Opernturm (170 m, realisiert)

  • Ich komme da häufiger vorbei. Was mich eher stört ist, dass keine wirkliche Abtrennung zur Straße hin gegeben ist. Neben den Kolonnaden gibt es den sehr breiten Gehweg, aber keine Bäume, kein Geländer oder sonstiges. Als Fußgänger fühlt man sich da nicht so richtig wohl.


    Ein paar Bäume wären echt gut gewesen... :(

  • UBS-Logo

    So, hier mein erster Versuch ein Foto zu posten, ich hoffe, es klappt. Wenn nicht - danke für euer Verständnis ;)



    Foto von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha81 () aus folgendem Grund: Bildherkunft fehlte

  • Und bei Manufaktum wird auch ordentlich Gas gegeben. Hätte das vor ein/zwei Wochen nicht erwartet, aber die Abhangdecken sind installiert, Beleuchtung hängt, Wände werden verkleidet, usw.


    Einer Eröffnung in 2 bis 3 Wochen sollte nichts entgegenstehen (schätze ich). :daumen:

  • Ich muss meine Kritik, die ich hier am Opernturm getätigt hatte, wieder zurück nehmen.
    Jetzt wo die Fassade mit Stein verkleidet wurde, wirkt er doch sehr hochwertig und elegant. Ich finde ihn in der Realität sogar besser, als er auf den Renderings aussah. Die weiße Fassade wirkt auch sehr edel. Ich komme beim Betrachten der Bilder aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Ganz großes Kompliment nach Frankfurt.


    Ich habe übrigens einem Freund Bilder vom Opernturm gezeigt. Und seine Reaktion war, dass er von der Fassade wie seine Heizkörperabdeckungen aussehen würde. :D
    Mit diesem Vergleich hat er auch durchaus Recht, was aber keine Abwertung darstellen soll. In meinen Augen besticht die Fassade durch eine klare Gliederung.

  • Beim neu eröffneten "Manufactum" herrschte heute großer Andrang. Das Kaufhaus bietet vom Tischfußballspiel über Schuhe bis zum Aktenordner ein sehr gemischtes Angebot. Die Räumlichkeiten sind viel größer, als man es von außen betrachtet vermuten würde.



    Die nächsten Logo-Bestandteile für die UBS liegen bereit:


  • ... und hier warten die Schlüssel aus dem UBS-Logo auf ihren Lift in ungefähr 160 Meter Höhe:



    Eröffnetes Warenhaus im Podiumgebäude:



    Fertig gestellte Kolonnaden. Manufactum und brot&butter haben getrennte Eingänge:



    So sieht brot&butter von Außen aus:



    Das Ladenlokal erstreckt sich über die gesamte Tiefe des Gebäudes. Zum Rothschildpark hin wird brot&butter im nächsten Frühjahr eine Terrasse eröffnen:



    Schließlich ein Blick in das Manufactum-Warenhaus:



    Bilder: Schmittchen

  • Wer es noch nicht mibekommen hat. Die im Posting 915 angesprochene defekte Fassadenverkleidung auf der Ostseite ist zwischenzeitlich ausgetauscht/repariert worden. :)

  • Die Journal Frankfurt berichtet vom Vermietungsstand des Turmes.


    Kurz zusammen gefasst:
    - Ende März wird der Turm offiziell eröffnet
    - Die ersten Mieter ziehen jetzt schon ein
    - 80% der gewerblichen Fläche ist vermietet ("herausragendes Ergebnis" laut Tishman Speyer)
    - Mieter haben sich für langfristige Laufzeiten von 15 Jahren entschieden
    - Nächstes Jahr wird Vollvermietung der 66000 qm Nutzfläche erwartet (so Markus Wiedemann, Geschäftsführer TS)


    Hier eine Zusammenfassung der Mieter:
    UBS (30,000 qm verteilt auf 2 Ebenen und die oberen Stockwerke; mit separater Aufzugsanlage, die über Rolltreppe erreichbar sein wird); Allen & Overy (9,000 qm); weitere Mieter sind Ashurst, Morgan Lewis & Bockius, Black Rock (brit. Investment Firma) und Excellent Business Centers GmbH


    Weitere Neuigkeiten:
    Tishman Speyer, UBS, Wisag und Allianz Real Estate sponsern, wie gewohnt, die Weihnachtsbeleuchtung des Lucae Brunnens (18,200 Leuchtioden!). Das beliebte Event "Opernplatz auf Ice" samt Eisbahn wird hingegen nur noch alle zwei Jahre stattfinden. Da die Stadt die Zahl der Veranstaltungen auf dem Opernplatz verringern wollte, verzichtet man daher dieses Jahr auf das Eis-Spektakel. Das ist eine bedauerliche Entscheidung, da die Eisbahn letztes Jahr auf ein durchweg positives Echo gestossen ist.

  • Führung durch den OpernTurm

    Gestern Nachmittag hatten wir eine Führung durch den nahezu fertig gestellten OpernTurm. Etwa 25 User aus dem Forum haben daran teilgenommen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Geschäftsführung von Tishman Speyer für die freundliche Einladung und die äußerst interessante Führung.


    Das Wetter war nicht ganz so gut, am Nachmittag fing es an zu schneien. Immerhin konnte die besondere Stimmung die Nachteile des schlechten Lichts halbwegs ausgleichen. Da viel fotografiert wurde und andere sicherlich auch Fotos posten möchten, von mir lediglich drei Bilder:





    Bilder: Schmittchen


    Nach der Führung waren wir nach einem Zwischenstopp auf dem Weihnachtsmarkt noch in einer Apfelweinwirtschaft in Sachsenhausen, und als die Letzten gingen, war es schon heute.

  • Die Opernturm-Führung war sehr informativ und beeindruckend. Vielen Dank an alle Beteiligten!


    Interessantes:


    - Der Opernturm erhält eine eigene Postleitzahl, die 60306.


    - In den Büroräumen des Turms findet man keine Stützen. Die Zwischendecken werden ausschließlich vom Kern und den äußeren Betonpfeilern getragen. Es sind daher sehr große Büros möglich, mit freier Sicht zwischen gegenüberligenden Außenwänden. Die UBS wird bevorzugt derartige Großraumbüros einrichten.


    - Alle Frischluft-Einlassöffnungen und Rollos werden mechanisch per Hand bedient um einen geringen Wartungsaufwand zu gewährleisten.


    - Die Scheiben lassen nur ein Viertel der auftreffenden Sonnenstrahlung hindurch. Somit wird der Energieaufwand für die Raumkühlung erheblich reduziert.


    Natürlich durften die Führungsteilnehmer nach Belieben fotografieren. Es folgen einige Innenaufnahmen.


    Elektronische Überprüfung der Aufzugs-Zugangsberechtigung:



    Die große Glasfläche des Hauptportals ist aus Gründen der Wärmeausdehnung nur oben und unten befestigt.



    Beispieleinrichtung:



    Blick aus der 18. Etage Richtung BHF-Bank:



    Die begehbaren Glasquarder an der Turmspitze:


  • Nun denn, hier eine kleine Auswahl von Fotos meinerseits. Aufgrund der schlechten Rahmenbedingungen hätte ich nicht solch eine Ausbeute erwartet. Später wird es eventuell noch mehr geben, wenn auch nicht zwingend an dieser Stelle.


    Zu Verglasung des Hauptportals sollte man vielleicht noch anmerken, daß die gesamte Glasfront auf der ganzen Höhe ohne weiteres Stützwerk auskommt. Hierzu ist sie - wie Beggi bereits sagte - nur oben und unten verankert und wird dabei gespannt. Die Spalten zwischen seitlichen Rahmen und Wand werden durch Bürsten geschlossen. Das ganze ist dann spannungsflexibel.


    Die Eingangshalle ist, wie zu erwarten war, wirklich beeindruckend, die Decke mißt an ihrer höchsten Stelle im Mittelteil an die 18 Meter.





    Der Blick von den Aufzügen kommend in die Halle.




    Der Aufzugsbereich im Erdgeschoß. Die relativ geringe Anzahl an Aufzügen für solch ein Gebäude werden mit modernster Steuerung kompensiert. Wer einen Aufzug benutzen will, muß sein Fahrziel an einem der Touchscreenterminals (je Aufzugsgruppe), eingeben und bekommt dann einen Aufzug zugewiesen.




    Der Empfangsbereich der Musteretage im 18.Stock.




    Einer der vier Außenbereiche in der Attika im 42. Stock. Es ist wirkich schade, daß die gebotene Aussicht nicht öffentlich zugänglich sein wird.






    Bilder: cyfi