Rund um die Königsallee

  • Meine Einschätzung ist, dass sich (nicht zuletzt durch Kö-Bogen und U-Bahn) die bisherige Aufteilung der Kö in die Shopping-Seite im Osten und die Banken/Anwalts/StB-Seite im Westen dahingehend entwickeln wird, dass zukünftig der Shopping-Schwerpunkt der Straße im Norden, der Büro-Schwerpunkt im Süden liegen wird.

  • Kö West? Im Moment optisch (und geografisch) eher South Central.


    Edit: Hatte ich mit dem Post über die kleine Kö zusammengeworfen - sorry.

  • Auch wenn es thematisch nicht exakt hier herein passt: Weiß jemand, warum die Fassade des Kaufhofparkhauses abgenommen wurde? Und ich meine sogar, dass zusätzlich Fensterrahmen in diverse Etagen eingebaut wurden. Umwidmung?

  • Südende Kö / Graf Adolf

    Hier postete Echnaton ein Foto der Baulücke nur wenige Schritte von der Kö entfernt. Heute machte ich im X-Ray-Modus ein Foto durch den Bauzaun:





    Die Zementierungen an der Wand links weisen darauf hin, dass die Grube vollständig ausgehoben wurde und richtige Fundamentierungsarbeiten bald starten werden. Vor Ort habe ich keinen Bauschild oder Projektwerbung gesehen, was mich stark wundert - wurden sämtliche Flächen lange vor Fertigstellung vermarktet?

  • "Eckhaus in Kö-Nähe"

    Über dieses zum Abriss bestimmte Gebäude wurde bereits im Hotels-Thread diskutiert, als der Neubau eines Hotels angedacht war. Die RP berichtete heute, dass ebenfalls Grundsanierung oder Neubau eines Gebäudes mit Büros, Ladenlokalen und Wohnungen in Frage kommen. Die Orco-Gruppe, der genauso diese Immobilie wie auch Sky Office am Kennedydamm gehören, will in Kürze über die Zukunft des Bauwerks entscheiden.


    Ich könnte mir ein Bürohaus der gleichen Höhe wie das gegenwärtige Gebäude vorstellen mit einem Wohnturm an der Südostecke mit 8 oder 10 Wohngeschossen über den Büroetagen. Der Schatten des Wohnturms würde so auf das Dach des Bürosockels fallen, ohne Nachbarn zu stören.


    Der Platz vor der Immobilie soll laut Artikel umgestaltet und begrünt werden.

  • Sevens

    Die RP berichtete heute, dass der Rohbau des EKZ Sevens drei Monate vor der Wiedereröffnung am 17. November abgeschlossen ist. Der zweigeschossige Eingang sei wie ein großzügiges Portal entworfen und solle einladend wirken. Der alte Eingang wirkte laut Artikel weniger einladend, was die niedrige Besucherfrequenz verschuldet haben sollte und zum Hauptgrund des Umbaus wurde. Mehrere EG-Läden werden zweigeschossig - auf das EG und das 1. OG verteilt. Der Lichthof im Inneren wird mit zunehmender Höhe über dem Straßenniveau kleiner, was zusätzliche Verkaufsflächen schaffen wird.


    Die ursprüngliche (Stahl-)Betonkonstruktion wurde mit zusätzlichen Stahlträgern verstärkt. Über den Durchgang zur Kö-Galerie wird noch mit den Nachbarn verhandelt - er soll erst Anfang 2012 fertig sein.

  • Kö-West

    Siehe #238 und #245 - heute habe ich Abrissarbeiten dort (zwischen dem Breidenbacher Hof und dem Trinkaus-Bankgebäude) fotografiert. Um 19 Uhr wurde immer noch gearbeitet - derzeit ist nur noch etwas vom EG übrig geblieben:



  • Südende Kö / Graf Adolf

    Anfang August postete ich unter #251 ein Foto der hier lokalisierten Baustelle. Heute habe ich ein neues gemacht (leider ohne Vorschau, da über dem Zaun) - hinter dem Bagger sieht man bereits Stahl der noch zu betonierenden Bodenplatte:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr () aus folgendem Grund: Erneut geladen - Imageshack unterschlägt Bilder...

  • Heute habe ich ein neues Foto der Baustelle an der Graf-Adolf-Straße gemacht - seit dem Foto Mitte September im Beitrag davor ist die Bodenplatte im hinteren Teil gegossen worden:





    Kö-West habe ich nicht mehr fotografiert, weil es nichts interessantes zu sehen gibt - das Bestandsgebäude wurde bis auf das Straßenniveau abgerissen und schweres Gerät abgezogen.

  • Die neue Innengestaltung ist, nach Allem was bislang zu sehen ist, im Vergleich zur alten, völlig überdesignten Gestaltung, ruhig und klar.
    Sehr schön!

  • ^ Hier habe ich drei Fotos des Inneren eines Frankfurter Einkaufszentrums gepostet - wenn im Vergleich zum Foto im RP-Artikel keine weiteren visuellen Reizen geschaffen werden, werde ich das EKZ als bieder empfinden. Das alte silberne Look wirkte auf mich höherwertiger.


    Eigentlich sind Ruhe und kontemplative Besinnung in einem EKZ unerwünscht (das wäre dann eine Kirche) - die Gestaltung soll zum Einkaufen animieren und das Gefühl geben, etwas besonderes zu erleben.

  • Weniger ist mehr!


    Visuelle Reize werden ausreichend durch Form und Licht geschaffen. Die individuell gestalteten Schaufenster werden ihr übriges tun, das der Raum in keinem Fall kontemplativ wirkt.


    Die alte Gestaltung war völlig überladen und die Vielzahl der Details nicht gut durchdacht und zum Teil auch noch schlecht ausgeführt. Das Sevens wirkte bisher auf mich (auch unabhängig vom Geiz-ist-Geil-Saturn) alles andere als Hochwertig.


    Das beste Gegenbeispiel ist das benachbarte Stilwerk (JSK / SOP); hier ist mit wenigen, durchdachten Details und hochwertigen Materialien eine angenehme und geschmackvolle Atmosphäre geschaffen worden - und alles andere als bieder.


    Überladenes wirkt eher billig!


    Man kann eher fragen, ob zur heutigen Kö Geschmackvolles überhaupt noch passt; die dort überwiegend flanierenden Neureichs stehen ja auch mehr auf dick aufgetragenen Svarovski Tand und sog. Edel-Marken, als auf wirklich hochwertiges Design.