Leipziger-Platz-Thread

  • teebone
    Na, dieser Meinung war ich eben auch...Wär schön, wenn dann mal die Entwürfe zu sehen wären, wenn man "schon" nächstes Jahr loslegen will...

  • hat jemand ahnung was mit dem haus neben der kanadischen botschaft ist, potsdamer tor 1 glaub ich, das mit seinem pendant den eingang vom potsdamer platz in die leipziger straße bildet. das ist ja auch mit folie gestaltet und zusätzlich hängen da immer riesen plakate. ich dachte das wird auch so aussehen wie gedruckt und fands eigentlich ganz nett.


    weiß jemand mehr?

  • Bilder der neuen Fassadenimitation, sind die Enfwürfe von Kleihues. In der Mitte prangt ein Loch, in dem wohl bald Werbung stecken wird. Die halbe Norseite des Leipziger Platzes ist nun ein Potemkisches Dorf.



    (eigene Bilder)

  • Stellt Euch nur mal kurz folgende Schlagzeile in der Zeitung vor:


    "ORCO zieht sich wegen US-Finanzkrise aus Berliner Großprojekten wie am Leipziger Platz und dem Haus Cumberland zurück."


    Das wär doch mal was! Ich sage voraus, daß es so oder so ähnlich in der Berliner Morgenpost in der 15. KW auf der 1. Seite zu lesen ist. Und ich trete dann damit bei "The next Uri Geller" an, ok!



    War doch erst KW 41...


    http://www.tagesspiegel.de/berlin/Finanzkrise;art270,2631760


    http://www.tagesspiegel.de/mag…inanzkrise;art875,2632818

  • Hatte ich schon anderswo [ur=http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=194399&postcount=281]geschrieben[/url]. Von einem Stopp des Projektes am Leipziger Platz stand dort allerdings, wie auch in deinen Artikeln, nichts - heisst heutzutage nur leider nicht so viel. :-/ Das Haus Cumberland soll wohl weiter gereicht werden. Mal sehen, was da rauskommt.

  • Frage mich auch, ob ohne Finanzkrise in nächster Zeit dort was passiert wär...Das mit dem Cumberland geht mir aber langsam echt aufn Keks! Hab übrigens Fotos von drinnen, kommen (hoffentlich) heute Abend.


    @Bato

  • Hm...bei mir funktionieren die Artikel. Der erste von mscberlin verlinkte Artikel ist der gleiche, wie in der PNN (eben jene ist ein spin off des Tagesspiegels)

  • Was ist eigentlich mit dem Haus/der Fassadensimulation auf die diese Werbeflächen gepappt wurden? Wird das jemals errichtet werden? Das dürfte jetzt schon einige Jahre nur als Simulation dort stehn? Weiß einer was da los ist? :confused:

  • @ Treverer:
    Meinst du das "Potsdamer Tor"? Ich glaub das gehört doch noch dem AvD?
    Aber ganz sicher bin ich mir nicht, Jo King oder Ben, wissen im Zweifel mehr!

  • Ah, vielen Dank für die Infos!
    Nur warum ist die Fassadenplane eine ganz andere, als das wirklich geplante Gebäude?
    Mir gefällt der historisierende Stil sehr gut. Schade, dass es wohl doch anders kommen soll... ich finde die Fassaden des Leipziger Platzes alle super banal und langweilig. :nono:

  • ^
    Nur warum ist die Fassadenplane eine ganz andere, als das wirklich geplante Gebäude?


    Vielleicht gab es nach der Anbringung der Planen einen neuen Entwurf. Letztlich weiß ich es einfach nicht. :keineahn:


    Schade, dass es wohl doch anders kommen soll...


    Wir können wahrscheinlich froh sein, wenn in den nächsten Jahren überhaupt was kommt.


    ich finde die Fassaden des Leipziger Platzes alle super banal und langweilig.


    Einige Gebäude am LP sind sicherlich nicht gerade architektonische Lichtblicke, aber widersprichst du dir mit dieser pauschalen Aussage nicht selbst wenn du von historisierenden Fassaden schwärmst und dabei das Mosse-Palais außer Acht lässt? Das dürfte doch deinen Präferenzen am ehesten entsprechen.

  • Gerade am Leipziger Platz sind äußerst interessante, detailreiche und gut durchdachte Gebäude entstanden. Insbesondere die Gebäude von Kleihues und von Schulte haben einfach Klasse. Von daher: erstmal genau angucken, dann schreiben! ;)


    Was aber schön wäre, wenn die ursprünglich geplanten Obelisken da endlich installiert werden!

  • der gesamteindruck ist trotzdem ziemlich bieder... zwar sind einzelne gebäude (nicht alle) recht ansprechend, aber wenn man mehrere gleichartige, gleich hohe blöcke nebeneinander stellt, hat man automatisch diesen etwas monotonen anblick...


    so... das klang natürlich schon wieder sher negativ von mir... aber was soll ich machen? ich bin ziemlich enttäuscht, was sich auf den filetgrundstücken so getan hat...