Unter den Linden

  • Das ist doch dieses provisorische Museum "White Cube", das dort bist zum Baubeginn des Schlosses stehen wird...
    Und zu dem Stern: Ich glaube aucn weniger dass das ein Sowietstern ist ^^

  • Zwar wurde das Kronprinzenplaias wieder ausgepackt, aber ne wirklich Verbesserung sieht man irgendwie nicht, oder? Oder wurden neulich nur die Planen ausgetauscht?


    @Sovietstern
    War das ernst gemeint?


    Hat einer ne Idee, ob/wann was mit diesem "Mittelstreifen" an der südl. Einmündung (Höhe Hotel und Lindencorso) der Fritze in UdL passieren wird? Wartet man, bis es mit der U5/55 weitergeht? Das Ding ist sowas von störend und man könnte ohne dies noch eine weitere Spur machen, sodass sich der Verkehr weniger staut.

  • Irgendwo eine Spur hinzuzufügen hat nichts mir Staulösen zu tun. Eher kommt es da zu mehr Stau, weil der Verkehr an anderer Stelle wieder enger wird, ergo mehr Autos auf weniger Spuren müssen. Außerdem haben die Linden soweit ich weiß keinen Bedarf an Spuren, der Verkehr läuft die meiste Zeit.
    Ich finde diesen Schlenker im übrigen sehr angenehm, verleiht dem strikten Boulevard doch irgendwie Dynamik...

  • Ich rede ja auch nicht von den Linden, sondern von der Friedrichstr. bzw. im Abschnitt zw. UdL und Franz.Str. Wir haben keinen Friedrichstr.-Thread, also habe ich mal hier gefragt. Jedenfalls ist dort so eine rudimentäre Art von Mittelstreifen, der total überflüssig ist und in Kombination mit den ganzen Baustellen für Stau sorgt. Die andere Richtung hat dort zwei Spuren, was aber auch am Hotel liegen kann.

  • Oh, da hab ich wohl etwas schnell gelesen. Ja, der Mittelstreifen hat wirklich keinen großen Sinn. Aber ihn wegen der Baustellen wegzunehmen wäre wohl genauso unsinnig, schließlich verschwinden die wieder...

  • ^^
    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Mittelstreifen hatte mal einen Sinn, als es nördlich der Linden noch einen ebenso breiten Mittelstreifen in der Friedrichstraße gab. Somit wurde der Verkehr also vor der Kreuzung schon in die richtigen Spuren geleitet und nicht erst mitten auf den Linden. Allerdings war der nördliche Mittelstreifen natürlich ebenso überflüssig.;)

  • Was hat man nur mit dem armen Kronprinznpalais gemacht? Das sieht ja schlimmer aus, als davor...


    Passiert da überhaupt was konkretes bez. Sanierung? Habe das Gefühl, das KPP war nur eingehüllt, ohne das was (positives) passiert ist...Alles andere in der Nachbarschaft wurde in den letzte Jahren so schön aufpoliert und das KPP gammelt immer noch vor sich hin...

  • ADAC-Idee: UDL untertunneln?

    Laut Walter Müller, Chef des Berliner ADAC, wäre es toll, wenn zwischen dem künftigen Stadtschloss und der Museumsinsel eine Fußgängerzone entstehen würde. Damit der Verkehr dennoch entlang dieser Strecke fließen kann und in Zukunft Verkehrsstaus gar eingeschränkt werden schlägt er vor einen Tunnel in Ost-West-Richtung zur Anbindung des Autoverkehrs an den Alexanderplatz zu bauen. Da der Baugrund in dieser Ecke Berlins mit am schwierigsten ist, müsse eine aufwendige Trockenlegung gemacht werden was Baukosten von geschätzten 300 MEURO nach sich ziehen würde. Im Idealfall könnte alles bis 2018 fertig sein.


    Link BZ


    ergänzend Artikel in der Mopo mit ähnlichem Inhalt

  • Also hat auch der ADAC utopische Weihnachtswünsche. Wie das kleine Kind, dass sich eine elektrische Autorennbahn im gesamten Kinderzimmer wünscht :) Die Realisierungschancen sind aber absolut minimal, denke ich. Eher wird Unter den Linden ab Staatsoper in ähnlicher Weise neu gestaltet wie am Bebelplatz, also neue Straßenbeläge und Bürgersteige in hochwertiger Ausführung. Für den Lustgartenbereich könnte man sich ja noch einen Mittelstreifen wie Unter den Linden vorstellen, Platz gegug ist ja vorhanden.

  • Naja. Da dort eh der U5 Tunnel gebaut wird rückt der Vorschlag meines Erachtens zumindest etwas von unausführbar ab. Wenn auch trotzdem recht utopisch, aber der U5 Tunnel müsste damit einfach reichlich breiter gebaut werden. Edit: Nein das wahr wohl Schmarrn, denn der U5 Tunnel liegt wohl weitaus tiefer.
    Allerdings wenn ich mir Tunneleinfahrten im Bereich des Bebelplatz vorstelle wirds mir ganz grausig zumute.

  • Was gibt es Neues Unter den Linden?


    An der Brücke geht die Sanierung voran und das Prinzenpalais ist mal wieder eingerüstet:


    Sanierung beendet!


    In der Nebenstraße gibt es immer noch die Gammelbuden, die erstaunlichwerweise trotz der Lage nicht saniert werden.


    Absperrungen wegen Filmdreh


    Im Schaufenster zum mitnehmen.


    Das Haus neben dem Cafe Einstein wird saniert.


    (eigene Bilder)

  • Da es hier vor ca. 1 Jahr mal einen Artikel über die bevorstehende Sanierung/Wiedereröffnung der Kaiserhöfe gab, der sich recht vielversprechend angehört hat, bin ich dort heute mal vorbei, da ich sowieso in der Nähe war und habe ein paar Fotos gemacht. Die Höfe sind meiner Meinung nach aber eher unspektakulär, nun gut entscheidet selbst:


    Start UdL



    Der 1. Hof






    Der 2. Hof








    Im letzten Durchgang zur Mittelstraße hin hängen Fotos des Ursprungzustandes der Ecke UdL/Friedrichstraße.





    (Meine Bilder!)

  • Stimmt, die sind nicht grad spannend. Am "aufregendsten" fand ich die Büste von Willi 2, einfach weil ich nicht damit gerechnet hätte. Aber an viele der anderen Höfe, mit ihren bunten lackierten Fliesen etc. kommen diese nicht ran. Und die belassenen Lücken sind auch nicht so das wahre...Aber sie bieten immerhin eine Möglichkeit weiter zu kommen, ohne sich durch die Topas-Arkaden/Haus der Schweiz an der Friedrichstr. drängeln zu müsse. Der Brunnen wirkt irgendwie deplatziert. Weiß einer, wo der früher stand? Oder gehört der dort hin?

  • Zu den 'Gammelbuden' in den Nebenstrassen: Besonders hinter der russischen Botschaft stehen einige besonders krasse 'Schönheiten'. Ich nehme mal an, dass diese noch im Besitz der Russischen Förderation sind und dass sich hier so schnell nichts dran ändert. Der Bedarf der Botschaft wird wohl so bald nicht so groß sein wie zu Zeiten des klaten Krieges ;).

  • @ kent



    das von dir gepostete projekt ist in seinem derzeitigen zustand leider wirklicher kein glücksfall für den straßenzug. derartiges pseudohistorisierendes im billigbaustil findet man hier in moskau an jeder ecke. die farbigen (wenn ich es richtig vor augen habe blauen) plastikrahmen-fenster die das gebäude teils hat, sind dabei nur die spitze der geschmacklosigkeit. der grau-beige putz zu den versmogten scheiben runden das moskaufeeling zusätzlich ab...


    ich hoffe eine überarbeitung wird abhilfe schaffen.



    was aus dem areal gegennüber, also auf dem ehemaligen Gelände des Innenministeriums geschen wird, würde mich mal interessieren. denn da ist wirklich die zeit stehen geblieben...



    D.