Frankfurter Stadtgespräch

  • T. rex trägt Eintracht-Trikot

    Der Tyrannosaurus Rex vor dem Senckenberg Museum ist nun stolzer Träger eines Eintracht-Trikots. 20 Meter Stoff waren dafür notwendig. Die Pressemitteilung der Senckenberg Gesellschaft und ein Foto:



    Bild: Silke Tomé, Senckenberg

  • ^
    Schöne Aktion.
    Böse Zugen könnten allerdings behaupten, der Kollege dort in der Senckenberganlage ist inetwa so beweglich, wie unsere Abwehr letzen Samstag in Berlin...:cool:
    Hoffen wir mal auf den Lieblingsgegner, die lieben Lederhosenträger. Dabei fällt mir ein, war nicht eigentlich der HSV der "Bundesligadino"...?


    Falls der Beitrag zu viel Tratsch enthalten sollte, kann auch gern wieder gelöscht werden... :)

  • google maps Aktualisierung

    Google maps hat seine Frankfurt-Karten in der Satellitenansicht aktualisiert. Der Stand scheint jetzt äußerst aktuell, zumindest ist am Campus Westend bereits der Park zu den Neubauten (PEG und PA) hin erweitert worden, was auf ein Aufnahmedatum frühestens Sommer 2013 hindeutet.

  • Die Aufnahmen sind von Donnerstag, 1. August 2013, wie andernorts in überzeugender Weise rekonstruiert wurde. Beweismittel waren das sich im Aufbau befindende Mainfest und das zur Montage bereit liegende Dach des Messetors Nord, ferner ein Kameradisplay, ein rotes Handtuch im Brentanobad und ein im Europaviertel geparktes Auto, darüber hinaus zugleich Markt auf der Konstabler und an der Bockenheimer Warte.

  • Winterzauber in der Gerbermühle

    Am 3. November eröffnet am Mainufer nahe der Gerbermühle eine Eisbahn mit 24 mal 10 Metern Fläche. Auch einen Schlittschuhverleih und eine Hütte mit Glühwein und warmen Speisen wird es geben. Bis zum 26. Januar 2014 ist täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Auch wenn ein bayrischer Autohersteller als Sponsor auftritt, geht nicht es ohne Eintritt, nämlich 4 Euro, ermäßigt 2,50 Euro (Quelle).

  • Diverse Medien vermelden:
    Frankfurter Liegenschaftsamt durchsucht. Auch die Wohnung des Amtsleiters und ein Koblenzer Abrissunternehmen wurden zeitgleich durchsucht. Akten, Computer und Speichermedien sichergestellt.

  • zu 1744+45

    Wie schon bemerkt, hat google seine Satelitenbilder aktualisiert. Heute fiel mir allerdings auf, dass die Landabahngegner ihre Forderung nach Schließung der Nordwestbahn und anschließender Renaturierung sehr einfach umsetzen können, indem Sie aus der Karte herauszoomen. Das scheint je nach Zoomgrad unterschiedliches Bildmaterial zu sein...


    Nah dran
    Nicht ganz so nah dran

  • 2. Frankfurter Immobilien-Kolloquium

    Heute habe ich dem 2. Frankfurter Immobilien-Kolloquium beigewohnt, daß in der Alten Börse von der IHK veranstaltet wurde. Es ging um die 3 Themen Wohnen, Gewerbe- und Einzelhandelsimmobilien:


    Wohnen:
    Dr. Rainer Braun von der empirica AG, Berlin, führte aus, daß er an den sog. "Sickereffekt" glaubt, wonach es nicht notwendig sei, im unteren Preissegment zu bauen. Wenn man im oberen Preissegment baut, würden automatisch Wohnungen im unteren Segment frei.


    Interessante These, wie ich finde, die aber umgehend von OB Feldmann gekontert wurde. Feldmann glaubt nicht an den "Sickereffekt", hatte aber auch keine Lösungen, wo in Frankfurt noch große Wohngebiete ausgewiesen werden können, wo sein Vorschlag im Norden bei Bonames (bzw. zwischen Nieder-Eschbach und Nieder-Erlenbach) zu bauen, bereits durch Widerstände in der Politik (=Magistrat--> wegen fehlender Anbindung ÖPNV) wieder gescheitert ist.

    v.l.n.r.: Dr. Rainer Braun, Vorstandsmitglied empirica AG, Ingeborg Esser, Haupt-GF Bundesverband dt. Wohnungs- u. Immo.Unternehmen, Moderator Dr. Matthias Alexander (FAZ), Jürgen Roters (OB Köln), Peter Feldmann (OB Frankfurt)


    Gewerbeimmobilien:
    Prof. Dr. Tobias Just geht davon aus. daß zukünftig mehr "quadratisch, praktisch, gut" gebaut würde, heißt: Zugunsten der Flächeneffizienz wird man künftig anstatt spektakulärer, ausgefallener Architektur eher schlichtere Gebäude sehen.


    Bernhard H. Hansen von CA Immo stellte fest, daß es in Ffm. keine sehr hohe Standorttreue gäbe. Der Mieter in F möchte immer das neueste/beste Büro am Markt. Auch deshalb gäbe es hier eine relativ hohe Leerstandsquote von aktuell ca. 15%.

    v.l.n.r.: Moderatorin Alexandra May, Prof. Dr. Tobias Just (GF IREBS Immobilienakademie GmbH), Bernhard H. Hansen (CA Immo Deutschland GmbH), Dr. Philipp Feldmann (Partner Revikon GmbH), Stefan Forster (Architekt Frankfurt).


    Einzelhandelsimmobilien:
    Unter dem Motto "Der Handel folgt dem Wohnen" wurde konstatiert, daß der Einzelhandel seit einigen Jahren wieder von der "grünen Wiese" und dem Stadtrand in die Innenstädte zurück zieht!


    Martin Lange von der Fa. zenprop Deutschland prophezeite, daß Shopping-Center und Fachmarktzentren an Bedeutung gewinnen.


    Vertreter der Ketten dm und REWE äußerten Interesse auch im projektierten Umbau des Frankfurter Hauptbahnhofs (bis 2019) präsent zu sein!

    v.l.n.r.: Martin Lange (GF Zenprop Deutschland GmbH), Dörte Nitt-Drießelmann (HWWI Hamburg), Moderator Klaus Mehler (Dt. Fachverlag GmbH), Harald Ortner (GF HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsges. mbH), Bernd Föll (Expansion REWE), nicht im Bild: Martin Konradi (Expansion dm)


    Bilder von mir.

    7 Mal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Konkretisierung

  • Das scheint je nach Zoomgrad unterschiedliches Bildmaterial zu sein...


    Das liegt ganz einfach daran, dass es sich entgegen der landläufigen Meinung bei den höheren Zoomstufen eben ganz überwiegend nicht um Satellitenbilder, sondern die Ergebnisse von „Oldschool“-Reihenbefliegungen handelt. Ich vermute mal, dass man zumindest in den Industrieländern überhaupt nur noch deswegen Satellitenbildmaterial verwendet, um einen einigermaßen homogenen Bildeindruck bei geringeren Zoomstufen zu erzielen (weil Reihenbefliegungen des ländlichen Raums eben nicht flächendeckend verfügbar sind) – oder damit es nicht zu „Aliasing“-Effekten kommt, wie man sie von hochfrequentem Material aus der Computergrafik kennt.

  • ^Sorry, so wie ich das sehe, handelt es sich bei dem Link aber um das 1. Kolloquium vom 20.11.2012!


    Wir sind aber schon 1 Jahr weiter...aber ich gebe zu, subtanziell Neues habe zumindest ich gestern auch nicht unbedingt gehört...


    Also, schaun mer mal!

  • Von einem legalen Graffito am Osthafen-Molenkopf handelt eine =20554020"]Pressemitteilung der Stadt. Im Auftrag des Amtes für Straßenbau und Erschließung "hat der Jugendladen Bornheim, voran der Künstler Justus Becker, das weithin sichtbare Mauer-Halbrund mit einem farbenprächtigen Kunstwerk versehen".



    Bild: Stadt Frankfurt am Main


    Würde sich als Airbrush auch gut auf der Motorhaube eines Manta oder älteren Camaro machen.

  • Folgende Beiträge zur bevorstehenden Sprengung des AfE-Turms hierher verschoben.
    -----------------


    Klasse, danke für die aktuellen Bilder, das wird spektakulär.
    Jetzt muss man sich überlegen von welchen Stellen aus man die besten Bilder / Videos machen könnte...


    Spontan fiele mir natürlich die Aussichtsplattform des Maintowers ein, da könnte man einen guten Blick auf das Ereignis haben...

  • ^ Ja, der Main Tower ist vermutlich am besten geeignet. Wahrscheinlich wird es aber während der Sprengung dort oben ziemlich voll, der Hessische Rundfunk wird bestimmt auch einen größeren Bereich belegen.


    Falls ich Zeit habe (Lust auf jeden Fall) werde ich auf der Aussichtsplattform des Skygardens im Skyline Plaza zu finden sein. Von dort aus sind die oberen 26 Stockwerke des AFE-Turms gut zu sehen. Und der Knall wird bestimmt auch deutlich zu hören sein.

  • Das wird spektakulaer! Der Maintower wuerde sich in der Tat gut als Beobachtungsposten eignen. Es wird aber darauf ankommen zu welcher Uhrzeit die Sprengung stattfindet. Die Plattform macht naemlich erst um 10 Uhr auf.

  • Die Ludwig Erhard Anlage fällt mir noch ein, das wäre wohl die idealste Bodenperspektive, viel näher wird man wohl nicht rankommen.


    Grandios wäre wohl auch der Block vom Mariott Hotel aus, wohl die nahegelegenste Luftpersperspektive, aber da rauf zu kommen wird wohl schwer, ohne ein gleich ein teures Zimmer zu mieten.