Flughafen Leipzig-Halle

  • Laut Newsletter der "Deutsche Aircraft" soll im 2. Quartal 2023 Baubeginn für die Endmontagelinie des neuen Luftfahrzeugs D328 am Flughafen sein.

  • ^ ^^ Spatenstich für die Fabrik ist am 16. Mai.


    Neuigkeiten zum Design der D328 Eco will die Deutsche Aircraft im Juni auf der Pariser Luftfahrtmesse in Le Bourget bekanntgeben. Mittlerweile arbeiten 450 Menschen für das Unternehmen, bis Jahresende sollen es 600 werden (Q).

  • Die Vielflieger unter uns wird es freuen: Am LEJ soll es ab voraussichtlich August/September wieder eine kleinere Passagierlounge geben.

    Nach weiteren Umbauten soll dann ab 2024 auch die große Lounge wieder zur Verfügung stehen. Wer der Betreiber sein wird, wollte man mir aber (noch) nicht sagen.

  • Ab Winterflugplan geht es mit Smartwings nicht nur zweimal wöchentlich von Leipzig/Halle aus nach Dubai sondern zusätzlich auch zweimal wöchentlich nach Abu Dhabi.


    Allerdings entfällt die Ryanair-Verbindung nach Dublin.


    Quelle FTI, LVZ

  • Und so soll es dann aussehen, wenn im September 2023 planmäßig der neue LEJ Campus eröffnet wird:


    3f003481-c730-4cf6-avado5.jpeg

    vondomaros maps


    Mittlerweile wurde der "LEJ-Campus" für insgesamt 1.100 Arbeitsplätze, u.a. 600 Piloten, eröffnet. [hier, hier, hier] Was für den Standort eine Weiterentwicklung bedeutet, ist architektonisch einfaches Mittelmaß von Bürokomplexen. Nur die Module des Parkhauses machen tatsächlich einen interessanten Eindruck.

    Als Randbemerkung mutiert Leipzig mittlerweile zum Zahlenmäßig größten Standort von Deutsche Post und DHL. Ähnlich wie bei Porsche, bringt das nur eben nicht so viel Steuereinnahmen für die Kommunen wenn der Hauptsitz an anderer Stelle liegt. Wie dem auch sei...

  • Die Vielflieger unter uns wird es freuen: Am LEJ soll es ab voraussichtlich August/September wieder eine kleinere Passagierlounge geben.

    Kleines Update zur Lounge: Diese wird diesen Monat eingeräumt. Wahrscheinlich irgendwann im Oktober steht die Lounge dann zur Verfügung. Betreiber wird wohl TAV/Primeclass sein, wobei ich das noch nicht endgültig verifizieren konnte.

  • Das sind doch erfreuliche Nachrichten:

    Rund um den Flughafen Leipzig/Halle soll ein Zentrum für die Produktion und den Einsatz emissionsfreier Flugkraftstoffe entwickelt werden. Dazu verpflichteten sich Airbus, Condor, DHL, HH2E, Sasol und der Flughafen Leipzig/ Halle in einer gemeinsamen Absichtserklärung. Die Inbetriebnahme der Produktionsanlage ist für das Jahr 2029 geplant.

    https://www.mdf-ag.com/presse/…-leipzig-halle-entstehen/

    https://www.mz.de/panorama/zen…s-fliegen-geplant-3698397


    Alles noch viel hätte und könnte, man darf aber gespannt sein, auch was den konkreten Standort betrifft. Leuna hofft ebenso, man hat das in der MZ sogar schon einmal visualisiert: :S


    Das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum will in Leuna strombasierte  Kraftstoffe herstellen. So könnten die Anlagen aussehen.Quelle: https://www.mz.de/mitteldeutsc…auen-3698436?reduced=true

  • ^ Die Leunaer Hochhausskyline hätte allerdings etwas großzügiger ausfallen können. Da wirken die Windräder, die sich offensichtlich während des Betriebs gegenseitig die Rotorblätter wegflexen sollen, fast schon imposanter. Über die extrem niedrige Südwestabkurvung der Flieger müsste man ebenfalls nochmal reden...

  • So schnell kanns gehen - heute morgen noch erfreuliche Nachrichten und nun die Katastrophenmeldung, dass Amazon seinen Air-Hub schießt: https://www.lvz.de/mitteldeuts…BMJ5ESXKQ2UKYLUJ3GZI.html


    Neben dem Verlust von 400 Arbeitsplätzen spekuliert die Blöd, dass es sogar zu derart massiven finanziellen Schieflagen kommen könnte, dass evtl. DRS schließen muss (was natürlich Quatsch ist und nicht passieren wird): https://www.bild.de/regional/l…-halle-85536446.bild.html


    Passt natürlich alles zur besch.... Entwicklung in dieser Stadt.

  • Wir sind hier in Sachsen! Bevor Dresden dicht macht verabschiedet man sich lieber vom hiesigen Flughafen + Leipziger Messe und cancelt dazu noch das Kulturhauptstadtjahr in Chemnitz.

  • ^^^ Wenn ich die Pressemeldungen richtig lese, sind die Entscheidungen Amazon-internen Effizienzüberlegungen geschuldet und haben nichts mit dem Standort Leipzig zu tun. Dass Amazon jetzt mehr auf See- und Landverkehr setzt, finde ich aus verschiedensten Gründen erstmal auch nicht wirklich schlecht.
    Auch weiß ich nicht, woran Du die angeblich besch... Entwicklung der Stadt festmachst.

    3 Mal editiert, zuletzt von LEurban ()

  • ^^


    Amazon hatte vor der Installation des kleinen Leipziger Hubs (ca. 10 Abflüge täglich) Kapazitäten bei DHL angemietet. Ziele überschneiden sich vielfach (MAD / EMA / MXP / CDG), so dass das B2B-Zeug von Prime sicher weiterhin am LEJ umgeschlagen wird.

  • Wo ist da jetzt die Katastrophe? Amazon ist erst seit Ende 2020 mit ihrem Hub am Flughafen. Was es zudem ja wohl genug gibt in der Region sind Logistikunternehmen und es wird für die dortigen Mitarbeiter andere Unternehmen geben. Wo LEOnline eine schlechte Entwicklung von Leipzig sieht, erschließt sich mir auch nicht. Wenn man das schreibt, sollte man es auch erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterL ()

  • Für die schlechte Entwicklung gibt es mehrere Gründe. Hat, wie bereits erwähnt, nichts mit dem Flughafen zu tun bei dem es ja trotz der Meldung recht ordentlich läuft.

  • Laut verschiedener Luftfahrtforen fliegt Wizzair ab Mitte nächsten Jahres jeweils 3x pro Woche Leipzig-Bukarest und Leipzig-Tirana.