Leipziger-Platz-Thread

  • hmmm die Viterra gibt es aber nicht mehr!
    Wenn man auf die website http://www.potsdamertor.de geht landet man auf deren Website. Laut Wiki gibt es die Viterra nicht mehr .
    Und auf der Seite der deutschen Annington findet sich auch nichts:Nieder::nono:


    Vielleicht sollte hier mal einer nachfragen:
    Kontakt
    Kundencenter Berlin
    Hannoversche Str. 19
    10115 Berlin


    Tel.: 030 300093-0
    Fax.: 030 300093-90
    ost@deutsche-annington.com


    Und bei der DER GmBH auch gleich nachfragen:
    Deutsches Reisebüro GmbH
    Emil-von-Behring-Straße 6
    D-60439 Frankfurt am Main


    Tel.: +49 (0) 69 9588-00
    Fax: +49 (0) 69 9588-1015


    Der Zorn der DAF-Mitglieder wird Sie zu schnellem Bauen zwingen ;)

  • Wow, ich stimme necro schon wieder zu...Muss ich mir Sorgen machen? Allerdings möchte ich nicht ihren Ideen dort umgesetzt sehen ;).


    Aber im Ernst, das meiste ist wirlkich nihct mehr als oberes Mittelmaß. Am meisten gefällt mir das von Hilmer & Sattler, wo die griech. Fahne drauf weht, obwohl es so glatt ist. Das Mosse-Palais hingegen gefällt mir wirklich, trotz dessen historisierenden Anklängen. Und ich habe mir den Platz oft genug angeschaut, Kent ;).


    Schauen wir doch einfach was kommt. Wir finden anscheinend eh nichts...Ich glaube mich zu erinnern, dass es eh nie wirklich so geplant war, sondern eher als eine Art Studie und Lückenfüller gedient hat.

  • Ach was, wenn das Potsdamer Tor und das Kaufhaus Wertheim in gelungen Ausführungen realisiert werden, gewinnt der gesammte Platz ungemein.
    Es kommt darauf an, dass die Prestigepunkte gut umgesetzt werden, daran hängt der komplette Platz!
    Und was ich wichtig finde, es sollten neben den Obelisken evtl. das Schinkelsche Tor!
    Schau da: Potsdamer Tor Schinkel

  • Nein, definitiv nicht! Sieht cool aus, aber wir sind in der Innenstadt und nicht bei Star Wars. Und dass es nicht 24h/Tag so aussehen würde, sollte man auch bedenken. Vom Grundriss ganz zu schweigen...Der Platz ist doch gar nicht mehr da, oder?


    Ähm...Von welchen Obelisken redest du??? Sehe in deinem Link auch keine...Und die Möglichkeit, für die Schinkelschen Torhäuser ist ja wohl auch verpasst...

  • Die Torhäuser, die da jetzt stehen sind doch von Ungers oder Ben? Die "modernen" Obelisken waren doch in verschiedenen Renderings enthalten!

  • OK, Rossi ist wieder etwas sehr bunt. Der eine Block von ihm reicht. Das wär dann LEGO-Land statt Star Wars. Aber diese Kuppelhalle wär schon irgendwie cool gewesen, ist ja auch im Blockinneren.


    Ach so, mit Obelisk meintest du diese Erhöhungen am westl. Platzeingang...Ja, das wär besser gewesen, aber nun ists zu spät. Und von Torhäusern kann man ja bei den heutigen Dingern wohl kaum reden...

  • Leipziger Platz Orco

    Ist diese (aktuelle) Website mit Plänen von Kleihues und ARQUITECTONICA International eigentlich schon bekannt? Hier direkt der Link zu den Plänen und Ansichten:



    http://lep.hghi.de/index.php?id=plaeneansichten



    Auf der Website heißt es, das Projekt gehe im Frühjahr 2009 los. Außerdem findet sich ein Rendering der Rückseite zur Voßstraße, das Böses ahnen lässt. Auch die Passage zum Bundesrat sieht auf diesem Rendering verändert aus, im Vergleich zu den bekannten Entwürfen von Kleihues (ebenfalls auf der Seite). Investor ist weiter ORCO, verantwortlich für den Inhalt und offenbar Vermieter ist HIGH GAIN HOUSE INVESTMENTS GmbH.


    Hier ein wenig Investorendeutsch:
    "Genau hier, an einem der geschichtsträchtigsten Orte Berlins, entsteht ab dem Frühjahr 2009 ein einzigartiges Shoppingerlebnis. Der im Herzen der Hauptstadt gelegene Komplex verläuft vom Leipziger Platz aus entlang der Leipziger Straße und befindet sich unweit weltbekannter Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor, dem Potsdamer Platz und dem Reichstag. Die Fertigstellung des gesamten Einkaufszentrums ist für das Jahr 2011 geplant.
    Auf dem über 2 ha großen Areal ist ein urbaner Mix aus Shopping, Gastronomie, Entertainment, Hotel, Büro und Wohnen geplant, der sich in das moderne Stadtbild Berlins perfekt eingliedert.
    Ein besonderes Highlight wird die im rechten Winkel zur Leipziger Straße verlaufende, zum Teil überdachte Einkaufsmeile, in deren Mitte eine Piazza liegt. Sie fungiert als Flaniermeile, bietet einen prächtigen Blick auf den Bundesrat und ist selbst bei schlechtem Wetter uneingeschränkt nutzbar.
    Die Gebäudepromenade mit freiem Blick zum Bundesrat wird zwischen sechs und neun Stockwerke haben. In einer über die Voßstraße zu erreichenden Tiefgarage werden den Besuchern mehr als ca. 800 Stellplätze zur Verfügung gestellt."



    Das Ganze wird eine riesige Shopping-Mall mit 150 Läden. Ein Großteil der Läden ist schon vermietet. Direkt am Leipziger Platz sollen drei Geschosse von einem Kaufhaus eingenommen werden.

  • Vielen Dank für diese Info und die tolle Seite! Hoffen wir jetzt nur, daß ORCO noch bauen kann - sie sind mit > 500 M. in den Miesen:confused:

  • Insbesondere diese Seite gibt sicherlich Anlaß zu Diskussionen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Teherani hat in Hamburg eine weniger diskussionswürdige Passage geschaffen. Seit wann ist übrigens Arquitectonica daran beteiligt? Der US Laden zeigt aber, dass man sich kaum mit Geschichte, Ort und Stadt beschäftigt hat. traurig! Wieso machen die die Rückfassade? Hätte Kleihues die nicht auch machen können?


    http://en.wikipedia.org/wiki/Arquitectonica

    3 Mal editiert, zuletzt von Kent ()

  • Ein weiteres Einkaufszetrum? Wie will man denn bitte an der Stelle mit dem Potsdamer Platz konkurieren? Dort gibt es schließlich den direkten Bahnhofsanschluss. Ich hab da immer ein bisschen Sorge, weil ich mir denke in ein paar Jahren wird das ganz schwierig diese ganzen Zentren umzunutzen, dunkel und unbehaglich wie sie eigentlich sind.

  • Wenn diese Passage nicht so uninteressant wird, wie die Arcaden, dürften jene keine allzu große Konkurenz darstellen ;).

  • Es scheint ja auch schon vieles vermietet zu sein, wie die Flächenpläne zeigen!


    Ja, wer will da kaufen? Es war ja eigentlich schon immer viel Einzelhandel vorgesehen, wenn auch nicht in Mallform, was aber stets nur beiläufig erwähnt wurde, wahrscheinlich um evtl. Bedenkenträgern keinen Anlass zur Klage zu geben!?
    Die Frage ist eher wer soll da kaufen - es sieht eindeutig nobler aus, als in den Potsdamer Platz Arkaden, die ja eher für "Jedermann" sind (sogar Aldi gibt's da!).
    An Nobelflächen hat Berlin noch Nachholbedarf, auch mit KuDamm (zw. Olivaer Pl. und Fasanenstr.) und Friedrichstr. Da darf man sich freilich nicht mehr an dt. Maßstäben orientieren, immerhin hat Berlin die drittmeisten Übernachtungszahlen Europas. Noch sind es viele deutsche Touristen, die diese Zahlen ausmachen aber wenn sich dieses Gleichgewicht in Richtung Internationalität verschiebt . . . dann wird geshoppt:daumen:

  • Ich finde nur die generelle Entwicklung schade. Berlin baute das vergangene Jahrzehnt unzähle Einkaufszentren und ist noch immer dabei. Die Einkaufsstraßenkultur ist dagegen in B arg verkümmert. Ich wohne in München (wie man ja links sieht). In einem Einkaufszentrum in M war ich die letzten 3 Jahre nur 1x (das Olympia EKZ aus den 70ern). Gibt ja auch nur 2 - und wer geht da schon hin. Dafür ist die Altstadt jeden Tag im Jahr brechend voller Menschen - nicht so in Berlin.

  • Ich denke das kann man da nicht ganz Vergleichen. Berlin hat nicht das eine Zentrum wie im Grunde alle anderen deutschen Städte. Ich selbst bin in Nürnberg aufgewachsen, da ists nicht anders als in München. Am Wochenende fallen alle im Shoppingwahn in die Altstadt ein und ausserhalb der Innenstadt hat Nürnberg nur ein Einkaufszentrum (Langwasser, 70er). Die Innenstadt wurde baulich über die Jahre dem stark angepasst. U-Bahnhöfe, Fußgängerzonen, Parkhäuser. Nachts wirds dann sehr ruhig, die Kehrseite jener Entwicklung.



    In Berlin entspricht die Tauentzienstraße und die ertste Hälfte des Kudamms wohl am ehesten dem, was du in den gängigen Zentren der deutschen Städte so findest und auch die selbige ist trotz der vielen Einkaufszentren in der Stadt die stark frequentierteste Einkaufsmeile Deutschlands.



    Ich würde sogar so weit gehen, das in Berlin die kleinen Läden in den Stadtteilen noch unwahrscheinlich gut im Vergleich aufgestellt sind. Lauf mal durch Kreuzberg, Friedrichshain, Charlottenburg oder Prenzlauer Berg und lass dich von der Vielfalt überraschen.



    Vielmehr sind die Einkaufszentren dazu gekommen und haben Kaufkraft in der Fläche erschlossen. Eine, die offenbar vorher - so absurd es klingt - nicht wirklich bedient wurde. Berlin war vorallem im Osten in Verkaufsfläche völlig unterentwickelt. Was wie ein Boom aussieht ist mehr nachholende Modernisierung.



    D.

  • Insbesondere diese Seite gibt sicherlich Anlaß zu Diskussionen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll.

    Nichts! Unnötig wuchtig und klotzig ist das Ding. Und was ich gar nicht ab kann, sind diese sinnlos versetzten Rechtecke in der beigen Fassade. Als wenn das Ganze nicht schon rechteckig genug wäre, hauen sie noch zusätzlich Rechtecke dazwischen. Und dann auch noch so zufällig verteilt, ohne jede Regelmäßigkeit, so disharmonisch wie atonale Musik. :doof:


    Man könnte meinen, das Gebäude wäre gerade von einem schweren Erdbeben durchgeschüttelt worden und müsse nun sofort evakuiert werden. Ich hatte gehofft diese Mode würde auf Hamburg beschränkt bleiben, aber es ist wie Krebs, es breitet sich aus. Hoffentlich ersetzt man die durchsichtigen Bäume noch durch blickdichte, damit ich mir das Elend nicht länger mit ansehen muss.