Friedrichswerder | Townhouses und kleinere Projekte

  • Samstag bin ich mal wieder am Baufeld Friedrichswerder vorbeigekommen, an der Niederwallstr. ist ein weiteres Haus weitgehend fertig, was mir recht angenehm aufgefallen ist. Gelb, leicht dekonstruktivistisch und anthroposophisch angehaucht :)


    http://freenet-homepage.de/plazamia/fw/fw.html


    Außerdem nimmt der kleine Park zwischen dem Südrand des Viertels und dem Büro-Neubau an der Kleinen Kurstr. (Richtung Gertraudenstr.) Formen an. Der Spittelbrunnen steht bereits wieder. Hab aber leider keine Bilder gemacht, vielleicht die Tage mal.

  • Mir gefällt dieses gelbe, verbeulte Häuschen auch ganz gut :D


    Die Glaskiste rechts nebenan sei ein mahnendes Beispiel dafür, wie man lieber kein Wohnhaus errichten sollte :nono:

  • Ich versteh überhaupt nicht wie man das gelbe Teil schön finden kann, müssen wohl die Fotos sein, denn in der Realität sieht man, mit was für minderwertigen Materialien dort gearbeitet wurde. Den Kalkgipsputz kann man auch im Baumarkt erstehen und mit der angenehmen Farbe ist dort noch lange keine interessante Oberfläche geschaffen. Außerdem sehen die Fenster irgendwie billig aus im Zusammenhang mit dem Fassadenmaterial. Solche Kombinationen sieht man auch oft bei Plattenbausanierungen, die sind dann bloß nich ausgebeult.


    Das Gebäude rechts daneben sieht auch irgendwie aus wie ein Parkhaus. Selbst der Eingang sieht dank Flügeltür aus wie ein Garagentor. Die Schönheit dieses Gebäudes erschließt sich dem Betrachter wahrscheinlich am ehesten von Innen;) , da die Milchglasfassade sicher ein besonderes Lichtbild erzeugt.

  • Folgende Bilder habe ich heute selbst fotografiert...


    Auch die Gebäude an der Leipziger sind jetzt so gut wie fertig:



    Bald schon eine historische Aufnahme: Das Ebbinghaus kurz vor dem Abriss:


  • bin die ecke zuletzt auch lang gelaufen. das bürohaus der allianz ist zwar noch nicht ganz fertig, es gefällt mir jedoch recht gut.


    danke für die bilder

  • oh ja. das wird schon - alles in allem. :daumen:


    ganz ohne schandflecke geht's natürlich nie. :nono: widerlich, dieser hässliche gelbe egotrip. versaut den gesamten straßenzug.

  • von nahem immerhin noch einigermaßen interessant durch die Wölbungen. Aber sonst wirklich ein ziemlicher Schandfleck. Vor allem die Farbe :Nieder:
    Der Rest hingegen: :daumen:

  • Artikel im Tagesspiegel. "Die Mitte wächst - Zusammen"
    Artikel


    Es geht die Gertraudenstraße, Mühlendamm und Grunerstraße und die Verschmalerung der Breite Straße.
    Es gibt ein Redering, aber nichts was wir nicht schon gesehen hätten :)

  • JAU!!! Endlich gehts da los!! Hätt ich gar nicht mit gerechnet dass mit dem Straßenrückbau bald begonnen wird...Super Meldung!