Lehrter Stadtquartier & Hauptbahnhof Umfeld

  • ^ Ich hatte mich auf eine erste Fassung Deines Beitrags bezogen, die nicht so klar war, daher meine Fragen.


    Mir scheint es nicht so eindeutig, worauf sich "verkehrsberuhigter Bereich" bezieht. Genau die Ecke, die für einen spitzzulaufenden Bau in Frage käme (also direkt anschließend am Meininger im ersten von mir geposteten Foto), könnte meinem Verständnis nach auch nicht darunter fallen.


    Relevanter scheint mir hingegen die Angabe aus dem B-Plan: "Verkehrsfläche besonderer Zweckbestimmung", denn diese umfasst unzweideutig auch die in Frage stehende, westlich am Meininger anschließende, Fläche und schließt, wie ich aus dem "Juramagazin" gerade gelernt habe, vieles ein, aber eine Bebauung aus. Allerdings frage ich mich um so mehr, warum man an der Westseite des Meininger keine Fenster eingebaut hat...

  • Hat das Gebäude mit dem Meininger Brandschutzwände oder sind es nur normale fensterlose Wände?


    Ich mag das Gebäude nicht, gerade an den blinden Wänden zeigt sich für mich auch der Mangel, die schlichte Fassade tut ein übriges dazu.

  • Keine Ahnung! Ich glaube aber nicht, dass das bei den heutigen Werkstoffen noch etwas z.B. mit der Dicke einer Wand zu tun haben muss, sodass man es von außen sehen könnte.

  • Gastronomie

    Nach der "Kantine Deluxe" 2018 .. soll ebenfalls im John F. Kennedy-Haus im Herbst 2019 ein Kaffeehaus eröffnen:
    https://www.konii.de/news/berl…kennedy-haus-201902252653


    Und zwar ebenfalls mit Straßenfront zum Washingtonplatz, an der Straßenecke Ella-Trebe/Rahel-Hirsch/Alt Moabit:



    Außerdem hat im John F. Kennedy-Haus bereits ein "Maxway Coffee" an der Ecke Alt Moabit/Katharina-Paulus-Straße eröffnet:




    (Fotos: Hallole)


    Schließlich steht direkt auf dem Washingtonplatz eine weitere Eröffnung an:

    CA Immo habe für die Gastroflächen im "Cube" mit "Coffee Fellows" einen Generalmietvertrag abgeschlossen: https://www.caimmo.com/de/pres…oflaechen-im-cube-berlin/
    CA Immo habe die Gastronomieflächen im Erdgeschoss des cube berlin als modernen Marktplatz konzipiert, und zwar für die Büromieter als auch für Gäste und Passanten des Washingtonplatzes.

  • "CUBE"

    Ansicht vom 26.10.2019:


    img_20191026_174920kuj6m.jpg

    (Q: Hallole)



    "DER SPIEGEL" vom 25.10.2019 betrachtet in einem Artikel den "Cube" als "smart building" mit mehr als 7500 Sensoren.

    Siehe hierzu auch den älteren Artikel "Ein Gebäude beginnt zu denken".


    Im Übrigen sollen auch die "EDGE"-Bürohäuser (von denen es allein in Berlin 3 geben soll, nämlich neben dem Hauptbahnhof, am Südkreuz und an der Warschauer Brücke) solche "smart buildings" werden - was schon zur Frage führte: "Welches ist denn nun das intelligenteste Gebäude Europas?".

  • Vorgestern schnell im vorbeigehen geknipst. Am "Cube" wird fleißig an der Fassade gearbeitet. Es könnte sein, dass wir bald die komplette Hülle sehen.


    20191030_112053amvjap.jpg


    Auch wenn es nicht unbedingt meine Architektursprache ist, die Lichtbrechung und Spiegelung ergibt ein imposantes Spiel!

    Wie war das noch gleich: "Architektur ist das kunstvolle, korrekte und großartige Spiel der unter dem Licht versammelten Baukörper."

    Was auch immer man unter einem "korrektem Spiel" versteht – "kunstvoll" und "großartig" ist es.


    20191030_112326am8k6s.jpg

  • "EDGE Grand Central Berlin" / Invalidenstraße 63, Emma-Herwegh-Straße

    Zuletzt ab #1.374


    Am 11.11.2019 wurde im Beisein von Senatsbaudirektorin Lüscher beim ersten deutschen "EDGE"-Bürohaus Richtfest gefeiert (siehe hier, dort und die PM). Mitte 2020 soll das mit rund 1500 Sensoren ausgestattete Gebäude an die Mieter übergeben werden, die mit Oracle und Scout 24 bereits seit Feb. 2019 feststehen.


    (Vielsagend wird Lüscher hierbei übrigens wie folgt zitiert: "Dem Projektentwickler EDGE, mit dem wir bei diesem Projekt sehr konstruktiv zusammengearbeitet haben, ist es gelungen, hier einen innovativen und nachhaltigen Ort für das Arbeiten der Zukunft zu schaffen." ...)


    https://edge-grandcentral.com/

  • Ich war in den letzten Tagen mehrmals in der Gegend und habe ein paar (schnelle) Aufnahmen des CUBE zu unterschiedlichen Tageszeiten gemacht:


    Bild: https://abload.de/img/cube11qj6x.jpgBild: https://abload.de/img/cube4ocj4a.jpgBild: https://abload.de/img/cube2f4k6h.jpgBild: https://abload.de/img/cube3g3j26.jpg

  • Das Arbeitstempo beim Cube wurde in den letzten zwei Wochen massiv erhöht. Man will wohl nach ewiger Fricklerei an der Fassade, diese und das Umfeld bis Weihnachten zu Ende gebracht haben. Bis auf Restarbeiten ist man mit der Fassade fertig und mit den Pflasterungen kommt man gut voran.


    Wenn man in Berlin ein Architektur-Highlight finden will, dann findet man es hier. Im Zusammenspiel mit dem steinernen Steigenberger und dem J.F.Kennedy-Haus ist hier ein bemerkenswerter, spannungsgeladener Ort entstanden.


    cube-1i4jrx.jpg



    cube-2q4jy2.jpg



    cube-3hyj30.jpg



    cube-4x1j8l.jpg



    cube-5wwk3t.jpg




    Alle Bilder von mir und gemeinfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von DerBe ()

  • Der Würfel gefällt mir gut. Ich kann mir nur vorstellen, dass es da im Sommer zu erheblichen Spiegelungen und Reflexionen von Sonnenlicht kommt. Hoffe, das hatte man bei der Planung etwas im Blick. Da gab es ja mancherorts schon böse Überraschungen (Uni-Bibo Freiburg bspw.)

  • Auf der nördlichen Seite des Hauptbahnhofs sind die Arbeiten am zweiten Bauabschnitts des ibis/Amano Hotels mittlerweile deutlich sichtbar. Damit wird auch die Schein- durch Realarchitektur überbaut, was unvermeidlich, aber auch ein weng schade ist, was aber immerhin noch einmal schöne und verwirrende Effekte erzeugt. Hier zwei Bilder von Montag:




    Fotos von mir.

  • Tolles Foto DerBe, sieht alles sehr hochwertig aus.


    Aber man stelle sich mal vor, der Tour Total hätte einen dunklen Bronzeton, das rechte Gebäude wäre in einem beigen Naturstein gehalten und die Zick-Zack-Struktur der 50Hertz Zentrale wäre knallig Gelb oder Rot. Dazu noch ein bisschen Grün am Straßenrand und diese Ecke würde nicht ungemütlich oder gar dystopisch wirken, sondern wäre eine freundliche, wenn auch wohl etwas ruhige Ecke.


    Die Europacity würde bei gleichen Fassaden viel einladender wirken.


    Warum alles Grau in Grau?


    Zumindest das Cube ist richtig "geil" und hat das Zeug zu einem neuen Wahrzeichen. Glückwunsch nach Berlin für so ein Highlight.


    Grüße aus dem Süden

  • Ich bin gerade von dem einheitlichen weiß/grau auf dem oberen Bild begeistert - es wirkt so rein und gibt der Ecke etwas skulpturatrtiges ...


    Marco

  • Die Lichtverhältnisse lassen alles in grau erscheinen. Tatsächlich ist das rechte KPMG-Gebäude mit beigen Naturstein versehen. Das erste Gebäude links hat eine metallene Fassade und das Hertz 50 ist in weiß gehalten. Das einzige Gebäude, das grau erscheint, ist der Tour Total.

  • Abschied aus Berlin mit wirklich eindrucksvollen Bildern des CUBE vor dem Hauptbahnhof (unberbeitete Handybilder von mir und gemeinfrei)


    20200114_08063545jof.jpg


    20200114_0807456aj8c.jpg


    20200114_080759g5kex.jpg

  • Danke. Sieht auf den Fotos wirklich klasse aus! Leider war ich zuletzt immer im Dunkeln dort, wenn es nicht so schön wirkt.

    Ist schon eindeutig das Highlight der Neubauten um den Hbf.