S21-A1, Bibliothek 21 (fertig)

  • ^


    Also ich war letztes Jahr einige male drin. Da war das Gebäude noch nicht abgeschlossen. ich muss ehrlich sagen, dass ich begeistert vom Trichter war. Auch der Ausblich von oben ist genial.
    Warte einfach mal ab, bis du selbst drin warst

  • Früher wurden wunderschöne Bibliotheken gebaut.


    Früher sind die Leute zum Teil mit Pickelhauben durch die Straßen gelaufen. Und noch früher mit weißen Toupets.


    Die Zeiten ändern sich und damit die Architektur. Natürlich darfst du gerne die neue Bibliothek nicht mögen, aber klassische Bibliotheken mit Deckenfresken oder anderem Zierkram direkt mit einem modernen Neubau zu vergleichen kommt mir ein wenig wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen vor.


    Unabhängig davon finde ich selbst Monate später das dahinter stehende Konzept immer noch Klasse, genauso die logische Konsequenz daraus, einen Minimalismus mit klaren Formen und einer Reduktion auf das Wesentliche zu verfolgen. Die Leute sollen sich in der Bibliothek sozusagen auf die Bücher konzentrieren, nicht auf das Gebäude. Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie der fertige Bau wirken wird.

  • ^^ Richtig, die Inneren Werte zählen. Hier wird wirklich der Gesamteindruck entscheidend sein, und den wird man sich erst machen können wenn alles komplett fertig ist. Vorher ist es in diesem Fall nicht wirklich fair. Und die Wirkung der Bib auf dem A1-Areal bei abgeschlossener Bebauung wird sicher auch nochmal eine andere.
    Das mit den Pickelhauben wäre doch heute auch wieder nicht so schlecht.:D

  • Wenn wir heute noch Pickelhauben tragen würden dann hätten wir


    - Keine Sichtbetonprobleme (Farbe, Lunker und Überverdichtungen)
    - Keine Sichtbetonschäden/Lebenslange Arbeit für dei Betontechnis (die hier sicherlich in 15-20 Jahren kommen werden !)
    - Kein Gebäude dass man alle 8-10 Jahre neu streichen muss weil es ansonsten wie DDR wirkt


    und und und ... für mich ist dieses und viele andere Gebäude einfach nur ein Armutszeugnis an die Baukunst !

  • Racher
    Jaja, früher war halt immer alles besser: Der Himmel war blauer, die Frauen waren hübscher, und die Häuser waren niemals renovierungsbedürftig...


    Sag doch einfach, dass dir das Gebäude ästhetisch nicht gefällt und gut ist.


    Bevor das Ganze hier aber nun in eine Bibliothek21-Grundsatzdiskussion wie bei S21 ausartet, würde ich vorschlagen, dass wir jetzt erst einmal die Fertigstellung abwarten - oder im Zweifelsfall einen neuen Thread aufmachen und uns dort über Für und Wider des modernen Bauens duellieren.

  • Ich denke, es sollt auch in diesem Thread direkt erlaubt sein, über das Für und Wider zu diskutieren.


    Letztlich muss man doch sagen, dass hier zahlreiche planerische, ausführende und fiskalisch verengte (Wassergraben weg) Fehlentwicklungen zu verzeichnen sind, die auch aus meiner Sicht zu einem unterirdischen Ergebnis eführt haben.


    PS: ich war auch schon mit Führung drin!

  • Ich bin immer mehr davon überzeugt, das nach Fertigstellung der anderen Quartiere die Bib nen super Eindruck machen wird! Das wird ein schönes Cluster denke ich, auch wenn ich zugeben muss das ich die Enttäuschung über das Ergebnis bei einigen nachvollziehen kann - Aber die Bib zu bewerten wie sie da ganz alleine auf verlorenem Posten steht zunächst, ist nicht fair.


    Ansicht von heute



    Bild: Silesia

  • Bei der Bibliothek wird offensichtlich nicht nur an der Farbe gespart, toll das hier so viele lokale unternehmen zum zug kommen :Nieder:
    ich hoffe das ist kein beispiel für die nächsten bauprojekte auf A1 und S21. Unternehmen die Schwarzarbeit dulden sollten keine kommunalen Aufträge mehr erhalten.


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/

  • Schwarzarbeit ist schon echt ne Krankheit in Deutschland. Aber sind ja nicht nur Schwarzarbeiter dort. Leider lässt sich das auch bei Bauvorhaben die sehr im Focus stehen nicht vermeiden, weil einfach effektive Kontrollinstanzen fehlen! Das aber als Argument zu nehmen gegen etwas was einem nicht passt ist natülich lächerlich, auch wenn das Grundproblem der Schwarzarbeit wirklich gravierend ist, kaum ne grosse Baustelle ohne Schwarzarbeiter.

  • Ich werde morgen die Baustelle besichtigen und entsprechend Bescheid geben. Aufhellung ist jedenfalls ein MUST der IST-Zustand erinnert mehr an eine Trabantensiedlung in Kiew aus den 80ern.

  • Harry68
    Bisher wurde keine gegenteilige Meldung veröffentlicht und es waren ja irgendwie alle Parteien für eine Aufhellung (ich glaube sogar die Grünen). Ich gehe deshalb davon aus, dass die Aufhellung bald kommen müsste. Vielleicht ist das Gerüst zum Gleisvorfeld ein schon lange dastehender Vorbote der Aktion.


    Wer weiss, vielleicht muss es erst tagsüber wie nachts warm genug sein, damit die Fassade gestrichen werden kann. Oder die Mühlen der Bürokratie mahlen einfach langsamer, wenn es um zusätzliche Ausgaben geht (beim Sparen geht's immer schnell). Oder es hat länger gedauert, die potenziellen Alternativen zu finden.

  • madmind:
    Da kann man ja gespannt sein. Ursprünglich hatte der Architekt darauf beharrt, daß an der Fassade die Materialwirkung von hellem Beton vorgesehen ist. Darauf basierte sein Konzept. Das ganze jetzt einfach hell anzupinseln ... ja nun, der beeindruckende Strahleeffekt wie auf den Architekturvisualisierunen wird so oder anders nicht zu erreichen sein. ... Nungut, vor meinem endgültigen Urteil warte ich erst noch die Fertigstelllung ab.

  • Jepp, der Architekt hat ursprünglich darauf bestanden, dass die Materialität so bleibt wie sie ist, die Fassade also nicht gestrichen wird.
    Ein paar Wochen später klang er in der Zeitung dann aber völlig anders und hat gemeint, dass das von ihm gewünschte Ergebnis nicht den vorgelegten Mustern entspricht. Ob das so jetzt stimmt sei mal dahingestellt, aber von ihm dürfte kein Widerstand mehr zu erwarten. Wahrscheinlich hat er selbst erkannt, dass es einfach zu dunkel ist.

  • Ich war letzte Woche auf einer Führung durch die Bibliothek21.
    Ich muss immer wieder sagen, dass mich der Innenraum des Gebäudes jedes mal wieder begeistert. Leider konnte man nicht aus Dach, da dort die letzten Arbeiten laufen. Aber von meinen früheren Besuchen kann ich diesen Ausblick als Atemberaubend beschreiben.


    Hier ein Bild aus dem Oberen Teil der Bibliothek.
    Der aktuell noch mit Platten verschlossene Raum wird ab Oktober das Bibliothekscafe beherbergen.


    Aktuell wirkt es noch recht Dunkel, weil das Dach noch abgedeckt ist.
    Das ändert sich aber. Ich durfte es letzten Sommer schon selbst begutachten :)



    Bild: Steffen79

  • Ich hab mal in meinen Bildern vom letzten Jahr gekramt.
    Hier das Ergebnis ;)


    1. Blick in den trichterförmigen Galeriesaal (15.8.2010)
    Am Boden erkennt man den Lichtdurchlass ins Herz



    2. Blick in den trichterförmigen Galeriesaal (15.8.2010)
    Dach ist noch abgedeckt



    3. Blick von oben Richtung Gaskessel (15.08.2010)



    4. Blick von oben Richtung Hbf (15.08.2010)
    Die Stahlträger sind vermutlich für die Dachterasse.


  • Der Name passt, nix besonderes, aber in Ordnung. Danke Chris.


    Weiß eigentlich jemand wie es mit der Aufhellung der Fassade aussieht? Es gab doch letzten November einen Besichtigungstermin mit dem Gemeinderat... seitdem nichts mehr gehört.