Rund um die Königsallee

  • Die Top-Kö-Lage scheint garnicht mehr so attraktiv zu sein. Ich habe auch das Gefühl, dass die Geschäfte im Sevens schlecht laufen. Vielleicht auch deshalb der Grund, warum Sevens zu Saturn-XXL wird.


    Hat jmd. Fotos von der Fassade des alten Fernmeldeamts?

  • Foto aus bilderbuch-duesseldorf.de


    Auf dem Bild vom alten Benrather Hof ist rechts der Altbau an der Königsallee und am linken Bildrand der Neubau der Ortsvermittlungsstelle von Paul Schneider-Esleben aus den späten 80ern zu erkennen.
    Hinter der Wellenfassade befanden sich fast ausschließlich technische Anlagen zur Telefonvermittlung.

  • @#221: Sobald ein Geschäft in einer Mall/Einkaufpassage liegt, fällt die Attraktivität des Hauses weit mehr ins Gewicht als jene der Straße, an der es liegt. Die Diagnose hip aber nicht zeitlos mag auf das Sevens ganz gut zutreffen. Die Spitze halte ich mit Blick auf die alt-ehrwürdige Umgebung auch für etwas zu forsch. Trotzdem wäre es schade den Innenraum völlig zu begeradigen, also die Krümmung der Nordseite ganz heraus zu nehmen.

  • Für die wirtschaftliche Bedeutung ist meiner Meinung nach die Auswahl der Geschäfte ausschlaggebend. In den asiatischen Ländern sind die Malls weitaus beliebter und ökonomisch erfolgreicher als hier, weil die Anzahl und Heterogenität an Geschäften exorbitant hoch ist.


    Ich bin mal gespannt, welche NEUEN Mieter bzw. Geschäfte dort nach dem Umbau eröffnen...

  • Der Westen berichtet über den Umbau des Sevens. Es wird in Zukunft "Sevens. Home of Saturn" heißen. Passend.


    Interessante Nachricht am Rande: Anscheinend wollte auch Galeries Lafayette die Immobilie anmieten. Am Montag kam eine entsprechende Zusage, da war allerdings bereits der neue Zehnjahresvertrag mit Saturn unterschrieben.
    Vielleicht bedeutet das ja ein neues spannendes Projekt für die Kö, denn eine alternative Immobilie scheint es derzeit nicht zu geben? :daumen:

  • Der Innenausbau der Kö 88 wurde abgeschlossen. Victorinox hat den, nach Genf und London, dritten europäischen Flagship-Store eröffnet. Insgesamt wurden fast 1000 qm Präsentationsfläche eingerichtet, zwei Verkaufsetagen und eine Showroom-Etage. Dazu die deutschlandweite Geschäftsstelle und eine Showküche im Untergeschoss.


    Quelle: Landeshauptstadt Düsseldorf

  • Auf RP online gibt es übrigens auch einen interessanten Beitrag von center.tv zu sehen. Inklusive einiger Visualisierungen und der Ankündigung das man weiter vor hat einen Durchgang zur Kö-Galerie zu schaffen.

  • ^ Dort ist interessanterweise zu sehen, dass zwar der Eingangsbereich zweistockig wird, aber die "Nase"/der Erker zur Kö bestehen bleibt (bei ca. 1:57).

  • Der Ausbau der Westseite der Königsallee zum Handelsstandort geht weiter:


    RMA Management, die gerade die Kö 17 für den Abercrombie & Fitch Flagshipstore umbauen lassen, haben nun auch die Kö 19 gekauft. Sie soll abgerissen und durch einen Neubau mit Einzelhandel und Büros ersetzt werden.


    Quelle: Immobilien Zeitung


    Nachtrag:


    Ich konnte folgende Entwürfe finden:


    Einmal ein "Nivea-Haus":

    Quelle: Eberhard Horn - Prime Estates


    Und zweitens dieses:



    Quelle: Ropertz & Partner
    Hoster: https://www.deutsches-architekturforum.de/cms/abload/


    Ich weiß allerdings nicht, ob einer der beiden Entwürfe aktuell ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Medienhafen ()

  • Die Stadtverwaltung hat nach zwei Jahren Planungszeit beschlossen, den Terrassenbetrieben auf der KÖ ein einheitliches Erscheinungsbild vorzuschreiben.
    Die Terrassen sollen zukünftig zum "Boulevard-Charakter" der Straße passen.
    Markisen, Abgrenzungen und Servicestationen werden in Anlehnung an das traditionelle "Kö-Design" gestaltet. Die Markisen sollen die gleiche Qualität bekommen und die Farben sollen sich in einem vorgegebenen Rahmen bewegen.


    Landeshauptstadt Düsseldorf

  • Der Umbau des Sevens erweist sich als aufwändiger als gedacht. Die restlichen Läden ziehen nun erstmal in Ersatzflächen um die Kö. Saturn zieht in eine Etage des Kaufhof an der Berliner Allee.


    Die Neueröffnung des Sevens soll am 17.11.2011 sein.


    RP

  • Am Samstag war ich bei Saturn im vollkommen zerlegten Sevens:


    Der Zugang erfolgt über einen seitlich gelegenen, provisorischen Gang direkt in die Baustelle. Eine der Rolltreppen war bereits in die neue Position, quer zum Luftraum, gedreht.
    Oben waren bereits einige Mitarbeiter mit dem Einpacken der CDs beschäftigt; ein Teil der Verkaufsfläche ist ebenfalls schon abgetrennt.
    Baustaub liegt überall in den Regalen und auf den Geräten etc; der Ausgang führt derzeit über einen Aufzug und ein Treppenhaus zur Steinstraße.


    Ein Umzug macht da bei allem Aufwand Sinn – andernfalls würden bei dem Zustand die aktuell schon wenigen Kunden komplett fernbleiben;
    von dem erhöhten Sicherheitsrisiko einer Baustelle im laufenden Verkaufsbetrieb gar nicht zu sprechen.

  • Ich halte die quer verlaufenden Rolltreppen noch immer für panikuntauglich. Bei der bisherigen Lage der Rolltreppen konnte man von oben nach unten rennen ohne die Richtung zu wechseln. Bei den querliegenden Rolltreppen müsste man nach jeder Treppe einen U-Turn hinlegen, ob das in der Massenpanik so geht?!

  • Diese Anordnung von Rolltreppen funktioniert in jedem Kaufhaus; dafür entfällt der bislang teilweise notwendige Weg um den Luftraum herum.
    Als Fluchtweg gibt es zudem abgetrennte Fluchttreppen.


    Die Rolltreppen könnten für meinen Geschmack aber noch etwas weiter hinten platziert werden; damit der große Luftraum erhalten bleibt.

  • Ich halte die quer verlaufenden Rolltreppen noch immer für panikuntauglich. Bei der bisherigen Lage der Rolltreppen konnte man von oben nach unten rennen ohne die Richtung zu wechseln. Bei den querliegenden Rolltreppen müsste man nach jeder Treppe einen U-Turn hinlegen, ob das in der Massenpanik so geht?!


    Da bin ich ganz anderer Meinung. Bei längeren Warteschlangen wird gezielt dieser U-Turn erzwungen um die Massendynamik zu zerstreuen.
    Auch bei Großveranstaltungen werden gerne Barrieren eingesetzt.


    Nicht jeder Mensch bewegt sich gleich schnell, auf einer seitlich begrenzten Geraden sind somit Kollisionen vorprogrammiert

  • Das Center-Management und Saturn scheinen ja sehr pseudo-professionell zu arbeiten. Zuerst bleibt Saturn beim Umbau geöffnet, dann merkt man, dass doch Staub, Dreck, Lärm u.ä. entsteht!

  • RMA hat aib mit dem Rückbau und Neubau des Gebäudes an der KÖ19 beauftragt.
    In den ersten beiden Geschossen soll das Gebäude 1000m² Einzelhandelsfläche bekommen und der Rest ist für Bürofläche vorgesehen:



    Quelle: www.aibonline.de




    Außerdem ist aib noch für die Revitalisierung von KÖ17 (Abercrombie and Fitch) verantwortlich, davon gibt es einige aktuelle Fotos auf der Seite von RMA.




    Verstehe das mit der Einbindung von fremden Fotos/Visualisierungen leider noch nicht ganz, hoffe allerdings, dass es so wie oben nun korrekt ist?!
    Ja, das andere Bild war aus einer Zeitung zitiert. Das geht leider nicht. Ec

  • Kö-West

    Kö19 dürfte genau so wenige Probleme bereiten wie Kö17 (Abercrombie&Fitch, kreisch!!!). Dass HSBC Trinkaus mit seiner Immobilie nicht mehr glücklich ist, ist ein offenes Geheimnis – allein: Die Alternativen sind rar. Ob die Bank im laufenden Betrieb größere Umbauten will? Womöglich will sie erst ausziehen.


    Ein Problem könnte es bei dem verbreiterten Gehsteig geben, denn dafür sollen Parkplätze wegfallen. Wenn es um Parkplätze geht, kennt der Düsseldorfer keine Freunde.


    Insgesamt eine interessante Entwicklung. Der Bereich zwischen dem Breidenbacher Hof und dem noch immer wunderbaren WZ-Center hat das nötige Potenzial. Sogar die rückseitige Breite Straße ist für Einzelhandel interessant geworden. Und bald fällt die Straßenbahn weg...