PalaisQuartier (Bau-Thread)

  • Von der Eschersheimer gesehen:


    Ein bisschen näher:



    Kein Verlust: Der in diesem Thread ab #91 angesprochene Anbau an den Eschenheimer Turm, der dem Straßenumbau zum Opfer fallen wird.



    Die im Thread zum Kaufhof-Umbau erwähnte Mauer zur Abgrenzung des Palais vom Kaufhof-Anlieferbereich ist fertig. Offenbar erhält auch dieser Teil der Einfahrt eine Überdachung - was sicherlich eine gute Entscheidung ist.



    Bilder: Schmittchen

  • Und auch hier noch ein paar Eindrücke von mir.


    Das Hotel wirkt schon sehr massiv. Auch hier wird übrigens heute am Kran gewerkelt (man installiert weitere Abstützungen):



    Schon Wahnsinn was hier an Baumasse entsteht:







    Der Trichter Richtung Zeil kommt:



    Bilder von mir

  • Sehr schöne Bilder :daumen:


    Das PalaisQuartier gehört für mich zu besten der neueren Bauten, da man hier architektonisch mal etwas "gewagter" vorging.
    Auch das Palais wird damit richtig klasse aussehen

  • Die Fassadenelement sind hier schon mal kritisiert worden, sehen imho zwar ziemlich "plastikmässig" aus, aber gerade das kann auch mit dem "futuristischem" Design der Türme dann auch sehr schön harmonieren...
    Ich halte mich mit einer endgültigen Meinung zurück bis das Areal ganz fertiggestellt ist..

  • Schöne Bilder, Bato. Und nette Kamera, die du da hast! ;)


    Zum Thema Fassadenelemente am Büroturm: Bleibt abzuwarten wie das am Schluss aussieht, da momentan scheinbar noch auf einigen Teilen Schutzfolien kleben (siehe Bild von Schmittchen mit Überschrift "Der überhängende Teil".

  • Also abgesehen davon dass der Canyon wirklich genial ist stellt sich mir beim Betrachten so langsam eine Frage: dieser Canyon scheint ja wirklich komplett in diesen Trichter zu münden. Wie ist das dann mit der Entwässerung? Wenn mal richtiger Platzregen runterkommt wie er diesen Sommer ziemlich häufig vorkam - aufgrund der Tatsache dass sich wegen der "Dachform" so ziemlich sämtliches Wasser im Canyon sammelt dürfte wohl auch schon normaler Regen reichen - kann ich mir vorstellen dass sich da aus dem Trichter ein regelrechter Wasserfall ergießt. Weiß da jemand was Genaues?

  • ^Diese Frage stellte sich hier schon zig mal - ich denke wir werden alle am Ende der Arbeiten mächtig von der Ingenieurskunst überrascht sein. Schliesslich sind es nicht nur die Mengen die abgefangen werden müssen bevor sie auf die Zeil und die Passanten treffen sondern über die zurückgelegte Strecke baut sich hier auch ein mächtiger Druck auf...

  • Absout sehenswert ist die Gerüstkonstruktion unter dem Tricher - leider ohne ein gutes Teleobjektiv kaum zu fotografieren.


    Zum Wolkenbruch: Ganz egal, wie es gelöst wird: Ein Gewitter unter dem Canyon wird sicher ganz großes Kino!

  • 12 mal Palais Quartier von gestern:


    Fassadenteile am Hotelhochhaus:





    Es werde Barock... (leider mit Lkw davor)





    Noch mal Trichter, da müssen wir uns ja fast über den Weg gelaufen sein, Ponzi... :)



  • Auch an dieser Stelle bleibt nach den schönen und umfassenden Updates , mit vielen neuen Perspektiven und teils sehr guten Fotos, nicht viel hinzufügen. Fotos vom Donnerstag.


    Am Büroturm sind nun die ersten beiden Dächer bei ca. 95 Metern erreicht. Auf Bild 1 vom Goetheturm ist es die rechte äußere Ecke, auf Bild 2 und 3 vom Maintower die vordere in der Mitte gesehene Ecke. Zum Vergleich das Modell zu Bild 1 und zu Bild 2






    Dem entsprechend sind die beiden Gebäudekerne nun auch nicht mehr so massiv.





    Bilder: cyfi