Büroneubau „NEO“ aka Schönhauser 9 (Prenzlauer Berg | in Bau)

  • ^ Danke, Siegrief. Ganz schön wuchtig, die "güldenen" Fensterrahmen, -blenden und die EG-Verkleidung erinnern etwas an die 60er... dafür sind die Fenster selbst mal wieder versetzt verteilt, so wie es heutzutage hip ist...


    Nach hinten sind die gerundeten Ecken bzw. Eckfenster ganz nett. Trotzdem wirkt es auf mich etwas steril und klobig.

  • Ich finde die Entwürfe eigentlich ganz ok. Allerdings merke ich gerade bei diesem Bauvorhaben, wie meine Bereitschaft, jeden Lückenschluss in Berlin grundsätzlich als Beitrag zur Stadtreparatur zu begrüßen, allmählich erschöpft ist. In diesem Fall haben Platoon-Kunsthalle, improvisierte Sitzgelegenheiten, Kreativenmilieu etc. der Schönhauser an dieser Stelle ein wenig von jener Prenzelbergstimmung verliehen, die mittlerweile weitgehend evaporiert ist.


    Damit dies nicht mit dem sterilen Lamento à la Auguststraßen-Blog verwechselt wird, füge ich hinzu, dass ich denke, dass es an der Zeit ist, auf der Grundlage der jetzigen Situation in Berlin bestimmte Grundannahmen kritisch zu überprüfen, die sich seit Kleihues und der 2. IBA in Berlin durchgesetzt haben und lange Zeit vernünftig erschienen. Brauchen wir mittlerweile nicht wieder mehr Variabilität statt Reparatur, mehr Durchkreuzungen vom Blockrandbebauungsapriori und flexiblere, spezifische Bedingungen berücksichtigende Traufhöhenbegrenzungsverstoßmöglichkeiten?


    Aber das sind allgemeinere urbanistische Fragen und wären Stoff für einen eigenen (oder wenn's den schon gibt: anderen) Strang.

  • Ich finde das Vorheben auch ganz ansprechend, jedoch wird es auf die finanzielle Potenz des Investors angekommen. Wenn das Vorhaben mit Naturstein und Baubronze-Fenstern umgesetzt wird, wie die Animalitionen suggerieren , ist das ein schönes Haus. Kommt es mit eingefärbten Kunststeinplatten und Plastikfenstern wird's eine Katastrophe. Viellicht wird das EG auch - wie beim neuen Libeskind-Eingang der Erweietrung des jüd. Museums - Holz mit Blechüberzug?

  • Schönhauser Allee 9

    Die Platoon-Kunsthalle, zuletzt hier erwähnt, scheint bald wieder zu verschwinden.


    Dieser Post ist jetzt zwar fast 3 Jahre alt, gestern habe ich gesehen, dass die Platoon-Kunsthalle geschlossen hat. Vielleicht passiert auf dem Grundstück ja bald etwas...


    Es gibt eine Webseite, auf der die Vermarktung von Wohnungen angekündigt ist

  • Schönhauser Allee 9

    Dieser Post ist jetzt zwar fast 3 Jahre alt, gestern habe ich gesehen, dass die Platoon-Kunsthalle geschlossen hat. Vielleicht passiert auf dem Grundstück ja bald etwas...


    Es gibt eine Webseite, auf der die Vermarktung von Wohnungen angekündigt ist


    Jetzt werden die Container (auf EBAY :lach:) versteigert. Vielleicht geht es ja wirklich langsam voran... LINK

  • Die Container der Kunsthalle Platoon an der Schönhauser Allee 9 sind verschwunden, der Blick wird frei auf die doch ziemlich große, unbebaute Fläche. Vermutlich wird es bald losgehen. (Wobei: Das hatte ich mir bereits vor Jahren gedacht.)

  • Schönhauser Allee 9 ehem. Platoon Kunsthalle
    Auf dem Grundstück tut sich was. Parken ist jetzt offiziell auf der "Baustelle"verboten, die Baracke im hinteren Bereich des Grundstücks wurde abgerissen, es finden größere Erdarbeiten statt. Die Brandmauer zur Schönhauser Allee 8 (the barn) ist eingerüstet.

  • Die vielleicht größte verbliebene Brache an der Schönhauser Allee wird langsam bebaut.


    2019-08-1217.23.5586jpn.jpg


    Und wenn man in den ersten Innenhof des südlich angrenzenden Gebäudes geht (Schönhauser Allee 8), kann man sehen, wie es dort ziemlich in die Tiefe geht (was auf dem Bild weniger zur Geltung kommt als in natura):


    2019-08-1217.58.35c5jxg.jpg


    Fotos von mir & von heute.

  • Zuletzt #750: Die Bauarbeiten auf der letzten großen Brache in dieser Gegend, Höhe Schönhauser Allee 9, schreiten voran: Ein Gebäude (im Bild rechts neben dem Fahrmischer) hat vermutlich die Endhöhe erreicht, und seit einigen Tagen erreichen die Bauarbeiten die Schönhauser Allee. Hier ein Foto von gestern:


    2020-03-0414.41.40-1sijmn.jpeg


    Foto von mir.

  • Das Grundstück in der Schönhauser Allee 9 wird übrigens von der SIGNA Real Estate entwickelt. Entstehen soll ein mehrgeschossiges Büro- und Geschäftshaus, wobei Pott Architects als Planer eingesetzt worden sind. Das verrät zumindest das Internet. Es wird bei dem Entwurf daher eine sehr "moderne" Architektursprache zu erwarten sein.

  • Es wird bei dem Entwurf daher eine sehr "moderne" Architektursprache zu erwarten sein.

    Et voilà:


    ansicht_s9-scaled1skl1.jpg


    200117_122_neo_abstraaljix.jpg

    (C) Pott Architects GmbH | SIGNA Real Estate Management Germany Gmbh


    Signa stellt sich das Projekt als kreativen Digitalcampus mit coworking spaces etc. vor. Es gibt auch eine Projektseite.

  • ^ Aus der Hüfte geschossen:

    Wirkt sehr gegenwärtig, und zwar im Sinne einer präsenten Architektursprache, aber auch im Sinne der Verbindung mehrerer Stilelemente, die in den vergangenen Jahren aufgetaucht sind: schachtelartig herauskragende Fenster, Variabilität der Dachgestaltung einschließlich der Teilrückkehr der Dachschräge (sinnvollerweise an den Seite angrenzend zum Altbau); Betonung stockwerkübergreifender Einheiten; große, bodentiefe Fenster; komplexitätssteigernde Asymmetrien. Hervorhebenswert, wie spannungs- und abwechslungsreich das Spiel von Betonung von Vertikalität und Horizontalität, von offenen und lamettenartig verhangenen Fensterflächen, von Flach- und Schrägdach mit einem turmartigen Teil als i-Tüpfelchen ausfällt. Vitalisiert eine ohnehin vitale Umgebung und fügt sich, ohne sich duckmäuserisch anzupassen, gut ein; ja vermittelt geschickt zwischen linkem modernem und rechtem Altbau-Nachbarn; Bin sehr, sehr angetan.

  • ^ Gefällt mir auch. Sind die weißen Stirnflächen der Auskragungen im Hof Brandmauern, die direkt an den Nachbarbau anschließen oder hängt das frei, i.e. wie entstehen hier die zwei Torsituationen?

  • ^

    In den Brücken kommen wohl Meetingräume rein. Diese docken zwar an den benachbarten Altbau an, ein Durchgang gibt es den Grundrissen nach aber nicht.


    Hier nochmal eine andere Perspektive:

    blick_nach_oben_s962kqw.jpg

    (C) Pott Architects GmbH | SIGNA Real Estate Management Germany Gmbh

  • An der Baustelle des Büro- und Geschäftshauses von Pott Architects (zuletzt #759) wurde eine Probefassade aufgestellt.




    Die Arbeiten an der Baustelle sind inzwischen auch weiter gekommen:




    Alle Bilder von gestern & von mir & gemeinfrei.

  • Signa Schönhauser Allee 9

    Hier hat sich seit dem letzten Post nicht sonderlich viel getan. Fotos (c) Betonkopf



  • Zuletzt hier #768

    Die Signabaustelle lässt sich, wir mir vorgestern auffiel, von der Straßburger Straße besser überblicken, als von der Schönhauser Allee, von wo wir sie bislang fotografiert haben (bzw. sahen). Von hier wirkt sie regelrecht malerisch. Einige Eindrücke:



    2020-10-1117.55.17xij0d.jpeg


    2020-10-1117.56.216jkxt.jpeg


    2020-10-1117.55.32h1jkc.jpeg


    2020-10-1117.56.5311wj11.jpeg


    Bilder von mir.