Beiträge von Marco


    Unsere Antwort auf den Länderfinanzausgleich. Jetzt wird mit unserem Geld endlich auch mal bei uns ordentlich auf die K*cke gehauen.


    (Moralkeulen und erhobene Zeigefinger bitte wieder einpacken, als Schwabe wird diese Polemik von mir erwartet)

    Die gelben Linien sind Fahrbahnmarkierungen. Durch den Bau der Sparkassenakademie, die einen Teil des Pariser Platzes einnimmt, ist die Zufahrt zur Tiefgarage der SüdLeasing versperrt und wir nun über den Pariser Platz umgeleitet.

    Auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen: Die Bilanz nach 100 Tagen (Artikel vom Januar 2012):

    • 240.000 Besucher nach 100 Tagen
    • 3.000 bis 3.500 Besucher pro Tag
    • Ausleihungen um 300.000 mehr als verdoppelt
    • 5.000 Anmeldungen mehr als im Vergleichszeitraum 2009/2010


    Quelle: StZ Online


    Ich war die letzen zwei Monate mehrmals in der Woche aufgrund einer Studienarbeit dort, teilweise musste ich durch 5 Stockwerke laufen, um überhaupt einen freien Platz zu finden (teilweise bin ich am Schluss in der Kinderbibliothek gelandet). Das Erdgeschoss ist durchgehend gut besucht, an den Ausleihautomaten steht man regelmäßig in der Schlange. So unerträglich kann der Aufenthalt dort also gar nicht sein.


    Nebenbei wurde die Bibliothek im April 2012 vom New Yorker Kulturmagazin Flavorpill zur siebtschönsten Bibliothek der Welt gekürt.


    Quelle: Flavorwire.com

    @ Ohlsen: Pack deine Arroganz wieder in deine grüne Jutetasche. Es war vor einigen Jahren tatsächlich im Gespräch, das H7 komplett abzureisen und den vorderen Teil danach wieder aufzubauen... Warum auch nicht? Was z.B. bei einem monumentalen Tempel wie Abu Simbel klappt, wird ja wohl auch beim H7 klappen (man braucht nur genug Geld...)


    Fragt mich bitte nicht nach Quellen...

    und der (Teil-)abriss der Bahndirektion wurde wieder eingestellt weil die Bahn es versäumt hat eine ökologische Baubegleitung durchzuführen, denn sonst hätten sie wohl entdeckt dass dort Turmfalken nisten die eine streng geschützte Art darstellen. Alles in allem ist die ökologische Baubegleitung der Bahn wohl eher eine Farce, da nicht vorhanden. Naja alles nachzulesen hier


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de
    http://www.stuttgarter-nachrichten.de


    Was der BUND sicher erst seit gestern weiß und nicht schon vor Monaten (der Abriss ist ja nun seit Jahren bekannt) hätte ansprechen können, um den Bauablauf nicht zu verzögern und um das Projekt konstruktiv und kritisch zu belgeiten.

    Ja eben!


    Da habe ich mich vielleicht etwas im Ton vergriffen, derartige Diffamierungen in der selben Art und Weise zu beantworten, zugegeben, aber es ging doch um genau dasselbe:
    "Alle Gegner sind Idioten und als solche unbedingt und überall zu beleidigen und zu diffamieren und wer auch nur irgendein Detail an diesem Projekt kritisiert gehört automatisch pauschal dazu und ist mit allen Mitteln zu bekämpen."


    Und dann nennst Du es "Kindergarten" wenn mich genau das stört?


    Stimmt, das war das erste mal, dass du dich gegenüber mir im Ton vergriffen hast, hab ich vergessen.... trotzdem möchte ich Dir auch das nicht vorenthalten.


    Und mit "Kindergarten" meinte ich nicht explizit dich, sondern das, was seit einigen Tagen in diesem Forum veranstaltet wird.


    Damit noch eine Chance besteht, diesen Beitrag vor der Löschung zu bewahren, hier noch meine persönliche Meinung zum Schlossgarten: anders als Silesia finde ich den Anblick des Schlossgartens alles andere als schön, im Gegenteil, es ist schade um jeden einzelnen Baum der gefällt wurde. Auch ich habe viele schöne Sommertage unter diesen Bäumen verbracht. ABER: es ist notwendig und deshalb für mich akzeptabel. (bevor jetzt ein Kommentar von wegen "jetzt wacht der Junge langsam auf" kommt: ich war mir dieser Tatsache von Anfang bewusst)


    Ich möchte an dieser Stelle auch überhaupt keine Diskussion beginnen. Wie gesagt: Cheers und lebt wohl!

    @ Ohlsen


    Alle an S21 beteiligten Parteien haben inzwischen genug Versuche unternommen, den Riss zu kitten: Schlichtung, diverse Baustopps, Volksabstimmung. Die Hauptschuld am Riss durch die Stadt tragen die Gegner, da in allem sofort Lug und Betrug gesehen wird.


    Über welche Kompromisse möchtest du denn sprechen? Soll die Baugrube um die Parkbesetzer und die Bäume herum ausgebuddelt werden? Und bevor du mit dem Geißler-Vorschlag kommst: das zarte "lasst uns mal darüber sprechen" von Rocki und Co. diente doch einzug allein dazu, den Bau von S21 zu verzögern. Nie und nimmer hätten die Gegner sich auf sowas eingelassen.


    Die Bahn macht dass, wozu sie vom Volk mit großer Mehrheit beauftragt wurde: den Bahnhof bauen. Findet euch endlich damit ab.

    ^^


    Die Bahn ist selbstverständlich schuld daran, dass die beauftragten Firmen Schwarzarbeiter beschäftigen, da geb ich dir vollkommen recht. :confused:


    Wer kommt eigentlich für die 10.000 € Schaden auf, die ein Gegner während der Fällarbeiten von Samstag/Sonntag im Wagenburgtunnel durch das zertrümmern der Überwachungskameras angerichtet hat? Über die 70 Anzeigen wegen Verstoß gegen das Versammlungsgesetz, Widerstand gegen Beamte, Beleidigung von Polizisten, Verdacht auf Nötigung, Hausfriedensbruch will ich gar nicht erst sprechen...


    Und kann mir jemand erklären, wieso auf der gestrigen Montagsdemo Kiloweise Holzschnitzel vor den Rathauseingang gekippt wurden, während die Meinungsführer mal wieder alle sechs Fahrspuren der B14 blockiert haben?


    Papa Kretsche hat es sicher auch genossen, während dem Neujahrsempfang vorm Neuen Schloss mit einem Schuh beworfen zu werden, auch wenn dieser schlussendlich doch "nur" seinen Bodygard getroffen hat. Müssen eigentlich die Gegner die Demonstrationsarten aller Kulturen kopieren? Schlimm genug das der montagliche Idiotenauflauf "Montagsdemo" genannt wird... jetzt auch noch die Schuhe? Hat irgendein Gegner eine Ahnung, was es mit dieser Art der Demonstration im Arabischen Raum auf sich hat? Sicher nicht...


    Nur weiter so, Ihr demontiert euch von Tag zu Tag selbst ein stückchen mehr! :applause:


    Quellen: StZ Online, StN Online (Sorry für die Linksammlung, aber es musste mal wieder eine aktualisierung her :) )

    @ Ohlsen


    Das mit den Tauben ist sehr ärgerlich, da gebe ich dir Recht, auf die Schnelle fällt mir da auch keine Lösungsmöglichkeit ein.


    Aber mal ehrlich, eine von Schuhen leicht verschmutzte Wand als Beleg für die Probleme des Gebäudes heranzuziehen ist vielleicht etwas übertrieben.


    Hast du Belege für die (wie es scheint) durchgehend kaputten Automaten und Aufzüge? Bisher ist mir derartiges in der Bib noch nicht aufgefallen. Vermutlich hat der, sicher sehr objektive Fotograf, das kurzfristige, natürliche Auftreten einer Technikstörung gleich Pauschal als "funktioniert nicht mehr" abgestempelt.

    Jaja, der kleine possierliche Juchtenkäfer...


    Ich sehe das ganze nun wirklich nicht so dramatisch. Von "Karten werden neu gemischt" kann nicht die Rede sein. Der BUND wird angehört, es gibt ein paar neue Auflagen und weiter geht's. Natürlich wird der BUND nun alles tun, um diese Anhörung so weit es geht in die Länge zu ziehen. Ich erwarte aber, dass die entsprechenden Verantwortlichen in der Regierung dies verhindern werden, um die Gespräche zügig zum Ende zu bringen.


    Der Abriss des Südflügels und die Parkräumung findet übrigens trotz allem statt, s. Stellungnahme der Bahn.


    Das GWM wird doch sowieso erst beim Aushub der Baugruben Ende 2012 benötigt. Bis dahin ist noch genug Zeit.


    Quelle: Projektseite

    10 Jahre S21, dann Abriß Gleisvorfeld, dann Bau Rosensteinviertel


    S21 wird hauptsächlich über die Baulogistikstraße abgewickelt, die restlichen Baustellen verteilen sich am und um den Bahnhof, somit ist das Hochaus so gut wie nicht tangiert. Die Baulogistikstraße kann sicher auch nach Inbetriebnahme von S21 genutzt werden um das Gleisvorfeld zurückzubauen.


    Ich habe die letzten 2 Jahre den Bau der Pariser Höfe hautnah miterlebt. Abgesehen von den Gründungsbohrungen (ca. 3-4 Wochen) hat mich die Baustelle nicht gestört oder mich in irgendeiner Weise beeinträchtigt. Im Gegenteil, es ist wahnsinnig interessant zu sehen wie so ein Gebäude von Woche zu Woche wächst. Genau so interessant finde ich, von oben das Treiben auf einer Straße anzuschauen. Es muss nicht immer Halbhöhe mit totaler Ruhe sein, für Menschen, die die Hektik einer Großstadt mögen ist dies also die perfekte Lage.

    Die ganze Mehrkostendiskussion ist doch einfach nur der letzte Ast, an den die Gegner sich noch klammern, da sich nach und nach alle Verschwörungstheorien in Luft auflösen. Selbst die Grünen sagen ja inzwischen, dass das Grundwasser nicht gefährdet ist.


    Im ganzen Wahlkampf während der VA ging es nur noch untergeordnet um Bäume und Anhydrit.


    Und um ehrlich zu sein, die Mehrkostendiskussion ist ein Witz. Von mir aus kann das Ding auch 10 Mrd. kosten (ja, ich böser Kapitalist, Moralkeule bleibt bitte in der Tasche)!

    Ich höre immer nur von Staus vor den Aufzügen, ist die Treppensituation denn genauso problematisch? Muss mir den Kasten unbedingt mal von innen anschauen.


    Die Treppenhäuser haben zwar den Charme eines Krankenhauses, sind aber ausreichend breit und unproblematisch.


    Die Treppenaufgänge im Galeriesaal sind allerdings recht schmal, aber auch hier hatte ich noch nie Probleme nach oben zu kommen.

    Aussagen wie "Niemand hat die Volksabstimmung gewonnen, da die Nein-sager das Quorum ebenfalls nicht erreicht haben" zeigen die Verzweiflung der demnächst wieder arbeitslosen Berufsdemonstranten. Gelesen heute als Kommentar unter einem Artikel bei StZ-Online.


    Ich setze mich jetzt mit einer Tüte Popcorn neben madmind! Mögen die Spiele beginnen!

    ^^


    Ich finde schon, dass die Bibliothek die exponierte Lage hat, insbesondere auf dem vorletzten ist dies zu erkennen: das Gebäude, das links an die Bibliothek angrenzt (Library Square), hat die gleiche Traufhöhe wie die anderen A1-Gebäude, die Bib hingegegen ist drei Stockwerke höher.

    @ Schwabenpfeil


    Hier kannst du es dir anschauen.


    Er hat sich verhalten wie ein kleines Kind, dem sein Lutscher weggenommen wurde.


    @ Siggi Hosny


    Was denkst du, wie die Gegner gestern aufgetreten wären, hätten sie eine Mehrheit bzw. sogar das Quorum erreicht? Ich darf an andere TV-Sendungen oder Infoveranstaltungen erinnern, bei denen die Gegner sich noch viel unangemessener verhalten haben. Es ist doch absolut verständlich, dass die Befürworter allen Grund haben, auch endlich mal "zu feiern". Monatelang haben die Gegner keine Gelegenheit ausgelassen zu betonen, sie sprächen für eine Mehrheit der Bevölkerung.


    Und dann die Aussage, man solle doch Rücksicht auf die armen, enttäuschten Projektgegner draußen nehmen. Die Befürworter waren es nicht, die nach der Landtagswahl vor Freude die Baustelle gestürmt haben und Wochenlang mit ihrer Schadenfreude nicht wirklich hinterm Berg gehalten haben.


    Zum Thema Demut: als Politiker hat man die Pflicht, sich auch nach verlorenen Entscheidungen demütig zu verhalten, insbesondere wenn das Volk direkt entscheidet. Das hätte ich auch von den Befürwortern im Falle einer Niederlage erwartet. Aber glaubst du, hinter den Kulissen ging es genauso zu? Kretschmann war gestern im SWR doch den Tränen nahe.


    Bei vielen hat das Argument der hohen Ausstiegskosten gezogen


    Dieses Argument könnte allerdings auch für die Gegner gelten. Die propagierten 350 Mio. € erschien sicher für viele hinnehmbar, aber ob die uneingeschränkt GEGEN S21 sind, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

    Meine persönlichen Helden des gestrigen Abends:


    Platz 1: MvH: "Es wurde ja nur über ein Gesetz abgestimmt, nicht über S21."


    Platz 2: Bobbele Palmer: der schlechteste Verlierer aller Zeiten. Sein Auftritt im SWR war an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.