Flughafenausbau mit Neubau Terminal 3 (Bauphase)

  • Terminal 3

    Noch bis voraussichtlich Ende 2010 laufen Arbeiten für den Ausbau des Kerosinbetankungssystem. Gebaut wird eine Verbindung zwischen Terminal 1 und dem künftigen Terminal 3. Tätig ist Strabag, das Auftragsvolumen beträgt rund 7,5 Mio. Euro. Die Unterquerung der Start- und Landebahnen erfolgt im Rohrvortrieb, also ohne Gräben. Es wird auch zwischen den Parallelbahnen gebaut, dort sind Bauarbeiten nur in der Nacht möglich, weil jeweils eine Bahn gesperrt werden muss. Verlegt werden insgesamt 3.000 Meter Kerosinleitungen aus Stahl.


    Quelle ist diese Website (Flash; erst oben auf Janine Müller klicken, im Fenster dann auf Baustelleninformation).


    Ist es denkbar, dass vor dem Beginn der eigentlichen Bauarbeiten am Terminal 3 zunächst ein Teil der vorgesehenen Abstellflächen in diesem Bereich gebaut wird? Dann wäre es natürlich sinnvoll, das Kerosin-Pipeline-System bereits jetzt auszubauen.

  • Genau, einige Positionen werden bereits vor dem Bau des Terminals angelegt. Das ist für den Bau des späteren Terminals zwar nicht ideal, aber aus Kapazitätsgründen nötig geworden.

  • ^
    ^


    Sehr gut möglich und sehr wahrscheinlich, dass die Abstellflächen vor dem Terminal in Betrieb genommen werden sollen. Wenn ich zurückdenke war das damals beim T2, bei der Verlängerung von A und auch beim CD-Riegel nicht anders. Geplant ist dies auch für A0. Da zeigt sich deutlich, dass FRA nur wenig Platz hat.


    Bevor jetzt Befürchtungen aufkommen, dass es im Süden bei den Abstellpositionen bleibt: eher nicht denkbar, da dieser Bereich dann vom Norden aus mit Bussen bedient werden müsste und die Umsteigezeiten erheblich gefährdet wären.

  • Luftbild

    Dem Mitglied "Stefan M." von fotocommunity.de ist eine detailreiche Luftaufnahme der aktuellen Baustelle der Nordwest-Landebahn gelungen: Fotoseite. Rechts im Bild ist die westliche Rollbahnbrücke zu sehen, schräg links darüber die neue Feuerwache 4. Auch die Rollweg-, Straßen- und Tunnelführungen kann man gut erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von epizentrum () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Tunnelrohbau der Okrifteler Straße beendet

    Leider sind die Tunnelbauarbeiten der Okrifteler Straße (K 152) unter der Landebahn Nordwest (LBNW) nicht gut einsehbar und somit wurden relativ unbemerkt von der Öffentlichkeit die Tunnelrohbauarbeiten beendet. Die 576 Meter lange und 18 Meter breite Tunneldecke ist fertig betoniert und die Spundwände konnten deshalb entfernt werden. Aktuell finden Verfüllarbeiten mit Aushub seitlich der Tunnelaußenwände und auf der Tunneldecke statt. Mit deren Beendigung, der Aufbringung der Frost- und Tragschichten sind die Voraussetzungen für die Betonierarbeiten der LBNW in diesem Baubereich dann geschaffen. Die Installation der Tunneltechnik – u.a. bestehend aus 25 Videokameras zur Überwachung des Fuß-, Rad- und Kraftverkehrs – beginnt demnächst. Vor der Nutzungsfreigabe des Tunnels im November 2010 muss noch im Oktober die Fahrbahn asphaltiert werden. (Quelle)



    Bild: Fraport AG

  • Danke für das beeindruckende Bild! Man kann darauf auch wieder gut die Dimensionen der A-Plus-Erweiterung erkennen. Vor allem sieht man aber das Dach des (noch so heißenden) Airrail Center wunderbar; es sticht rechts von Terminal 1 und Autobahn förmlich schwarz/weiß hervor.

  • Mal ne simple Frage: Wenn Terminal 3 fertig ist, wie lange braucht denn ein Flieger, der bei Westwind auf der Nordwest-Bahn landet, bis er am T3 ankommt? Und wie muss er denn da fahren? Er müsste doch die anderen beiden Landebahnen kreuzen.
    Oder werden Flieger für T3 nicht auf Nordwest landen?

  • Es kommt heute schon zu richtigen Flughafenrundfahrten - wenn man bei Westwind landet und zu T2 muss - das sind gefühlt gute 15 Minuten. Sehr viel länger wird es von Nordwest bis T3 nicht dauern; und da für ankommende Flüge (nach T2) bei Westwind die Landebahnen oft südlich umfahren werden (ich spekuliere, dass dies so bleiben wird, da es vor T1 in Zukunft noch enger wird), läge T3 quasi schon auf dem Weg. Die Strecke bis T3 wäre mit rund sechs Kilometer etwa so lang wie der längst mögliche Weg in Stockholm/Arlanda (etwas weiteres habe ich bisher nicht erlebt).


    Richtig bitter kann es allerdings für Terminal 2 werden, da könnten über 10 Kilometer zu rollen sein - kein Spaß, wenn am AP viel los ist.

  • Ich denke, dass ankommende Flugzeuge bei West- und Ostwind westlich und südlich der besteheneden Bahnen zum T3 geleitet werden. Dafür werden ja eigens neue Taxiways westlich der Startbahn 18 gen Süden gebaut


    http://i50.tinypic.com/r2olcz.jpg


    Auf einer anderen Internetseite laß ich folgendes dazu, Zitat:


    "Während heute die zwei Parallelbahnen sowohl für Starts wie auch Landungen genutzt werden, ist nach dem Ausbau tagsüber folgende Vorzugsnutzung geplant:
    Landungen auf der neuen NW-Landebahn und der Südbahn, Start auf der Nordbahn und der 18 West. Nachts darf die NW-Bahn nicht genutzt werden. Flugzeuge, die an den Terminal 1 und 2 abgefertigt werden, werden bevorzugt auf der NW-Bahn landen und auf der Nordbahn starten, Maschinen zum Terminal 3 sollen im Wesentlichen auf der Südbahn landen und auf der 18 starten. Abweichungen aus operativen Gründen sind dabei natürlich möglich (und aus meiner Sicht auch wahrscheinlich).
    Des Weiteren wurde eine Ausweitung der Nachtflugbeschränkungen angeordnet. Auch gibt es z.B. neue Beschränkungen für Strahlflugzeuge, die nur knapp den Vorschriften nach Chapter III bei den Geräuschemissionen genügen"

    Einmal editiert, zuletzt von EDDK1 ()

  • Die Aufteilung wie EDDK1 beschrieben hat Sinn. So sind Fahrzeiten der Flugzeuge minimal...wobei von T3 wäre es doch sinnvoller, von der Nordbahn zu starten, zumindest, wenn Westwind herrscht. Andererseits gibt es so eine klarerer Aufteilung.
    Und Kreuzungsverkehr von Startenden oder Landenden Flugzeugen mit solchen, die die Bahnen kreuzen ist wohl an der Tagesordnung auf Großflughäfen. Danke für die Infos.

  • In allen Bereichen der Landebahn Nordwest gehen die Arbeiten zügig voran. Wenn man mal drei Wochen nicht nach dem Rechten geschaut hat, erkennt man die Baustellen kaum noch wieder.


    Die Unterquerung des Rollwegs West durch den Airportring wird bereits oben dicht gemacht. Hier werden demnächst die Flugzeuge darüber rollen:



    Die Feuerwache direkt an der neuen Landebahn:



    Auf dem östlichen Teil der zukünftigen Landebahn wimmelt es vor LKWs. Kein Wunder, denn es müssen riesige Erdmassen tranportiert werden. Bei der Landung können die Piloten einfach immer auf das Airrail Center (oder von mir aus auch "Skwär") zuhalten.




    Ein Blick in die andere Richtung, also auf den bereits betonierten Landebahnteil im Westen (auf adamas Bild gut zu erkennen). Aus dieser Perspektive lassen sich die fertigen Betonflächen jedoch kaum erkennen:


  • Danke für das Bild.


    Was mir gerade so auffällt ist, dass wenn die Flieger bald die neue Rwy von 250° anfliegen bzw. vom Osten aus, dann wird man ja sehr nahe am Airrailcenter vorbeifliegen.
    In welche Höhe dürften die Flugzeuge dort sein?