PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)

  • Danke, die Stelle kenne ich, siehe meinen Nachtrag oben. Das ist eine gute Entscheidung, für die Stiftstraße enorm wichtig. Hast du dir mal die Bebauung dort angesehen, besonders an der Ostseite? Nördlich dieser beiden sehr schönen Altbauten (Stiftstr. 6 und Stiftstr. 8-10) meint man die Zeit sei stehengeblieben, alles im 50er-Jahre-Dämmerschlaf.

  • Ziemlich übel die Ecke, aber es wird gut für den dortigen Einzelhandel durch den wachsenden Publikumsverkehr.
    Ich persönlich hoffe ja noch auf einen Zugang vom Rundschaugelände, vielleicht durch einen schönen Innehof...

  • Ja stimmt, das wäre gut. Wobei ein Fußweg nur westlich am Büroturm vorbei möglich wäre, denn in der Blockmitte versperrt ja der in Ost-West-Richtung verlaufende Riegel der Telekom alle Möglichkeiten.

  • wenn man sich dieses foto anschaut, muss man sich sehr wundern, dass vor ein paar jahren das geschwungene 33-stöckige hochhaus für hilton abgelehnt wurde, weil die höhe für die gegend (und die unmittelbare nähe zum eschenheimer tor) als für zu hoch angesehen wurde.


    wie sich die zeiten ändern können ...

  • ^^stimmt! Aber die Frankfurter stehen nun zu "ihrer" Skyline und würden wohl mit Begeisterung noch den einen oder anderen Turm begrüßen der früher noch ein Drama gewesen ist, z.B. den Campanile.


    Das Rendering ist toll!

  • Na ja man muss aber nun nicht wirklich überal und jeden Turm genehmigen nur weil es eben ein Turm ist !


    Sehe das schon eher kritisch - sollte in der Ecke wirklich eine Ausnahme bleiben. Das ganze Projekt ist ja schon ziemlich gigantisch und hat auch schon Opfer gekostet : Das Rundschau-Gebäude ist ein echter Verlust. Das sei hier noch mal erwähnt.

  • Mal sehen ob es beim Rundscahuhaus am Ende nicht wie mit dem Zürich-Hochaus passiert. In vorausilendem Gehorsam wird der denkmalschutz aufgehoben, damit das Gelände dann auf unabsehbare Zeit brachliegt.

  • Zur Visualisierung: Tolle Perspektive mit viel Sex-Appeal :)
    Aus diesem Winkel hätte man mit dem neuen Opernturm quasi einen Skyline-Zusammenhang bis in die Bockenheimer. Hat man eigentlich auch einmal daran gedacht, unmittelbar an der Zeil selbst in die Höhe zu gehen (Sagt der Hochhausrahmenplan etwas dazu)?

  • Na ja man muss aber nun nicht wirklich überal und jeden Turm genehmigen nur weil es eben ein Turm ist !


    Sehe das schon eher kritisch - sollte in der Ecke wirklich eine Ausnahme bleiben.



    es geht nicht darum, dass dort unbedingt ein hochhaus hin musste (es wurde nämlich sowieso ein hochhaus gebaut, nur nicht so hoch). es geht nur darum, dass noch vor wenigen jahren in der gegend ein hochhaus in der grösse des fh4-büroturms abgelehnt wurde, weil es zu hoch für die gegend war und jetzt trotzdem ein ähnlich hohes gebäude dort gebaut wird. es geht darum zu zeigen, wie sich die zeiten ändern ...

  • Zeitenwende hin oder her - die Genehmigung der FFHV-Hochhäuser war m. E. nur möglich, weil an dieser Stelle bereits ein Hochhaus stand. Alles weitere war eine Frage höherer Grundstücksausnutzung (auch wenn man hier dann sehr weit gegangen ist), beim Zürich-Areal war es ebenso. Auf dem Hilton-Grundstück stand halt vorher kein Hochhaus.


    Wagahai, der derzeitige Rahmenplan sieht an der Zeil keine neuen Hochhäuser vor. Von der Zeil zurückgesetzt übrigens auch nicht.

  • dass dort früher ein hochhaus stand, ist hier irrelevant. es gibt beispiele in frankfurt, wo ein hochhaus mit einem flachbau ersetzt wurde - das vorhandensein eines alten hochhaus muss noch lange nicht automatisch bedeuten, dass ein neues gebäude ein hochhaus sein muss. genaus steht nirgendwo geschrieben, dass an einer stelle, wo noch kein hochhaus vorhanden ist, kein neues anstehen kann.


    auf dem fh4-areal stand nur ein 70m-turm, und nicht ein 100m- und 125m-turm. hätte man die selbe linie gefahren, wie vor jahren, als das hilton-hochhaus abgelehnt wurde, würden wir jetzt ein maximal 70m hohes neues hochhaus bekommen.


    ein teil der damaligen problematik war die nähe des neuen hiltons zum eschenheimer tor (nicht umsonst ist das heutige hilton nur 49m hoch). diese problematik gibt es anscheinend heute nicht mehr - und fh4 liegt sogar noch näher dran. und die rundschaubebauung wird bedrohlich nah an den alten wehrturm rücken.


    ich gehe sogar noch weiter, und sage, dass hilton heute vermutlich höher hätte bauen dürfen, als damals.

  • Ich möchte hier BMXican recht geben, es ist manchmal wirklich verwunderlich wie in Frankfurt mit 2erlei Maß gemessen wird.
    Dabei stellt sich nicht die Frage ob an der Stelle des Hilton Hotels ein 33 stöckiges Hilton Hochhaus passend wäre, es ist nur erstaunlich dass es and der Stelle des ehemaligen Telekom Hochhauses sogar keinerlei Höhenbeschränkungen gab und an der Stelle des heutigen Hilton Hotels nur ein knapp 50m hohes Gebäude steht, obwohl sich in unmittelbarer Umgebung schon damals Hochhäuser befanden, Hochhaus Bleichstrasse etc.
    In meinen Augen wird der dortige kleine Hochhaus Cluster mit Frankfurt HV noch verstärkt, ein Hilton Tower hätte hier nicht viel Unterschied gemacht.

  • So kann man sich wirklich gut ausmalen wie es aussehen wird...imho ein schönes Projekt, aber auf die HHser könnte ich an dieser Stelle echt verzichten...ziehen die Skyline noch weiter auseinander...

  • Wie alt ist denn das Ausgangsluftbild für die Visualisierung?
    Ich wähne ein Hochhaus genau an der Stelle, an die der Openturm soll. Mithin wäre das das Vorgängerhochhaus, oder?

  • es ist nicht das zürichhochhaus, sondern das hochhaus daneben (bhf bank?). die stelle, wo der opernturm entstehen soll, ist auf dem bild bereits frei. das foto kann nicht so alt sein. galileo, skyper und k26 sind schon gebaut.

  • Ja, das ist die BHF-Bank, aus dieser Perspektive hinter dem Opernturm-Areal. Das Basisfoto ist vermutlich aus dem Frühjahr 2004, es sieht nämlich so aus, als stände das Hochtief-Hochhaus noch - allerdings in Planen gehüllt. Und das war damals beim Rückbau der Fall, der im März 2004 begann.