Berliner Immobilienwirtschaft

  • Ein Aprilscherz, scheinbar. Wie die Immobilien-Zeitung meldet, beabsichtigt Gazprom Germania nicht in den Bahn-Tower am Potsdamer Platz zu ziehen. Mittelfristig werden ggf. neue Flächen benötigt, am Standort Potsdamer Platz besteht aber kein Interesse. Möglich sei ein Ausbau des bisherigen Firmensitzes in der Markgrafenstraße 23-25. Zur Zeit beschäftigt Gazprom Germania 120 Mitarbeiter.

  • Egal, ob an dem Thema "Gazprom in den Sonytower" nun was dran ist oder nicht - ein Aprilscherz war es wohl nicht, da die entsprechenden Artikel größtenteils am 2. April erschienen.

  • Immobilieninvestorenhaben im vergangenen Jahr für knapp 7 Milliarden Euro in Berliner Immobilien investiert, 65 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Damit liegt Berlin hinter Frankfurt mit knapp 8 Milliarden Euro auf Platz zwei. Dazu kommen noch die Investitionen des Bundes in Berlin (Ministerien, Museen...), so dass man in der Summe auf Platz 1 oder 2 landet. Wenn man bedenkt, dass in FaM viel in die Höhe gebaut wurde und in Berlin eher indie Breite, dann dürfte pro km² in Berlin am meisten umgewühlt werden. Relativ zur Stadtgröße dürfte der Wert aber normal sein.



    http://www.faz.net/s/RubFED172…Tpl~Ecommon~Scontent.html

  • Die Deutsche Bahn wird ihren Mietvertrag am Potsdamer Platz voraussichtlich verlängern. Dies berichtet die FTD hier. Der Ende 2009 auslaufende Mietvertrag für den Bahntower soll mindestens um drei Jahre verlängert werden.


    Grund für den Meinungswandel soll sein, dass Vermieter Morgan Stanley beim Mietpreis deutlich nachgegeben habe. Für Vivico und ihr Projekt am Hauptbahnhof dürfte dies ein Rückschlag sein.

  • Hohe Preissensibilität am Berliner Büromarkt

    Berliner Büromieter zeichnet eine hohe Preissensibilität aus. Zu diesem Ergebnis kommt die Dr. Lübke GmbH in ihrer Studie „Trendguide Büroanmietungen Berlin“. Befragt wurden 60 Unternehmen, die in 2007 neue Büroräume in Berlin gemietet haben. Fast 80 Prozent der Bewegung am Berliner Büromarkt geht auf innerstädtische Umzüge zurück. Hauptumzugsmotive waren der Wunsch nach größeren Räumlichkeiten (47%) und/oder eine bessere Lage (28%) sowie die Gründung einer neuen Niederlassung oder Firma (15%). Bei der finalen Flächenauswahl ist die Lage mit 78 Prozent das ausschlaggebende Kriterium. Der Preis steht in Berlin an zweiter Stelle (42%) und hat damit eine deutlich höhere Gewichtung als in anderen Bürometropolen. Zwei Drittel der befragten Mieter sind in ein größeres Büro gezogen und ein Drittel zahlt am neuen Standort weniger als vor dem Umzug. Jedoch wurden 2007 geringere Incentives gewährt als noch in den letzten Jahren.


    Vollständige Pressemitteilung vom 23.04.08: http://www.dr-luebke.org/www/v…ef-431e-b2fd-113304e07faa

  • Einen massiven Anstieg der Büromieten meldet die Morgenpost. Die Preise auch für Spitzenlagen liegen dennoch unterhalb der Preise in anderen Städten. Der Leerstand sank auf 9%.

  • Einen massiven Anstieg der Büromieten meldet die Morgenpost. Die Preise auch für Spitzenlagen liegen dennoch unterhalb der Preise in anderen Städten. Der Leerstand sank auf 9%.


    Wenn man dem oben genannten Link folgt, kann man sich eine Bilderstrecke anschauen. Das vorletzte Bild zeigt den geplanten Neubau für den die HU Mensa Nord weichen muss. Ich glaube visuell hatten wir das hier noch nicht und ich hoffe, es ist nicht der endgültige Entwurf. Er sieht nämlich ziemlich eintönig aus...:Nieder:

  • In der Bilderstrecke ist zudem auch ein Bild für "Am Zirkus". Und zwar sieht man dort nicht den ganz neuen Entwurf. Vielleicht wird ja doch der da gebaut :)