Auch die Taunusstraße 32 ist abgerüstet worden, ohne größere Umbautätigkeit in letzter Zeit. MW werden die Wohnungen weiterhin vermietet. Dass diese Ewigkeitsgerüste weggehen ist nicht nur wichtig für das Stadtbild, es ist auch sehr unangenehm da durchzugehen. Ich vermute die Stadt push das irgendwie, sinnvoller Ansatz, Fortschritt. Hoffentlich passiert da jetzt im Erdgeschoss etwas.
Bahnhofsviertel: Sanierung, Um- und Neubau
-
-
-
^Die Stadt hat letztes Jahr die Gebühren für Baustellen erhöht. Die sind jetzt auch zeitlich gestaffelt, d.h. je länger, desto höher die Kosten.
Gelöscht. Bitte kein Kopieren und Einfügen von Presseartikeln.
Quelle: https://www.fr.de/frankfurt/fr…as-doppelte-92879458.html
-
Am Haus Moselstraße 32 wurde gestern diese Konstruktion montiert. Für mich sieht es so aus, als solle daraus eine Schutzvorrichtung von herabfallenden Brocken werden, ohne aber den öffentlichen Grund zu berühren.
Bild von mir
-
Interessante Konstruktion. Ich stelle mir gerade vor, wie ein herabfallendes Fassadenteil von dem angedeuteten 45-Grad-Vorbau auf die Straße und die dortigen Verkehrsteilnehmer abgelenkt wird. Aber mal sehen, wie das am Ende aussieht.
-
Es handelt sich dabei um einen Fallschutz, der das Gerüst ersetzt. Dasselbe passiert in der Taunusstrasse 32.
Neben den Kosten dürfte übrigens ein Grund für die Abnahme des Gerüsts gewesen sein, dass die Abbruchgenehmigung erloschen ist. Es ist also zu befürchten, dass hier kurzfristig nichts passieren wird.
-
^^ Es gibt doch keinen 45°-Vorbau. Unter 45° verlaufen die (Zug)Streben, die das horizontale Dach halten. Die horizontale Fläche muss natürlich noch mit Platten belegt werden. Also tatsächlich besser erstmal abwarten bis alles fertig ist und dann philosophieren/kritisieren.
-
-
Fürstenhof wird revitalisiert und erweitert (2023 bis 2026)
Die Umbaumaßnahmen am und im Fürstenhof (Visualisierungen) finden hauptsächlich hinter den historischen Mauern statt, vom Straßenniveau aus sind sie also nicht zu beobachten. Ein kleines Containerdorf und der relativ neu aufgestellte Kran erzeugen jetzt dennoch Baustellencharakter. Ausführendes Bauunternehmen ist laut der angebrachten Logos "Peter Gross Bau".
Foto: Beggi
-
-
Weserstraße 35
An dieser Stelle diente ein Gerüst mal nicht zum Absichern maroder Gebäude.
Nach Abbau des oberen Gerüstteils kann man nun das Ergebnis der Fassadenrenovierung sehen; eine erfreuliche Verbesserung zum vorherigen Zustand (kann man bei Google Maps noch finden).
eigenes Bild
-
Fürstenhof | zweiter Turmdrehkran (Live-Ticker)
Bild: main1a
Auf fünf Uhr im Bild, die Containeranlage und Baustelleneinrichtung vom Gallileo. -
Es tut sich etwas am Eckgebäude Eingang Münchener Straße (gegenüber O'Reillys, u.A. Münchener Straße 56). Mal schauen was das wird, auf jeden Fall ist es schön, dass an dieser prominenten Stelle etwas vorangeht. Es geht hier nicht nur um den gezeigten Teil, das Gerüst zieht sich fast ist zum Yok Yok durch.
EDIT: wie mir lokale Geschäftsleute geflüstert haben handelt es sich um eine Büro-zu-Büro-Renovierung, die in Summe ca. 2 Jahre in Anspruch nehmen soll.
-
Fürstenhof
Im ersten Stock des Neubauflügels zur Anlage hinwurde in eine der Fensteröffnungen ein neues Fenster eingesetzt. Muster oder schon Original? Jedenfalls ist der Bereich an der Kaiserstraße auch mit Barrieren gesichert.
Angesichts der weit vorgesetzten Positionierung wird sich der optische Eindruck im Vergleich zum Jetzt-Zustand wohl ziemlich stark verändern. Man kann nur hoffen, dass sich die Plastizität der Fassade an der des historischen Gebäudeteils orientiert.
eigenes Bild
-