Beiträge von Santanir85

    Wobei ich auch das Ein- und Ausfahrtempo in Leipzig manchmal nicht ganz verstehe. Als der Hauptbahnhof für die Sprinter fit gemacht wurde, wurde mit dem hohen Tempo geworben, welches jetzt beim Ein- und Ausfahren möglich sei. Realistisch hab ich das Gefühl die Züge kriechen zum Teil ab Messegelände in die Stadt. Und das auch zu Zeiten wo keine 5 Züge die Strecke blockieren.

    Ich höre und lese immer nur Radspuren wenn es um Verkehrswende geht .... Ja der Radverkehr muss gefördert werden und auch ich nehme gern das Rad. Aber muss nicht der ÖPNV Rückrad einer autoarmen Stadt sein ? Es mag Menschen geben, die gern 1h bei Sturm und Regen auf dem Rad sitzen, aber viele eben auch nicht. Es kann nicht die einzige Antwort im 21. Jahrhundert auf die Klimakrise sein, dass alle Rad fahren müssen. Aktuell wird die S Bahn sogar ausgedünnt ! Und ich bleibe dabei Straßenbahn in der Zone 30 ist keine Alternative. Man guckt immer gern nach Barcelona und dergleichen und bewundert die Autoverbotszonen. Man vergisst aber, dass Barcelona eine super gut funktionierende U Bahn hat. In Stuttgart wurde die Straßenbahn schon Mitte des 20.Jh tiefer gelegt ... meiner Meinung nach eine gute Idee .

    Ganz ehrlich, ich weiß nicht wie Jemand in Leipzig von Verkehrswende sprechen kann und sich über das Entfernen von Fahrspuren freut. Ich sehe keine Wende, ich sehe nur immer neue Verbote und allgemeine Gängelung. Wenn man das Auto stehen lassen soll braucht es eine funktionierende Alternative. Das Fahrrad ist bei mehr als 10 km und vieleicht noch im Winter sicher keine ! Was ist denn in Sachen S-Bahn die letzten Jahre passiert, bzw. was ist geplant ???? Sellerhausen wären 2 min vom Hauptbahnhof, Bahnhof gibt es, nur keine S-Bahn. Paunsdorf fährt die Bahn vorbei. Klein- und Großzschocher sind nicht mal vorgesehen obwohl die Strecke nach Zeiz daran vorbeigeht. Von Ringbahn oder 2. Citytunnel reden wir erst gar nicht. Straßenbahn 🚊 auf der Straße, in der Tempo 30 Zone, wo sich Autos und Bahn gegenseitig behindern ? Für mich keine Alternative. Straßenbahn an kritischen Stellen unter die Straße verfrachten - die Idee gibt es, nur wird das in Leipzig sicher auch nichts. Alles in Allem kann ich leider keine Verkehrswende erkennen.