Rund um die Königsallee

  • Der neue Louis Vuitton Store soll sich nach inoffiziellen internen Informationen am Store in Hong Kong orientieren. Es hieß: “Da man sich gegen einen Neubau und Abriss des Kö-Centers entschied, müssen wir nun alles was geht aus der Fassade rausholen. Der Store in Hong Kong dient als Vorbild.”


    Zur Erinnerung: Louis Vuitton baut zurzeit einen neuen Flagship Store anstelle des ehemaligen Prange-Ladens.


    LV-Store in Hong Kong:


    https://cloudfront-eu-central-…52FYBDSNCUBUGUKQK5HJY.jpg


    https://www.dcmstudios.com.hk/…ges/small/000000062_0.jpg


    Klingt logisch und würde mMn die Kö durch dieses extrovertierte Design an dieser Stelle definitiv aufwerten.



    Einbindungen in Links geändert. Bitte nicht direkt von Quell-Servern einbinden ("Hotlinking"), ansonsten immer Angaben zu den Bildrechten.

  • TRINKAUS KARREE, Areal Königsallee 21-23, Trinkausstraße, Heinrich-Heine-Allee

    Die Momeni-Gruppe plant auf dem Areal - in direkter Nachbarschaft zum Projekt "Le Coeur" - die Revitalisierung des ehemaligen Gebäudes der Trinkaus Bank (HSBC). Es entstehen über 35.000 qm BGF Büro-, Handels- und Gastronomiefläche. Das Bestandsgebäude wird um drei Staffelgeschosse erweitert.


    Der ursprüngliche Zustand ist hier sehr schön dokumentiert.


    Projektvolumen rd. 500 Mio. € - Fertigstellung geplant in 2026 - Baugenehmigung liegt vor.


    Link Momeni-Group - Pressemitteilung - Baugenehmigung liegt vor


    Der Rückbau der Fassade etc. ist bereits weit fortgeschritten, aktuelle Bilder von heute:


    ijzbw4a3.jpg


    v8o2sk4i.jpg


    yini4wvq.jpg


    oy85ul7n.jpg


    Bilder von mir - 01.03.2024

  • Der Rohbau sieht richtig gut aus.

    Geht es denn dort wirklich weiter? Auf mich macht die Baustelle eher einen sehr ruhigen Eindruck.

  • Königsallee 37, Breite Straße 10, Benrather Straße 24-30, Trinkausstraße 1


    IMG-8776.jpg

    IMG-8775.jpg


    Fotos mir selbst aufgenommen. Zur sehen die Rückseite in der Breite Straße 10 mit der historischen Fassade. Aufgenommen gestern Nachmittag 11.03.2024.


    Was willst du uns denn mit diesen Bildern sagen? Wird hier gerade ein Turmdrehkran aufgebaut? Bitte nachlegen--

  • Königsallee 37, Breite Straße 10, Benrather Straße 24-30, Trinkausstraße 1


    Wie von mir vermutet, hat der Mobilkran aus dem Vor-Post 2 Turmdrehkane aufgebaut. Auf dem nachfolgenden Bild war die sog. Wippspitze bereits demontiert worden.

    Der Mobilkran war gerade dabei die sog. Gegengewichte beim Wolff-Turmdrehkran in Position zu heben.




    Bestandsgebäude mit LOVE-Schriftzug


    An dieser Baustelle ist LUPP für den Hochbau verantwortlich.

  • Königsallee 37, Breite Straße 10, Benrather Straße 24-30, Trinkausstraße 1


    Dann von mir hier auch nochmals der gewünschte Nachtrag mit Foto von heute. IMG-8882.jpg