Zoofenster [realisiert]

  • Nicht zu früh freuen (so wie ich nach dem lesen der Überschrift...:nono: )


    "Das Zoofenster kommt"
    "Investor will 2008 das seit mehr als 15 Jahren geplante Hochhaus bauen"


    Ebertz+Partner wollen nun doch nicht mehr verkaufen. Wollen aber noch neue Investoren ins Boot holen ("Es ist ein international tätiger Investor."). Verträge werden evtl. schon in zwei Wochen unterschrieben. Nutzer gibt es aber immer noch nicht.


    http://www.berlinonline.de/ber…/print/berlin/667084.html

  • Wann soll dieses Schimmelpfeng Gebäude eigentlich abgerissen werden? Auch wenn da nicht das Zoofenster gebaut wird, aber würd mich mal interessieren...

  • Das Casia-Haus hat mir schon immer sehr gefallen. Das sollte am ehesten gebaut werden. Jedenfalls macht es sich in den Renderings sehr schön *g*.

  • Mit dem Casia Hochhaus (Atlas Tower) gebe ich dir vollkommen recht. Es hat mir auch schon immer gefallen. Und mit jedem neueren Entwruf gefiel mir das Haus besser. Und am besten gefällt mir (zum Glück^^) der aktuellste.:)

  • Na, was wird es mit dem Zoofenster diesmal? Ebertz wollte eigentlich binnen 14 Tagen einen/ einige Mitinvestor/ -en ins Boot holen, das stand in der Zeitung am 4.7.:confused:

  • Also ehrlich gesagt halte ich das ganze für eine Inszenierung des Investors. Der weiß um das öffentliche Interesse an seinem Projekt und wirbt mit diesen Meldungen für sich.


    Es wäre längst an der Zeit gewesen die Planungen auf ein realisierbares Maß abzuspecken (z.B. in Form eines kleineren Hochhauses) und dafür endlich diese unsägliche Baulücke zu schließen.

  • Schon wieder verkauft!?

    berichtet der RBB (Abendschau) an einen Investor aus Abu Dhabi! Also jetzt blick ich nicht mehr durch, vor 2 Monaten hat's geheißen das Geld vom (damaligen) Käufer, wäre schon beim Notar eingegangen.
    Und wieder das gleiche Spiel, ob der Mäckler-Entwurf so umgesetzt wird steht in den Sternen, bis zum nächsten Käufer . . . :Nieder:


    Besides: Auch Atlas ist kurz vor Verkauf an einen Luxemburg. Investor:confused:

  • Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand vom Zoofenster? In der letzten Zeit hat man überhaupt nichts mehr davon gehört.
    Ich meine jetzt, wo das Schimmelpfenghaus wieder auf der Kippe steht und der Atlas Tower in die Ferne rückt, wird das Zoofenster bestimmt auch schwieriger zu realisieren, weil die Gebäude irgendwie planungstechnisch voneinander abhängig sind.

  • Bloß weil sich die Atlas-arbeiten etwas verschieben, es gibt doch deshalb keinen Grund die Pferde scheu zu machen - das ganze schleppt sich ja nun schon über ein Jahrzehnt hin . . . ! Wie kommst Du überhaupt zu der Annahme, der Abriß des Schimmelpfenghauses hätte schon begonnen (KuDamm u. Tauentzien-Thread)? Solange der Plattenladen weithin sichtbar gelb leuchtet braucht niemand zu hoffen.
    Das Zoofenster wurde an Investoren aus Arabien verkauft, was sie planen weiß derzeit niemand. Der Verkäufer Ebertz hatte lediglich vermutet, daß der Mäckler-Entwurf beibehalten wird.
    Und Abhängigkeit bei der Realisierung? Wäre zwar wünschenswert, aber von einem Gesamtkonzept habe ich noch nichts gehört.