Büroquartier Storkower Straße 140-156 (Prenzlauer Berg | in Bau)

  • Bin am Freitag an oben diskutierter "Platte" vorbei gefahren und konnte nur schnell aus dem Auto einen Schnappschuss von einer Seite machen. Was man auf dem Bild nicht sieht, sind die Abrissbagger, die schon mit ihrer Arbeit begonnen haben. Was auf dem Bild sieht ist, das es sich mitnichten um eine Platte, sondern ein Stahlbetonskelettbau handelt. Und da fehlt mir dann doch das Verständnis – abseits von Fassade – in so einer Straße mit so vielen Restflächen, Nachverdichtungspotential und im Sinne der Nachhaltigkeit, nicht wenigstens das Skelett erhalten zu wollen...

    ">

  • ^ auch ein Stahlbetonskelettbau kann eine "Platte" sein.

    Aber ich gebe Dir trotzdem Recht. Gerade vor dem Hintergrund, dass das Bauen mit der größte CO2-Verursacher ist, sollte sich ein Abriss nicht mehr rechnen dürfen. Leider wird die Überlegung von Abriss und Neubau nicht unbedingt nur mit dem Argument von besseren Funktionsabläufen getroffen, sondern vor allem von einer besseren Vermarkbarkeit. Mit mehr kreativer Energie könnte man so manches Gebäude noch retten und umnutzen. Ich hoffe sehr, dass das Modellprojekt "Haus der Statistik" zu neuen Einsichten führt. Letzlich ist aber eine andere Haltung zu einer Umnutzung nicht zu erwarten. Da ist der Gesetzgeber gefragt.

  • ^ Naja, als Plattenbauten gelten gemeinhin schon Gebäude, bei denen Wände und Decken tragende Wirkung haben, während das bei Stahlbetonskelettbauten wie hier ja nun gerade nicht der Fall ist.

  • Und hier die Ansicht nach Osten, wo sich das Scale wirklich ganz unauffällig in die ohnehin recht niveaulose Bebauung einfügen wird.


    kdwscale8aj1g.jpg


    kdwscale28sjd0.jpg

  • mal ein pic vom (fast) fertigen SCALE


    screenshot_20220604-162jfp.jpg

    das foto ist von mir



    direkt davor (storkower str 140) beginnt man jetzt mit dem SPARK, dem 2. teil der bebauung


    screenshot_20220604-1aakxd.jpg

    das foto ist von mir



    und natürlich auch ein blick in die baugrube


    screenshot_20220604-108k2d.jpg

    das foto ist von mir

  • Ich frag mich beim Anblick dieser Menge an Bürokisten - warum man so etwas nicht statt in die Breite in die Höhe baut.


    Diese Fülle an Fläche wird ohne Not, der Option zur Stadtnahen Wohnbebauung entzogen und leisten als autistische, nach innen orientierte monothematische Zweckeinheit kaum was für die Urbanisierung ihres Umfeldes.


    Warum bündelt man so was nicht in Kooperativen Bürotürmen und vermeidet sowohl Streuung als auch den flächenfressenden Verödungseffekt durch diese Invasive, redundante Zweckarchitektur.


    Die Flächen würden auch in kürzeren Abständen wesentlich vielfältiger gestaltet und Baulücken in Mischgebieten wie im klassischen Blockrand müssten nicht mit ner toten Büro-Zelle aufgeforstet werden.


    Ich finds fragwürdig dass sich

    die Lebensräume der Menschen einer Stadt auch durch diese übermäßige Flächen-Besetzung mit solchen Monothematischen Batterien in die Randgebiete verschieben um sie als Pendler in die Stadt zurückzuholen.

  • | SPARK |


    auch hier ist man recht flott unterwegs, aktuell feiert der rohbau sein bergfest. zur strassenseite sind 7 OG's geplant, zum innenhof / scale werden es 5 OG's



    screenshot_20230301-0kyd6b.jpg

    das foto ist von mir



    screenshot_20230301-0f4c2q.jpg

    das foto ist von mir

  • Update am SPARK heute.

    Nun werden die Fensterelemente eingesetzt.

    Der Rohbau ist längst abgeschlossen.

    Blick von jeden Winkel.

    © Johannes9065

    dsc_046164f0w.jpg


    dsc_045878iit.jpg




    dsc_046320pdxf.jpg


    dsc_04572pvf0v.jpg


    Hinterhof ⬇️

    dsc_0464cicdx.jpg


    Blick aus der Storkower Straße ⬇️

    dsc_04606jihp.jpg

  • Das Projekt geht weiter voran. An der Storkower Straße ( andere Seite) stehen die Fenster+ Fassaden komplett. Auf der Hinterseite ( Hof ) ist man Bald auch fertig.


    © Johannes9065 ( heute)

    Auf der Straßenseite stehen die ganzen Fenster & Fassaden ⬇️

    dsc_05002z5es3.jpg

    Hinterseite ( "hof " ) ⬇️

    dsc_0495xrc27.jpg

    &


    dsc_0496s6ikg.jpg

  • Nun stehen fast alle Fenster & Fassaden. Nur seitlich noch nicht, da noch indrinn am Gebäude noch Sachen Transportiert werden per Gerüst/ Fahrstuhl. Am EG werden nun auch die letzen Lücken schließen per Fassaden/ Fenster.

    Auch der letze Turmdrehkran wurde abgebaut seit kurzen.


    © Johannes_9065 ( heute)


    Blick aus der Storkower Straße ⬇️

    dsc_05112dcfan.jpg

    Hinterseite ( Hof) ⬇️

    dsc_0508lhf2r.jpg

    ⬇️ Werden am EG die letzen Lücken geschlossen.

    dsc_0509n8c5y.jpg

    ⬇️ Wurde vlt richtfest gefeiert vor kurzen wie es aussieht.

    dsc_05106sf60.jpg