Reinickendorf | Kleinere Projekte

  • Hier gibt es scheinbar eine Baugrenze aus den 70ern und der Altbau kommt perspektivisch weg.

  • Neubau Residenzstraße 142

    An der Residenzstraße 142, gegenüber der Einmündung der Rorschacher Zeile (DAF-Karte), ist dieser wuchtige Nebau entstanden. Früher stand dort ein Flachbau mit einem Restaurant.


    Der Entwurf stammt vom Architekturbüro LS. Auch wenn er auf deren Visu etwas anders wirkt als in der Realität.


    Laut Webseite der ausführenden Firma Kasimir Hochbau handelt es sich um einen vollunterkellerter Neubau mit 5 Geschossen plus Staffelgeschoss und TG, wobei ich eher 2 Staffelgeschosse sehe. Das EG ist für Gewerbenutzung vorgesehen, darüber sind Wohnungen.


    Foto vom Ist-Zustand:


    residenzstr142_01.jpg


    Zum Vergleich die Visu von Architekturbüro LS:


    residenzstr142_visu.jpg

    ©Architekturbüro LS


    Hier noch der Vorzustand bei Google Earth:


    residenzstr142_00.jpg

  • ... das vollverglaste obere Geschoss musste dran glauben. Schade, das hätte dem Bau mehr Leichtigkeit verliehen. Aber besser als der Vorgänger allemal.

    Fehlen eigentlich auf allen Visus immer die Fallrohre? Wenn ja, ist das ja ein ziemlicher ästhetischer Kniff. ... fällt mir gerade so auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Camondo () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Face Campus

    Der evangelische Kirchenkreis Reinickendorf und die Gesobau (Pressemeldung dazu) errichten in der Rollbergsiedlung in Reinickendorf ein Familienzentrum mit KIta (80 Plätze) und 125 1-5 Zimmer-(Sozial-)Wohnungen. Jetzt war in der Titiseestr. 7, also hier, der Spatenstich. Die Bauarbeiten sollen im Oktober beginnen, im Frühjahr 2026 soll alles fertig sein.

    Zuvor war an dieser Stelle das Gemeindezentrum der Felsenkirche, das wegen starker Schadstoffbelastung ebenso wie die Kita abgerissen und „fachgerecht entsorgt“ werden musste. Generalunternehmer des Neubaus ist die Firma Ten Brinke.

    So soll das ganze einmal aussehen:

    neubau_mit_familienzehkddh.jpg

    Copyright: Gesobau/Ten Brinke


    In der Berliner Woche ist auch ein Artikel dazu.


    Eintrag DAF-Karte

  • Klappbrücke an der Tegeler Mühle

    Kleine Info für Ausflügler oder sonstige Freunde des Tegeler Hafens: Die holländisch anmutende Klappbrücke an der Tegeler Mühle (Lage OSM) war seit 2016 wegen Baufälligkeit gesperrt. Bereits vor einem Jahr wurde sie nach langer Hängepartie repariert und endlich wieder freigegeben, was mir erst dieses Wochenende aufgefallen ist.


    Im Netz lassen sich dazu u. a. diese Artikel finden:

    Zwei eigene Fotos:


    klappbruecke_tegel01.jpg


    klappbruecke_tegel02.jpg

  • Wohnen auf der Tegeler Insel - Behebung von Schäden

    Zuletzt hier


    Während man die Fußgänger- bzw. Klappbrücke wieder repariert hat, stehen nun erste größere Reparaturarbeiten an den erst vor 8 Jahren fertiggestellten Wohnhäusern auf der Insel im Tegeler Hafen an. Offensichtlich sind die Klinkerriemchen lose geworden bzw. abgefallen, sodass diese ersetzt werden müssen:


    insel_tegeler_hafen02.jpg


    insel_tegeler_hafen01.jpg


    insel_tegeler_hafen03.jpg

  • Gorkistraße / Tegel Quartier

    Zuletzt hier


    Die Neubauten an der Gorkistraße sind mittlerweile weitestgehend fertiggestellt und alle Gerüste und Baucontainer verschwunden. Auch die Gorkistraße selbst wurde neu gestaltet und wieder komplett freigegeben. Sie wirkt nun wesentlich großzügiger und übersichtlicher als früher, was durch die (Menschen)Leere am Sonntag verstärkt wird.


    Blick nach Osten:


    gorkistr01.jpg


    Das neue Eckgebäude an der Berliner Straße:


    gorkistr02.jpg


    Fußgängerzone Gorkistraße:


    gorkistr03.jpg


    gorkistr04.jpg


    gorkistr05.jpg


    Blick zurück nach Westen:


    gorkistr06.jpg


    Einer der „Turmaufsätze“ am Tegel-Quartier:


    gorkistr07.jpg

  • Brrr, bei dem Anblick dieser Fußgängerzone klappt man wohl besser den Kragen hoch- mich fings spontan an zu frösteln.
    Die Neubauten an der Altbauzeile find ich noch recht spannend sind aber sichtlich von ein und dem selben Büro entworfen - und simulieren wohl eher nur farblich individuelle Parzellenlösungen damit der Bau nicht zu riesig wirkt aber mit der gegenüberliegenden Bebauung bekommt man doch etwas zu viel von dem coolen cleanen Steinlook im die Ohren gehauen - fehlt nur noch dass man das Trottoir mit Bohnerwachs poliert - Ich finds erschreckend dass man es fertig bringt trotz der Bemühungen um kleinere Bauformate mit unterschiedlichen Fassaden nem Boulevard den Charme eines kolumbariums zu verpassen.
    Wer will sich in so ner Umgebung denn unters Paulanerzelt setzen?

    Hätt man sich wenigstens an einigen Stellen nicht auch auf ne farbige Ziegel oder verspielte Putzfassade einlassen können?


    Alles sicher sehr hochwertig und zum Sterben schön- besser man wartet hier mit Fassadenbegrünung auf - Efeu passt ja da gut zum Thema.


    Schade dass der Boulevard hier Architektonisch so umkippt. Ich mag die Idee von der Brücke und den Art Deco Chique des Gebäudes mit den Türmen ganz gern aber in Summe ist diese Fußgängerzone zu nem kaum erträglichen sterilen, grauen Retortentunnel geraten. Hier zählt wohl einmal mehr die Idee als das Ergebnis.

  • Der formulierte Anspruch ist zu hoch und erinnert an die Quadratur des Kreises.


    Ich kenne die provinzielle Einkaufsstraße von früher und sehe sie ästhetisch deutlich verbessert. Ich frage mich nur, ob sie als eine von vielen Einkaufsangeboten in Reinickendorf überhaupt bestehen kann.

  • Was ich mich frage – weil ich keine Schilder gesehen habe – ist das eine Fußgängerzone oder ein verkehrsberuhigter Bereich? Als Fußgängerzone ist der Bereich in der Tat – trotz möglicher Rettungswege – zu wenig gestaltet. Vielleicht sieht es ja im Sommer mit mehr Außengastronomie besser aus.

  • Ehrlich gesagt habe ich die übersichtliche und aufgeräumte Fußgängerzone Gorkistraße erstmal durchaus als angenehm empfunden. Ich hoffe sogar, dass sie künftig nicht mit Ständen, Außengastro, Buden usw. zugestellt wird, wie es z. B. in der Wilmersdorfer Str. der Fall ist. Zudem war Sonntag, die Läden hatten also zu und viele Geschäfte sind noch gar nicht eröffnet. Die neu gepflanzen Bäume sind auch noch recht klein. Wie so oft muss man auch hier abwarten, wie es in ein paar Monaten aussieht, wenn wirklich alles fertig ist und sozusagen „Normalbetrieb“ einkehrt.


    Schaut man sich dem Vorzustand an (tw. in Streetview zu sehen), kann man M. E. von einer deutlichen Verbesserung sprechen. Auch wenn die Neubauten vor allem an der Südseite in der Tat zu gleichförmig und steril daherkommen. Die Pflasterung wiederum halte ich für gelungen.


    Ob die Gorkistraße als Einkaufstraße erfolgreich wird, ist m. E. zumindest zweifelhaft. Karstadt hat sich schon während der Umbauphase rausgezogen, das Tegel Quartier (siehe hier) hat mich auch nicht wirklich überzeugt, und vor allem ziehen die Borsighallen sehr viel Kundschaft und Kaufkraft ab. Und nur zum zufälligen Gucken und Bummeln liegt die Gorkistraße einfach ungünstig, viele Tegel-Besucher bewegen sich von der U-Bahn eher Richtung At-Tegel und Tegeler See. Alt-Tegel hat auch durchaus Flair und wird gut frequentiert, wobei sie natürlich keine Einkaufsstraße ist, sondern eher eine Flanier- und Gastromeile.

  • Puh, ich bin da auch sehr zwiegespalten. Die Gebäude gefallen mir teilweise ganz gut. Aber Thema Schwammstadt. Ich weiß, die Pläne sind schon älter als das Narrativ der Klimaresilienz, welches so eigentlich erst seit wenigen Jahren in der Stadtplanung und Politik auf der Agenda ist. Was schon erschreckend genug ist, da das Thema Klimawandel und Auswirkungen auf unsere Städte nicht erst seit 5 oder 10 Jahren bekannt ist. Umso erschreckender, dass Verwaltungen offensichtlich nicht oder Lage oder Willens sind, Planungen dahingehend anzupassen. Dann kommt so eine Steinwüste bei raus, alles versiegelt, kaum grün, Schwammstadt am A...

  • Ehrlich gesagt habe ich die übersichtliche und aufgeräumte Fußgängerzone Gorkistraße erstmal durchaus als angenehm empfunden. Ich hoffe sogar, dass sie künftig nicht mit Ständen, Außengastro, Buden usw. zugestellt wird, wie es z. B. in der Wilmersdorfer Str. der Fall ist.

    Die Wilmersdorfer ist breit genug, die Sitzmöglichkeiten und das Gastroangebot tun der Straße sehr gut und sind mit der einzige Grund, dort noch hin zu gehen. Ganz im Gegensatz zu den Ramschläden, die immer mehr Überhand nehmen und die alten Traditionsgeschäfte verdrängen. Leiser, P&C, C&A haben als ehemalige Ankermieter der Wilmersdorfer alle in den letzten Jahren zu gemacht. Klar, man kann argumentieren, dass das auch an hausgemachten Problemen der Konzerne liegt und viele Geschäfte die Corona-Politik aka die Kastrierung des lokalen Einzelhandels zugunsten des Onlinehandels eh nicht überlebt hätten.


    Deine Kritik an einer angeblich zugestellten Wilmersdorfer kann ich daher absolut nicht nachvollziehen.

  • Galeria Karstadt Kaufhof nun doch im Tegel Quartier


    Nochmal zur umgestalteten Fußgängerzone Gorkistraße und den Neubauten (u. a. Tegel Quartier):


    Was ich bisher nicht mitbekommen hatte ist, dass Galeria Karstadt Kaufhof nun doch ins Tegel Quartier gezogen ist und dort eine Fläche von ca. 10.000 m² nutzt. Darüber hatte die Berliner Woche bereits im Mai diesen Jahres berichtet. Die Eröffnung war am 13. Oktober.


    In einem aktuellen Artikel berichtet die Berliner Woche heute etwas ausführlicher über die Einweihung der Fußgängerzone Gorkistraße, die am 15. und 16. Oktober gefeiert wurde. Wie zu erwarten gab es bereits im Vorfeld Kritik. Der CDU-Bezirksverordnete Felix Schönebeck hält den Charakter der Straße für wenig einladend und bemängelt u. a. zu wenig Grün und eine aus seiner Sicht geringe Aufenthaltsqualität.


    Er wünscht sich u. a. auch eine eigene Außenfläche zum Essen und Trinken für die Markthalle, ein Bodenleitsystem Sehbehinderte und die Wiederinbetriebnahme des stillgelegten Felsenbrunnen am westlichen Ende der Gorkistraße.


    Einige der gewünschten Veränderungen sind laut Baustadträtin Korinna Stephan evtl. möglich, alle Wünschen werden aber nicht erfüllt werden können.


    Bei der neuen Galeria-Filiale handelt es sich um den ersten Kaufhausneubau des heutigen Konzerns seit 30 Jahren. Die Verkaufsfläche beträgt ca. 8500 m². Galeria ist somit Anker des gesamten Tegel Quartiers, dass rund 36.000 m² Einzelhandelsfläche und 28.000 m² Büronutzung bietet.


    Hier noch der Link zur Gorkistraße und der Eröffnungsfeier: www.gorkistrasse.de

  • Geplantes Wohnquartier auf dem Gelände der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik

    Die Info geistert schon seit einiger Zeit durch die lokalen Medien: Auf dem westlichen Teil des Geländes der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik ist geplant, rund 600 Wohnungen zu bauen. Die Wohnungsbauleitstelle des Berliner Senats wirkt darauf hin. Lage siehe DAF-Karte.


    Die meisten Neubauten sollen auf bereits jetzt bebauten Flächen entstehen, wo sich zurzeit noch die sog. „Sternhäuser“ befinden, die dafür abgerissen werden. Die Erschließung des Quartiers erfolgt über die Oranienburger Straße, es wird aber weitgehend autofrei geplant. Es wird noch geprüft, ob ein direkter Zugang zum S-Bahnhofs Eichborndamm geschaffen werden kann.


    Aktuell ist ein städtebauliches Werkstattverfahren für das geplante Wohngebiet geplant. Mehrere Architekturbüros werden aufgefordert, für eine solche Bebauung Entwurfskonzepte zu entwickeln und dann zu präsentieren. Bereits am 26.10.2022 fand das Auftaktkolloquium des städtebaulichen Werkstattverfahrens statt. Am 11.11. gab es einen „Gebietsspaziergang“ auf dem Gelände, an dem ca. 50 Interessenten teilgenommen haben.


    Am dem 02.12. sollen die ersten Entwürfe von vier Architekturbüros auf der Pattform „mein berlin“ gezeigt werden.


    Die Wohnungen sollen zur Hälfte staatlich gefördert werden. Auch eine Kita und ein Seniorenwohnhaus mit 150 Plätzen sind geplant. Letzteres könnte schon 2023 gebaut werden.


    Einige Artikel dazu (Auswahl):

  • BV Antonia

    Dieses BV hatte keiner im Oktober 2021 hier vorgestellt. Die Lage (siehe DAF-Karte) zwischen den beiden Autobahnzubringern Antonienstraße und Eichborndamm ist sicher nur mäßig gemütlich, aber dafür ist das BV mit dem Auto gut erreichbar. :)


    Inzwischen sind die Gebäude bzw. die Rohbauten bereits in die Höhe gewachsen. Hier zwei Bilder aus dem letzten Jahr - trotzdem erst eine Woche alt.


    Ansicht Eichborndamm:


    antonia01.jpg


    Ansicht Antonienstraße:


    antonia02.jpg



    Hier noch zwei Visus dazu aus der Projektseite von urban space Immobilien:


    antonia_visu1.jpg

    ©urban space Immobilien Projektentwicklung GmbH & Co. KG


    antonia_visu2.jpg

    ©urban space Immobilien Projektentwicklung GmbH & Co. KG

  • Ehem. Tetra Pak-Areal Heiligensee (geplanter Wohnungsbau)

    KaBa1 hatte 2018 hier über das Projekt berichtet, das schon seit rund 10 Jahren nicht voran kommt. Der Bezirk möchte auf dem früheren Tetra Pak-Areal an der Hennigsdorfer Str. ein Wohnquartier mit 570 Wohnungen errichten lassen (Lage siehe DAF-Karte).


    Jetzt vermeldet die Berliner Woche, dass evt. Hoffnung auf etwas Bewegung bei diesem BV besteht. Das Grundstück wurde im Dezember vom bisherigen Eigentümer Capital Bay Immobilien Investments an die DLE Land Development GmbH verkauft. Die DLE will angeblich grundsätzlich am bisherigen Konzept festhalten.

  • Ich nehme mal an, hier ist wohl am wahrscheinlichsten mit einer weiteren Einfamilienhaussiedlung zu rechnen. Die benachbarten Bebauungspläne sahen ja auch alle eine GFZ von 0.3 vor.

  • In Reinickendorf wurde von uns unbemerkt am Waidmansluster Damm 161-163 (siehe DAF-Karte) das

    BV Das Waidmanns


    schon fast fertiggestellt, wie das ©Google Earth Bild zeigt.

    bildschirmfoto2023-03qxe3p.png

    Es sind dort 18 Wohnungen entstanden mit 66-140 qm.

    Hier die Visualisierungen noch dazu:

    203563-grosst1fi4.jpg

    203566-gross0hfww.jpg

    203567-grossvffnc.jpg

    Das scheinen sogar Fotos vom fertigen Projekt zu sein:

    6a304ba9fc9d44a58913en9fdt.jpg

    40d43e5ae5ef44ce9aac4hgicf.jpg


    ©PROJECT Immobilien