Beiträge von Neons

    Interimshörsaal fertiggestellt

    An der HHU geht es munter weiter. Das neue Gebäude hinter dem Rektorat ist fertiggestellt und behinhaltet momentan ein Hörsaal mit 600 Plätzen. Später soll ein weiterer Hörsaal mit 250 Plätzen dazukommen. Es handelt sich um Interimshörsäle weil die größten Hörsäle der Phil.-Fak. in den nächsten 18 Monaten vollkommen moderniersiert werden, inkl. Schadstoffbeseitigung


    Immerhin müssen die Düsseldorfer Studenten nicht wie andere Hochschulen in Kinosäle o.ä. ausweichen!


    HHU Presse

    Ich wunder mich immer wieder, wie die Schuldfragen zwischen der DB, dem
    Land und dem Bund hin und hergeschoben wird. Vor dem Hintergrund, dass die DB ein 100 prozentiger Staatskonzern ist mit voller Kontrollmacht im Aufsichtsrat klingt das Gerede für mich sehr zynisch. Ade Infrastrukturland BRD!

    Laut der größten Yellow-Press mit dem vier Buchstaben gibt es was amtliches zu berichten:


    Das komplette NRW-Innenministerium wird in das Vodafone-Areal am Mannesmannufer einziehen. Dies betrifft das markante Vodafone-Hochhaus und der Peter-Behrens-Bau. Der BLB hat dafür (angeblich) vor einiger Zeit 200 Mio. Euro hingeblättert.


    Demgegenüber hat Finanzminister Walter-Borjans die Pläne eines Regierungsviertels am Landtag endgültig platzen lassen.


    Bild Online 19.9.11

    Der Erwerb des Mannesmann (Vodafone)-Komlexes zeigt, dass das Land vorhandene Gebäuden optimieren möchte und keine Neubauten plant. Das ist wohl bei der aktuellen hochverschuldeten Haushaltslage die first-best-Lösung.


    Das Mannesmann-Haus (Behrens) ist bei weitem nicht zu groß für die Staatskanzlei. Mit der Staatskanzlei ist es denkbar, dass auch untergeordnete Stellen einziehen können (bspw. Landesamt für poltitische Bildung). Ein Blick nach Bayern, Hessen oder Sachsen zeigt, wie groß und repräsentativ Staatskanzleien aussehen können!

    Was mir in den letzten Wochen aufgefallen ist:


    die Anzeigen der Rheinbahn am Hauptausgang + an den Ubahn-zugängen sind aktiviert und
    die Blindenwege (weiße Streifen mit Noppen) sind auf den Bahnsteigen verlegt


    Ich hoffe ja auch auf helle, energieeffiziente, neue LED-Lichter, um die düsteren Bahnsteige heller und schöner zu beleuchten!

    @Ec: Klingt sehr nach einer anti-rot-grünen Haltung^^


    Ich sehe aber nicht die alleinige Schuld bei Prof. Mainzer. Bei einem so städtbauchlich essentiellen Projekt wurde von Anfang an auch viele Fehler von Elbers und der Ratsfraktion gemacht. Stichwort: Kooperation und Partizipation der Bürgerinnen und Bürger und anderen Entscheidungsinstanzen! Exemplarisch dafür ist S21. Die Vorstellung von Elbers & Co. gegenwärtige Großprojekte einfach durchwinken zu können ist suspekt!


    Ich erwarte jedenfalls eine rasche Entscheidung vom NRW-Verkehrsminister zugunsten eines Abrisses!

    Richtfest

    In der heutigen Ausgabe (RP 21.07.) wird das Richtfest verkündet. Dieses Projekt wurde in diesem Threat dezidiert beschrieben.


    Ich verweise nur auf den hohen Nachhaltigkeitsfaktor:
    - modernes Kühlkonzept
    - Fernwärme und Solarenergie
    - sowie effiziente Gebäudetechnik


    Ingenhoven hat zuletzt sukzessiv nicht nur über Sustainability gesprochen, sondern mehr und mehr in seinen letzten Konzepten voll umgesetzt. Das gebührt Respekt! Zukünftige Bedürfnisse sollte man nicht gefährden!

    @Etap Hotel: grundsätzlich kann man unterschiedlicher Aufassung sein, ob die neue Fassadengestaltung gut oder schlecht ist. Ich bin jedenfalls froh, dass dieses repräsentative Gebäude endlich renoviert wird vor dem Hintergrund, dass es der Hauptumstiegsplatz der Busse ist und jeder (Zug-)Gast dieses Gebäde sehn muss.


    Hat jmd. Infos und Animationen zur neuen Bushaltestelle Brückenkopf in Kastel mit dem "komischen" Zeltdach, welches aktuell gebaut wird?
    [Bitte keine Diskussionen, dass Kastel zum Threat Wiesbaden gehört - ich ordne es geografisch ein]

    Die Sache war von Anfang an doch durchdacht. Meine Meinung! Die Vertragsstrafe wurde/wird anscheinend als Passiva in ihrer Bilanz verbucht und am Ende bleibt trotz der (Peanuts)-Strafe in sechstelliger Höhe ein Residualgewinn übrig. Sorry, aber da sieht man was für Psdeudo (Ökonom)-Experten bei der Stadt sitzen, die die Verträge aushandeln.

    Die Dynamik in der Bismarckstraße ist in den letzten Jahren erkennbar. Nicht nur dass die PSD-Bank im Erdgeschoss schon weitreichend modernisiert hat (vorher war der Eingang nicht an er Ecke sonder auf der Höhe des jetzigen EC-Automaten), sondern auch der Umbau sowie der Neuordnung der Parkmöglichkeiten zwischen Charlottenstraße und Karlstraße hat die Straße aufgewertet. Desweiteren kann man noch die schneckentempartige, sukzessive Fassadenerneuerung der Häusernr. 84 und 86 nennen


    Ganz gruselig sind dagegen die Parallelstraßen Grupelos... und Stresemann...

    Sowohl OASE als auch Oeconomicum gefallen mir sehr gut. Ich hoffe, dass diese Architektur richtungsweisend ist für zukünftige Uni-Bauten und sukzessiv die alten "Zweckbauten" ersetzt.


    Das neue Zentrum für Lebensbedrohlich kranke Patienten und Menschen mit hochansteckenden Krankheiten des Uniklinikums Düsseldorf (von der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie betrieben) wurde vor einigen Tagen eröffnet. Rund 19 Millionen Euro investierte das Land in die in NRW einzigartige Einrichtung auf dem Uniklinikum-Gelände.


    Presse Uniklinik Düsseldorf
    RP-Mitteilung

    Der Großteil der Meinung kann ich mich anschließen. Trotz aller Skepsis bin ich froh, dass dieses "Loch" in absehbarer verschwindet


    Offtopic: Leider wird immer noch von der "SHadowstraße" gesprochen. Die Straße heißt "Schadow" und hat in keinster Weise mit dem englischen Wort zu tun (und noch weniger mit einem Schatten). Schadow war Künstler und ehemaliger Direktor der renommierten Kunstakademie in Düsseldorf. Ich Klugsch**ßer...


    Ec: http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_von_Schadow

    Hinter den neuen Eigentümern des 3SH steckt nicht nur der Projektentwickler Momeni aus Hamburg, sondern auch die Unternehmerfamilie Schwarz-Schütte aus Monheim (ehem. Besitzer der Schwarz Pharma AG). Die vorbildlichen Herren Schwarz-Schütte stehen im Düsseldorfer Raum für Nachhaltigkeit und außerordentlich große Spendebereitschaft. Neben einer Uni-Stiftung haben sie einfach mal 40 Mios locker gemacht für Neubau und Institut an der Uni Düsseldorf.


    Zeitungsbericht

    Da waren gute Kaufleute am Werk: für 120 Mios gekauft (2007) und für 72 Mios verkauft (2011) macht einen Verlust von 12 Mios pro Jahr. :Nieder:


    Außer der 1A-Lage und der Außenarchitektur ist das 3Scheibenhaus leider in die Jahre gekommen. Ich hätte es mir vor einigen Jahren am ehesten für die NRW-Ministerien (bspw. Innenministerium) und die immer wieder diskutierte Verlegung der Staatskanzlei vorgestellt. Aber seis drum

    Das Center-Management und Saturn scheinen ja sehr pseudo-professionell zu arbeiten. Zuerst bleibt Saturn beim Umbau geöffnet, dann merkt man, dass doch Staub, Dreck, Lärm u.ä. entsteht!

    Ganz klar: Wenn mfi nicht mehr zu ihren eigenem "Mist" stehen, was die fabriziert haben, dann sollte man einfach den Einkaufsbunker meiden.


    Positiv gesehen: Endlich lässt mfi die Katze mal ausm Sack und gibt eine ehrliche Meinung ab... EIGENTOR!

    Ich war und bin noch nie Fan von Landesbanken gewesen. Zum einen wegen der politischen Einflussnahme (DDR-Geruch) und auch wegen den vielen Steuergeldern die verschwendet werden für sinnlose (staatliche) Tätigkeiten, wie Investmentbanking.


    Sicher ist, dass die derzeitige Größe der WestLB nicht erhalten bleiben wird. Der Stadtteil wird m.E. nach auch mit einer geschrumpften WestLB attraktiv bleiben.