachtet (knapp 672.000 Personen), hätten wir ja allein in den ersten drei Monaten 9.500 Einwohner zugelegt?!


    Die 700.000er - Grenze hatten wir aber noch nie, das wäre ein Novum, bisher waren 693.000 in den 1960er Jahren das höchste der Gefühle.


    Ich finde, 700.000 Einwohner hört sich nicht schlecht an!

  • Es gibt unterschiedliche Zählweisen – les mal die Anmerkung unter der Tabelle, aus der du die Zahl geholt hast...

  • Frankfurter Gewerbesteuereinnahmen (Halbjahresstand 2010)


    Die Gewerbesteuer-Einnahmen der Stadt Frankfurt liegen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 mit acht Prozent über dem Vorjahresniveau und somit im Plansoll. Nach zwei Quartalen flossen bis Ende Juni insgesamt 551 Millionen Euro in die Stadtkasse, rund 40 Millionen Euro mehr als im Vorjahreszeitraum. Auf das Jahr hochgerechnet werden Gewerbesteuereinnahmen in Höhe von insgesamt 1,1 Milliarden Euro angepeilt. Ein Nachtragshaushalt sei angesichts dieser Entwicklung nicht notwendig.


    Regional betrachtet war die Gewerbesteuer-Entwicklung im zweiten Quartal sehr unterschiedlich: Während Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden ein deutliches Plus verzeichneten, mussten Darmstadt und Kassel Rückgänge hinnehmen


    Steigende Kosten und Einnahmeausfälle: Bereits ab diesem Jahr werden die städtischen Sozialausgaben um rund 35 Millionen Euro steigen. Ferner wird das Land Hessen der Stadt Frankfurt im nächsten Jahr rund 60 Millionen Euro Zuweisungen aus der Grunderwerbssteuer streichen. Des Weiteren verliert die Stadt im Zuge der geplanten Änderung der Bauordnung sowie der Abschaffung der Stellplatzablöse einen zweistelligen Millionenbetrag zum Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel (Quelle).

  • Es wird demnächst noch ein Einwohner mehr, Ende September ziehe ich auch endlich in die wunderbare Stadt Frankfurt! :)

  • Messeturm

    Die hier schon von Beggi erwähnten massiven Stahlpfosten zwischen Messeturm und Friedrich-Ebert-Anlage sind jetzt über die gesamte Breite gesetzt. Am Nordwestlichen Bereich wird noch gebastelt.


    By thomasfra at 2010-07-26

  • A-Team in Frankfurt

    Als alter Fan bin ich natürlich gespannt auf den neuen A-Team-Kinofilm (Für die jenigen, denen "A-Team" nichts sagen sollte, dies war eine äußerst erfolgreiche amerikanische Actionserie aus den 80ern). Habe mir mal den Kinotrailer angesehen und tatsächlich, ich dachte ich fall vom Stuhl, in Minute 1:47 ist die Frankfurter Skyline zu sehen. Offensichtlich spielt ein Teil des Films in Frankfurt. Es ist aber zu befürchten, dass die tatsächlichen Szenen nicht bei uns gedreht wurden. In den folgenden Hochhausszenen hab ich jedenfalls nix erkannt. Einen Auslandsdreh hat das Budget wohl nicht her gegeben und für die Amis ist wohl eh Hochhaus gleich Hochhaus... schade. :nono:

  • OllaPeta


    Ich habe das früher auch ganz gerne gesehen, auch wenn das Interesse jetzt nicht mehr so groß ist, wäre es ja lustig wenn der Film (zum Teil) in Frankfut spielt.


    Also habe ich mich mal im Netz umgesehen, und siehe da der Film spielt wohl tatsächlich in Frankfurt und Umgebung (lt. verschiedener Webseiten/Foren).