Leipzig: S-Bahn Mitteldeutschland

  • Am S-Bahnhof Bayerischer Bahnhof (Kulka Architekten) scheit man nun endlich etwas gegen die Taubenplage zu unternehen.

    ...

    Einmal an den Nutzungsanfordergungen vorbeigeplant sag ich da nur.

    Die Meinungen der User aus den Nullerjahren und die VISUALISIERUNGEN sind aus heutiger Sicht schon putzig. Gut die Technik hat sich weiterentwickelt - bis auf die Vergrämung und die Reinigungstechnologien. In der Station "Markt" lagert sich der Fahrwerksabrieb auf der rauen Oberfläche der Fassadenplatten prächtig ab. Die Stationen "Wilhem-Leuschner-Platz" und "Hauptbahnhof -tief" scheint die DB Station&Service AG aber ohne nennenswerte Probleme betreiben zu können.

  • Die Ausschreibung für das Netz MDSB 2025+, welche schon von 2025 auf 2026 verschoben wurde in bezug auf die Betriebsaufnahme, ist gescheitert und wurde abgebrochen. In den entsprechenden Pressemitteilungen wird übrigens die S10 nur noch mit Hbf - Schkeuditz genannt, Miltitzer Allee ist raus, auch Merseburg kommt nicht mehr vor. Schlechte Vorzeichen. Offensichtlich kürzt man das Betriebsprogramm zusammen um Gelder sparen zu können...

  • https://ted.europa.eu/udl?uri=…E:HTML&tabId=1&tabLang=de


    Hier zum Beispiel, und das ist eine seriöse Quelle! Es wundert mich wirklich, dass in der Stadt die auf dem Weg zur Klimaneutralität sein möchte sowas überhaupt noch kein Echo gefunden hat... Eine nicht auszuschließende Reduzierung der Leistungen im MDSB-Netz bis fast ans Ende des kommenden Jahrzehnts wäre eine Vollkatastrophe. Wo sind die Grünen, wo ist der BUND, wo ist der Öko-Löwe? Warum äußert sich dazu keiner? Das macht sprachlos! Mich zumindest!


    Und anhand dieser Unterlagen siehst du auch, dass Miltitzer Allee im 15-Minuten-Takt wohl nur eine kurze Zwischenerscheinung bis 2026 sein wird. Denn in den offiziellen Unterlagen für den Betrieb ab 2026 taucht sie nicht mehr auf. Und das sind die Angaben der ausschreibenden Stellen!


    Edit: Und nein, die S10 nach Grünau wird nicht im MDSB2 aufgehen, da dieses Netz von der NASA Magdeburg ausgeschrieben wird und eh bis Dezember 2030 läuft. Nach aktuellem Stand hat sich damit der Viertelstunden-Takt nach Grünau von Dezember 2026 bis Dezember 2038 (!) erledigt. Ganz toll. Und von der Stadtverwaltung kein Wort dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von LeipzigSO ()

  • zum MDSB25+ ergänzend:


    - die S6 Leipzig über Bad Dürrenberg und Weißenfels nach Naumburg wird im Dezember 2025 in Betrieb gehen

    - die von vielen Zeitzern erhoffte S-Bahn-Anbindung ist bis mindestens 2036 aufgeschoben bzw. wäre es sowieso erstmal auf eine "psychologisch wichtige Umbenennung" der bisherigen Regioalexpress-Linie in eine S-Bahn hinausgelaufen, d.h. am 1h-Takt hätte sich so oder so nichts geändert. Die Etablierung als S-Bahn wurde laut Quelle vornehmlich durch das thüringische Landesamt für Bau und Verkehr verhindert und die Strecke über Zeitz nach Gera (und weiter nach Hof bzw. Saalfeld ?) bis 2036 wieder an die Erfurter Bahn vergeben. Zum Trost wird es einen zusätzlichen Morgenzug geben, verbunden mit der vagen Hoffnung auf eine Taktverdichtung zumindest bis Zeitz (irgendwann). Immerhin soll die Strecke Leipzig nach Gera bis 2036 vollständig elektrifiziert sein, sofern es denn nicht am begrenzten Budget scheitert. (Wären nicht gerade auf dieser Strecke Wasserstoffzüge eine Alternative und eventuell auch billiger zu betreiben?)


    https://kiosk.purplemanager.co…99ilN9Yn_yfMKHlEjLCB1k_jI

  • Immerhin soll die Strecke Leipzig nach Gera bis 2036 vollständig elektrifiziert sein, sofern es denn nicht am begrenzten Budget scheitert. (Wären nicht gerade auf dieser Strecke Wasserstoffzüge eine Alternative und eventuell auch billiger zu betreiben?)

    Im Betrieb sind Wasserstoffzüge immer die teuerste Lösung nach batterieelektrischen und oberleitungsbetriebenen Zügen, das haben etliche Untersuchungen bestätigt. Da die Investitionskosten für die Elektrifizierung aus Bundesmitteln getragen werden, ist diese aus Sicht des Zweckverbandes deshalb immer die optimale und anzustrebende Variante.

  • zum MDSB25+ ergänzend:


    - die S6 Leipzig über Bad Dürrenberg und Weißenfels nach Naumburg wird im Dezember 2025 in Betrieb gehen

    ...an der Stelle muss ich mal nach einer Quellenangabe fragen... Aus dem verlinkten Artikel geht diese Information nicht hervor.

  • ...an der Stelle muss ich mal nach einer Quellenangabe fragen... Aus dem verlinkten Artikel geht diese Information nicht hervor.

    Stimmt, steht da nicht drin. Rüdiger Erben, MdL Sachsen-Anhalt, SPD, hatte in einem facebook-Post die obige Quelle verlinkt und sich im Zuge dessen zur S6 geäußert. ("Nun wurde ich in den letzten Tagen mehrfach gefragt, ob auch die S-Bahn-Anbindung von Naumburg und Weißenfels damit aufgeschoben sei. Das ist zum Glück nicht der Fall. Aktuell läuft die Vergabe des Mitteldeutschen S-Bahnnetz 2025 plus“ (MDSB2025+). Damit wird ab Dezember 2025 die S6 aus Leipzig über Bad Dürrenberg und Weißenfels bis nach Naumburg verlängert.")

  • Naja, die MDSB2025+ - Ausschreibung, bzw die Betriebsaufnahme war ja eh schon auf 2026 verschoben... Betriebsaufnahme 2026 ist immer noch geplant, aber die Ausschreibung wurde erfolglos abgebrochen...

  • Ich packe es einfach hier rein.

    In den Räumlichkeiten der S-Bahn-Station Gohlis in der Blochmannstraße finden immer noch Bauarbeiten statt:

    blochmannstrae141fst.jpg


    Früher:

    blochmannstrae2rscia.jpg

    Quelle: Google


    Einer der Zugänge zur Station:

    blochmannstrae3vudjo.jpg


    Innen ist es bunt geworden:

    blochmannstrae4fpd2w.jpg


    blochmannstrae5tbic6.jpg

    Eigene Bilder

  • Was mich in diesem Zusammenhang etwas wundert: der große Aufschrei wegen der Einschränkung der S-Bahn ab 2026 bis fast 2040 ist fast ausgeblieben.


    Zwei Beispiele? Die Neuvergabe ab 2026 beinhaltet keine (!) S10 nach Grünau mehr, es wird somit wieder nur zweimal pro Stunde gefahren statt vier mal. Das ist eine Angebotsreduzierung um 50 %. Zudem wird ab 20 Uhr vom 30-Minutentakt der wichtigsten Linien auf 60-Minutentakt umgestellt. Betrifft zum Beispiel S3, S4 und S5. Das bedeutet, dass man dann ab 20 Uhr vom Markt oder WLP nur noch stündlich ins Umland kommt...

    Die S2 wird erst später neu vergeben von Sachsen-Anhalt. Sieht so aus, als wenn ab 2026 nur noch die S2 ab 20 Uhr zweimal pro Stunde fährt. Wie das mit Klimaerwärmung und (angeblicher) Verkehrswende zusammen passt, erschließt sich mir nicht...


    Mir ist es auch aufgefallen. Ich bin auch mittlerweile überzeugt, dass sich die S-Bahn hier zu einem Reinfall entwickelt. Nicht mit der annehmbaren Nachfrage des Netzes sondern mit dem Angebot, was vieles offen lässt. Die "S-Bahn Mitteldeutschland" wirkt bisher wie ein namentliche und organisatorische Zentrierung einer Regionalbahn des Raums Leipzig-Halle.


    Die Züge passen einfach nicht zur Nutzung. Die Züge sind zu klein bemessen. Es gibt zu wenige Garnituren. Es werden Ziele angefahren die sehr weit weg sind und eigentlich RB Charakter haben. Dadurch fehlen selbst im größeren Einzugsgebiet sinnvolle und dichtere Taktzeiten zum pendeln. Es fehlen im größeren Einzugsgebiet - und das ist viel gravierender - Ziele in den klassischen Pendeldistanzen welche bisher zu übergroßen Teilen mit dem Auto fortgelegt werden. Während absurderweise Ziele wie Dessau, Wittenberg, Falkenberg, Jüterbog, Zwickau, und Glauchau angesteuert werden. Obwohl Hoyerswerda sinnvollerweise entfällt, kommt nun völlig unsinnig Plauen dazu.


    Dennoch werden die großen Arbeitsorte wie die Industriegebiete überhaupt nicht angefahren. Das Stadtgebiet von Leipzig ist zu gering erschlossen und für weite Teile der direkten Peripherie nicht via S-Bahn zu erreichen. Dadurch entfallen die überlebenswichtigen Faktoren der Erreichbarkeit von Ausbildungs- und Studienplätzen, generell Schulen, die Arbeits- und Freizeitorte. Die Wahrnehmung der S-Bahn in Leipzig generell, ist viel zu gering. Und zu guter letzt ist das Netz extrem unzuverlässig.


    Grundlegend fehlt aber vor allem die Vernetzung der unmittelbaren Region. Die Möglichkeiten der ausgeprägten Mobilität in Bezug auf Ausbildung, Arbeit, und Freizeit werden ungenügend abgedeckt und haben einen unmittelbar negativen Effekt auf die Ober- und Unterzentren sowie die Peripherie und einen ausbleibenden Effekt auf die Großstädte Leipzig und Halle. Ich bin kein Verkehrsplaner sondern Regional- und Stadtplaner. Aber für mich ist das zunehmend eine gravierende Fehlplanung.

  • ^Das hat mich mal veranlasst, mal über mögliche Lücken im S-Bahn-Netz nachzudenken, die man problemlos schließen könnte. Als erstes und bisher einziges fällt mir dabei die Anbindung des BMW-Werks ein, wo offensichtlich schon Gleise vom Bahnhof Mockau hinführen, die vermutlich für den Güterverkehr genutzt werden (?). Dort für die tausenden Arbeiter einen Zug zum Hauptbahnhof hin- und herfahren zu lassen, sollte keine unüberwindbare Hürde sein. Das aber nur beim schnellen Blick auf die Karte ohne Detailkenntnisse hergeleitet und zur Debatte gestellt.

  • ^

    wie erinnerte sich der LI so schön: Eine damalige Umfrage in Leipzig ergab nur 13% Zustimmung. Manchmal ist es eben doch richtig, nicht auf populistische Trends zu achten.

  • Interessant wie dann auch mit der Zahl 90.000 in der täglichen Nutzung ein Erfolg unterstrichen wird. Das ist nicht nur für Leipzig wesentlich ausbaubar sondern hat sich über die letzten Jahre kaum verändert. Also während die Stadt und der Großraum ein starkes Einwohnerwachstum zu verzeichnen haben und die Sub-Urbanisierung auch hier mittlerweile stärker ankommt, stagniert die Zahl der Nutzerinnen. Während man in der Stadt ein richtiges Problem mit dem erstickenden Individualverkehr hat.


    Ich habe neulich zufällig mitbekommen, wie eigentliche Fahrgäste am Abend in der Innenstadt total frustriert versuchten, sich eine Mitfahrgelegenheit nach Delitzsch zu verschaffen. Da innerhalb weniger Minuten alle S2 ab 22.00h gestrichen wurden und die nächste planmäßige erst in den Morgenstunden verkehrt wäre. Sie meinten das wäre auch nicht das erste Mal gewesen, weswegen sie am Abend die App dauer-aktualisieren um ggfs. direkt zu reagieren. Was für eine provinzielle Sauwirtschaft...

  • ^ ja und nein


    Die Stagnation hat ihre Ursache in der begrenzten Fahrzeugkapazität, mehr passt aktuell nicht in die Züge


    Die Nachtausfällle können ggf.. auch mit Baustelllen zu tun haben. Diese Infos sind nicht immer so übersichtlich in den Aushängen.

  • ^ Nope. Das liegt am Personalmangel - der (nicht nur) gefühlt immer schlimmer wird. Fast alle S-Bahnlinien fahren seit Oktober nur noch auf Sparflamme - ich kann die Durchsage "auf Grund eines kurzfristigen Personalausfalls" schon nicht mehr hören...gestern bei Abellio das gleiche Problem: 10 (!) Bahnen zwischen Leipzig und Eisenach fallen hintereinander aus, nicht etwa wegen eines Unfalls oder Streckenstörung oder weiß der Geier was, sondern abermals wegen "kurzfristigem Personalausfall". Der mitteldeutsche Bahnverkehr ist ein personeller Trümmerhaufen...


    Unsinniges Zitat des Vorposts gelöscht.

  • Nun ja, sicher wegen beidem. Und die Kurve flacht ja schon länger ab.

    Ich fände es sinnvoll, Strecken innerhalb des Ballungsraumes, also im Leipzig-Hallenser Kernraum, von denen stärker zu unterscheiden, die lange Überlandstrecken beinhalten. Und für erstere wäre ich aus persönlichen Erfahrung dankbar, kämen dort nicht mehr die Talente-2-Garnituren zum Einsatz sondern Züge ähnlich der Hamburger S-Bahn bspw.

    Und selbst bis Zwickau brauche ich persönlich diesen "Komfort" der Talent-2 nicht.

    Vor allem hoffe ich aber, dass in den nächsten Ausschreibungen einfach mehr Garnituren bestellt werden.

  • @Idisdor Straus


    Selbst wenn alle Züge fahren würden, wäre das Wachstum abgewürgt. Die Züge sind gemäß Tagesganglinie voll..

  • Da das hier der Strang zur S-Bahn (!) Mitteldeutschland (!) ist, packe ich es hier mit rein:


    Sachsen-Anhalt macht Nägel mit Köpfen. Ab Dezember 2024 wird es eine stündlich verkehrende neue S-Bahn-Linie S11 geben, welche Halle Hbf über Halle-Ammendorf, Merseburg und Mücheln am Geiseltalsee mit Querfurt verbinden wird. Für Merseburg wird es der erstmalige Anschluss an die Mitteldeutsche S-Bahn sein. Merseburg und Halle sind ab diesem Zeitpunkt auch erstmals im Halbstundentakt verbunden.


    Ganz klar Daumen hoch dafür! 👍


    Bekanntermaßen wird ab 2026 die S6 Leipzig mit Naumburg verbinden. Merseburg wird die S6 leider erst später erreichen nach Bau der Kurve Großkorbetha. Clever an dieser Stelle: für die Neuvergabe MDSB-NETZ 1 ab 2026 wurden bereits zwei zusätzliche Züge für Leipzig - Merseburg mit geordert.