Rund um den Ostbahnhof / Werksviertel (1.150 WE/6.700AP) [im Bau]

  • Danke jetzt hab ich's. Hatte ausversehn "SZ allgemein" anstatt "SZ München" bei IG abonniert.

    Johannes Ernst kommt mal wieder sehr sympatisch und bescheiden rüber.

    Groß wird sie allerdings wohl eher nicht. Denke mal, daß sie nicht annähernd mit der Größe der rooftop terrace, des Andaz hotels mithalten wird.

    Aber natürlich ein ganz anderer Ausblick, auf 90m Höhe.

  • Positiv irren ist doch was schönes :)


    Danke für die Info. War nämlich Gestern dann noch auf der IG Seite der SZ, aber hab es nirgendwo gefunden?


    Unter welchem Datum haben sie es denn bei IG gepostet? Ist es ein Video bzw. Shortclip?

    Hier ist der Direktlink zum Beitrag/Video der Dachterasse:

    https://www.instagram.com/p/CNxjo10CJfH/


    Ebenfalls im Werk 4 entsteht die Kletterhalle "Heavens Gate":

    https://www.instagram.com/p/CNiWnKPidJ_/

  • Mühldorfstr. 37: diese Remineszenz zum Bauhaus Dessau gefällt mir sehr gut. Nur wie kommt man auf die Idee mit den zwei Holztüren vorne zur Straße hin?

  • ^^


    Kurzer Protest ;): Bei allem Verständnis dafür, Ortsbezeichnungen aus Marketinggründen großzügig auszulegen, aber wenn die Immobilienbranche jetzt damit beginnt auch Bezeichnungen von klar per B-Plan begrenzten Gebieten wie dem Werksviertel auf 200 Meter entfernte Grundstücke auszuweiten, hört´s auf. Das Haus wird schlicht und einfach in Berg am Laim, Bezirksteil Echarding entstehen.


    Zum Gebäude: Bislang war das Grundstück nur mit Flachbauten (Autovermietung, Daihatsu Händler) bebaut, wenn ich mich nicht irre gab es auch jahrelangen Leerstand. Daher in jedem Fall eine erfreuliche Entwicklung für die Lage am Tunnelportal Innsbrucker Ring. Die zwei Holztüren sollte der Architekt jedoch tatsächlich nochmals überdenken :/


    M37.jpg

    https://www.poettinger.com/de/bauvorhaben.html

  • Kurzer Protest ;): Bei allem Verständnis dafür, Ortsbezeichnungen aus Marketinggründen großzügig auszulegen, aber wenn die Immobilienbranche jetzt damit beginnt auch Bezeichnungen von klar per B-Plan begrenzten Gebieten wie dem Werksviertel auf 200 Meter entfernte Grundstücke auszuweiten, hört´s auf.

    200m sind doch gar nichts - die "Seniorenresidenz am Westpark" ist über 800m (Luftlinie) vom Westpark entfernt ...

  • Ich vermute, die Bezeichnung "Werksviertel" wird sich für den gesamten Bereich zwischen Frieden-, Rosenheimer-, Anzinger, Ampfiger-, Aschheimerstraße und B 304 durchsetzen.

  • Werksviertel - Stand der Bauarbeiten am 30.05.2021


    Wohnungsbau neben Alpina:


    P1050708.jpg


    Werk 14 (nun vermarktet unter Werk 1.4)


    P1050709.jpg


    P1050710.jpg



    MediaWorks:


    Nach der Übernahme und geplanten Neuentwicklung des fast 100.000 qm BGF umfassenden Komplexes durch Hines / Accumulata dürfte das Parkhaus höchstwahrscheinlich abgerissen werden:


    P1050711.jpg


    P1050713.jpg


    Gut möglich, dass dann auch der triste Platz unter der Medienbrücke aufgewertet wird:


    P1050712.jpg


    Der ältere Teil des Ensembles hat durchaus Potential...


    P1050718.jpg


    ... aktuell haben die meisten Bereiche jedoch nur Hinterhofcharakter. Ich bin gespannt was die Investoren hieraus machen werden.


    P1050720.jpg



    Baustelle des Werk-13 im Vordergrund, dahinter fehlt am Werk-4 immer noch die Kletterwand (schwarze Fläche):


    P1050721.jpg



    Optineo:


    P1050724.jpg


    P1050725.jpg


    P1050726.jpg


    Rhenania (iCampus):


    P1050729.jpg


    Vermutlich letzte Bestandsaufnahme vor dem Abriss, im Inneren waren auch heute Entrümpelungsmaßnahmen zu hören.

    P1050731.jpg


    Eigene Aufnahmen

  • ^

    Dazu passt, dass nun Erdarbeiten auf dem betreffenden Grundstück begonnen haben, gelber Bagger muss aufgrund Regeneinsatzes als Beweis genügen ;)

    Die anderen Aufnahmen beziehen sich auf das Projekt Friedenstraße 4 (Beginn der Verklinkerung) und das Optineo:


    Eigene Aufnahmen

  • 10.10.2021


    Hochhaus Optineo (KPMG)








    Baugrube für das MK-7 (Wacker Chemie)


    Am linken Bildrand schließt die Aufstockung und Erweiterung des Technikums an.






    Werk-4 (Adina Hotel & Wombat Hostel)




    Ein unscheinbarer Eingang zum Hotel, mit Aufzügen geht´s dann durch das Hostel in die Lobby in der 14. Etage.



    Endlich wird auch die Kletterwand angebracht




    Friedenstraße 4


    Gar nicht schlecht geworden, wie ich finde, nur sehen wird man davon künftig nichts mehr, wenn es später von allen Seiten zugebaut wird.



    Werk-1.4


    Mein stets genutzter Durchgang zwischen Medienfabrik und Konzerthausgrundstück wurde unverblühmt gesperrt, Frechheit ;D. Die Enge die hier zwischen Technikum und dem neuen Werk-1.4 entsteht überrascht.



    Grundschule / Sportplatz



    Ein Blick von der damaligen Grafinger Straße zurück in Richtung Werk-17, davor der Sportplatz der Grundschule. Ich weiß nicht, ob der später auch Vereinen zugänglich sein wird, ich stelle mir jedenfalls nachts eine eindrucksvolle Spielerlebnis vor, wenn das benachbarte Konzerthaus mit seiner illuminierten Außenhaut erstrahlt ;)




    Der gezeigte Durchblick zum Werk-17 wird verschwinden, wenn südlich der Sportplatzes ein schmaler Streifen bebaut wird:



    Zum iCampus bin ich nicht mehr vor, Temperatur in der Früh hatte ich deutlich unterschätzt, daher nur ein schnelles Beweisfoto, die Fassaden werden angebracht:




    Sonstiges...






    Eigene Aufnahmen

  • Kleines Update zum Werksviertel (21.11.2021):


    Optineo, laufende Arbeiten an der 12. Etage, im rückwärtigen Sockelbau wird die erste "Schicht" der Vorhangfassade montiert:


    P1060243.jpg


    P1060252.jpg


    P1060301.jpg


    P1060259.jpg


    MK-7 (Wacker Chemie)


    P1060257.jpg


    Werk 1.4


    P1060270.jpg


    P1060272.jpg


    Blick hinüber zum Pandion Grundstück an der Anzinger Straße (nicht mehr Werksviertel). Links entsteht ein Gebäude mit 27tsd Qm. Rechts eines mit 45tsd. Qm für die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, welche für 15 Jahre an das Deutsche Patent- und Markenamt weitervermietet. Inzwischen hat Union Investment den rechten Teil erworben. Baustart Januar 2022. Zu der rücksichtslosen, Bürger für dumm verkaufenden und von Gier getriebenen Geschäftspraxis, die Pandion hier abzog, wurde schon viel geschrieben, jetzt brüsten sie sich auf ihrer Website auch noch mit, "hier beginnt der Auftakt des Werksviertels, einer städtebaulich herausragenden Maßnahme in der Stadt". Danke Pandion, dass ihr euren Teil dazu beitragt... ich könnte <X


    P1060278.jpg


    Im Hintergrund: Bau einer neuen Feuerwache

    P1060280.jpg


    iCampus :


    P1060281.jpg


    Das Gebäude der Malereiinnung am linken Bildrand wird Anfang 2022 abgerissen, Neubau i4 von LRO-Architekten (Volkstheater), Bilder sind noch keine veröffenlicht:

    P1060284.jpg


    P1060288.jpg


    P1060295.jpg


    P1060296.jpg


    P1060299.jpg


    Eigene Aufnahmen


    Für das Grundstück Friedenstraße 2 hat Falk Tettenborn neue Darstellungen seiner 1. Variante angefertigt:


    https://tettenborn.net/560_werksviertel.html


    Variante 2 finde ich trotzdem besser :)

  • Ein paar Monate später (01.02.22), ein bisschen was hat sich getan.


    Das Optineo wächst und bekommt bereits Teile seiner Fassade:


    jljc4.jpg


    Ebenso das Werk 1.4:


    69kdl.jpg


    Die südlich ans One Rock angrenzenden Wohnblöcke bekommen eine tolle, dunkle Klinkerfassade:


    x8jx3.jpg


    Aus Interesse hab ich mir mal das Plaza angeschaut, ich finds ne abweisende Katastrophe, Die einladende große Treppe führt in den im ersten OG gelegenen Innenhof, welcher sich dann als Sackgasse herausgestellt hat. Wird außer den Hotelgästen des Moxy und Residence Inn vmtl. niemand nutzen. Der Rest ist einfach anspruchslos:


    udk0q.jpg


    4cj5v.jpg


    Dafür bietet der Innenhof die Aussicht auf ein weiteres, furchtbares Etwas, den ICampus:


    uzkrs.jpg


    Beim viel besseren Rhenania hat sich seit MiaSanMias Besuch nicht viel getan:


    iajfl.jpg



    Ein kleines Betthupferl noch (trotz versetzter Fenster) :D:


    cijfy.jpg

    Alle Bilder von mir

  • Hab gerade vom Ostbahnhof aus das 'Optimeo' gesehen, das ja nun besonders prominent in der ersten Reihe emporwächst. Die bereits montierten Fassadenelemente wirken auf mich erschreckend dunkel (sehr dunkles anthrazit, fast schwarz). Und wiederholen damit das Problem vieler bereits fertiggestellten Gebäude auf dem Areal. Schade.