S21-A1, Bibliothek 21 (fertig)

  • Ich sollte mein Urteil zum Teil revidieren.


    Aus dem Zug betrachtet wirkt die Bibliothek doch auf eine gewisse Art. Was fehlt sind andere Gebäude, welche dessen massive Wirkung abschwächen.
    (kleines Off: allerdings ist bislang auch jedes andere Häusle in der Ecke Klotzig. Hoffentlich wird man da noch mutiger)

  • Die Stadt hat offensichtlich ein Einsehen mit den Bürgern und will die Bibliothek doch noch farblich verändern. Auch die unleserlichen Schriftzüge sollen nachgebessert werden. Allerdings keine Aussage zu den Kosten


    Quelle: Stuttgarter Zeitung

  • Ich würde angesichts der neuerlichen Panoramaphotos sagen dass.. sich die neue Bücherei zumindest wunderbar in's sonstige stuttgarter Stadtbild einfügt ^^

  • Klasse Entscheidung, dass die jetzt die Fassade aufhellen wollen. :daumen:


    Damit hat sich mein einziger Kritikpunkt in Luft aufgelöst, da ich die Architektur mit ihrem Konzept bzw. ihrer Vision wirklich gut finde. Irgendwie freue ich mich jetzt sogar schon wieder auf die Fertigstellung und kann es kaum erwarten, alles auch mal aus der Nähe und von innen zu sehen.


    Wer weiss, vielleicht wird die Biliothek in ein paar Jahren sogar ein Wahrzeichen von Stuttgart. Zumindest sticht es aus dem Panorama-Bild weiter oben richtig stark heraus durch seine Einfachheit und klare Formensprache.

  • vielleicht ein bisschen offtopic, aber manche erinnern sich bestimmt noch an den "grossartigen" verwaltungsbau am österreichischen platz, scheinbar soll die bibliothek 21 das selbe belüftungskonzept bekommen (letzter absatz), da muss sich schon sorgen machen.


    Quelle: http://www.esslinger-zeitung.de

  • hmmm, ich kann mich mit diesem Würfel nicht wirklich anfreunden, aber ein vernichtendes Urteil will ich mittlerweile auch nicht mehr abgeben.
    Als ich erste Bilder sah, machte das Gebäude für mich einen echt deprimierenden Eindruck. Inzwischen habe ich aber auch Bilder gesehen, die an schönen/hellen Tagen geschossen wurden (siehe Silesias Fotos #260, nicht # 267!!!... Danke an dieser Stelle). Auf diesen wirkt das Gebäude doch nicht so schlimm, hat sogar einen gewissen Reiz. Bin deshalb umso mehr gespannt, wie das ganze nach den Verbesserungsarbeiten (Aufhellung der Fassade etc.) und nach Fertigstellung der angrenzenden zukünftigen Bauten aussehen wird.
    Das einzig wirklich postive an diesem Bau ist aber nur, dass es eine Bibliothek beherbergen und so deshalb für Leben an dieser Stelle sorgen wird.


    Letztlich ist es mE leider dennoch ein misslungener Start (wenn man die Bibliothek als Start ansieht) für dieses Areal.


    btw: die Entwürfe zu den anderen geplante Bauten im S21-Gebiet sehen auch nicht vielversprechend aus, weil vieles zu monoton und überdimensioniert ist. passender bzw. schöner wäre eher eine kleingliedrigere Struktur.

  • Die Bilder von Silesia zeigen noch einmal eindrucksvoll, dass die Nachbesserung der Fassade unbedingt notwendig ist. Ein solcher Flickentppich an Schattierungen wirkt vielleicht bei einem abstrakten Bild recht hübsch, aber bei einem Bauwerk ist das doch ne etwas andere Sache. Hoffentlich erledigen die das im Frühjahr.


    Vorgestern war ich mal wieder in der Nähe und konnte beobachten, wie sie die eine Rampe direkt an der Bibliothek (zur Heilbronner Straße hin) abgetragen und direkt daneben und beim U-Bahn-Tunnel gleichmässig aufgehäuft haben. Da sie die Erde mittels Lastwagen quasi um die Ecke gefahren haben, sah die Aktion doch irgendwie merkwürdig aus.


    merlinammain
    Das mit dem überdimensioniert kann ich nachempfinden, aber eine kleinteiligere Gestaltung fände ich im Zentrum einer Großstadt auch nicht gerade passend oder urban. Aber das ist eine andere Diskussion, die hier nicht hingehört.

  • "Überdimensioniert" trifft vielleicht nicht ganz das was mich stört. Auch finde ich die Bibliothek nicht zwangsläufig zu massiv, etwa wenn filigranere und kleinere Bauten in der unmittelbaren Nachbarschaft folgen sollten.


    Was ich negativ finde, ist, dass die einzelnen Objekte/Bauvorhaben im A1-Gebiet jeweils ganze Blöcke einnehmen (siehe hier, Beitrag #27 von Wagahai), so dass eine Fassade (bzw. ein Fassadenstil) den Fussgänger teilweise dutzende Meter begleitet. Dies wiederum erzeugt eine Monotonie und in gewisser Weise eine Überdimensionierung, obwohl tatsächlich das im Grunde nicht der Fall ist, denn (und da muss ich madmind Recht geben) im Zentrum Stgts Bauten in dieser Höhe und hinsichtlich des Volumens in der Summe (!!!) ihre Berechtigung haben ... man müsste diese halt aber auf mehrere verschiedene Gebäude verteilen oder fassadentechnisch tricksen (wobei ich ersteres eindeutig bevorzuge).

  • Die Aufhellung der Fassade rückt näher


    • Technikausschuss hat sich gestern bei einem Ortstermin ein Bild gemacht
    • Fassade soll mit einer wasserabweisenden Farbe deutlich heller gemacht werden
    • Kein Gerüst notwendig, die Arbeiten werden mit einem Steiger durchgeführt
    • Entscheidung fällt am Dienstag
    • Der Architekt will demnächst auch zur Kritik an seinem Entwurf Stellung nehmen


    Quelle: StZ Online

  • Chris73
    Ich vermute mal, dass es mit der Geländemodellierung zu tun haben müsste. Ob ein Zugang von der Haltestelle Türlenstraße gebaut wird kann ich nicht beurteilen. Soweit ich weiss wird die Haltestelle aber in ein paar Jahren versetzt, weshalb es nicht über eine provisorische Geschichte hinausgehen dürfte.


    Als ich mir heute das ganze Gelände mal wieder aus der Nähe angesehen habe, ist mir auf der Seite der Bibliothek zum Gleisvorfeld hin ein Gerüst aufgefallen, dass die ganze Seite abdeckt. Ob das was mit der Fassadenaufhellung zu tun hat?

  • Chris73
    Ich vermute mal, dass es mit der Geländemodellierung zu tun haben müsste. Ob ein Zugang von der Haltestelle Türlenstraße gebaut wird kann ich nicht beurteilen. Soweit ich weiss wird die Haltestelle aber in ein paar Jahren versetzt, weshalb es nicht über eine provisorische Geschichte hinausgehen dürfte.


    Als ich mir heute das ganze Gelände mal wieder aus der Nähe angesehen habe, ist mir auf der Seite der Bibliothek zum Gleisvorfeld hin ein Gerüst aufgefallen, dass die ganze Seite abdeckt. Ob das was mit der Fassadenaufhellung zu tun hat?


    Dass es einen Zugang von der Türlenstraße geben wird, ist ausgemacht. In diesem pdf http://www5.stuttgart.de/stadt…/neue_bibliothek/FAQs.pdf heißt es auf Seite 5:

    Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr erfolgt über die 200 m
    entfernt gelegene Stadtbahnhaltestelle Türlenstraße (Bürgerhospital); nach der Fertigstellung
    der U 12 wird in nordöstlicher Richtung zudem die ebenfalls 200 m entfernte,
    neue Haltestelle „Budapester Platz“ zur Verfügung stehen.

    Ich war mir nur nicht sicher, ob die nun zu erkennenden Bauarbeiten etwas damit zu tun haben. Davon, dass die Haltestelle verlegt wird, habe ich allerdings noch nie etwas gehört.

  • Wird jetzt außen wenigstens aufgehellt?


    Innen find ichs auch grausam profan.


    Früher wurden wunderschöne Bibliotheken gebaut.