Kitas und Schulen

  • Zum Sommerloch werden die Bauarbeiten an den Schulen hochgelobt.
    https://www.lvz.de/Leipzig/Das…eipzigs-neue-Grundschulen


    Man beachte, wie alle wichtigen Leute ohne jegliche Sicherheitsausrüstung auf den Baustellen herumlaufen. NAJA nur so am Rande.


    Baustelle Oberschule Ihmelstraße
    Man oh man ist das eine heruntergekommene Hütte!


    Baustelle Oberschule Barnet-Licht-Platz


    Hier bin ich schon auf den Holzbau gespannt.


    Baustelle Schule Thierschstraße

  • Zur geplanten Montessori-KiTa der Johanniter in der Stöckelstraße habe ich diesen Entwurf gefunden.
    Anders als zuerst gemeldet sollen hier bis zu 190 KiTa-Plätze entstehen (davon 55 Krippenplätze). Erster Spatenstich war im Oktober letzten Jahres, die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2020 geplant.

  • Neubau Grundschule + Kindertagesstätte, Arthur-Nagel-Straße

    Im Stadtteil Großzschocher am Standort Arthur-Nagel-Straße soll eine neue 5-zügige Grundschule mit Schulhort und 2-Feld- Sporthalle sowie eine neue Kindertagesstätte auf einem Baufeld von ca. 25 300 m2 entstehen.


    Die Terminplanung sieht einen Baubeginn im 3. Quartal 2020 und die Fertigstellung 2. Quartal 2023 vor.


    Für die Neubauten, idealerweise in Passivhausweise, steht ein Budget von 28,26 Mio. EUR Brutto (KG 200-700) zur Verfügung.


    Eingangsbereich.


    Standort.


    © competitionline Verlags GmbH

  • Update KITA 1. September 2019
    Die ersten Kitas aus dem Bauprogramm sind nun fertig. Spannend nun das Sie fertig herumstehen und nicht genutzt werden, da es kein Personal gibt.


    Richterstraße, Gohlis (120 Plätze) - geplante Inbetriebnahme Juni 2019
    Neubau fertig - Einrichtung läuft - Inbetriebnahmetermin erfolgt - Betrieb läuft


    Virchowstraße, Gohlis (140 Plätze) - geplante Inbetriebnahme Mai 2019 (3 Monate Verzug)
    Innenausbau fertig, Außenanlagen fertig - Inbetriebnahme offen





    Herloßsohnstraße, Gohlis (120 Plätze) - geplante Inbetriebnahme Mai 2019 (4 Monate Verzug)
    Innenausbau läuft, Außenanlagen fertig - Inbetriebnahme offen


    Kleiststraße, Gohlis (120 Plätze) - geplante Inbetriebnahme Mai 2019 (3 Monate Verzug)
    Innenausbau fertig, Außenanlagen fertig - Inbetriebnahme offen



    Ludolf-Colditz-Straße, Stötteritz (zwei Gebäude mit insgesamt 225 Plätzen)
    - geplante Inbetriebnahme Januar 2020
    Baufeld beräumt



    Holzhäuser Straße, Stötteritz (165 Plätze)
    - geplante Inbetriebnahme August 2019
    Rohbau fertig, Ausbau läuft


    Paul-Küstner-Straße, Lindenau (105 Plätze) - geplante Inbetriebnahme August 2019
    Noch nichts zu sehen


    Delitzscher Straße, Eutritzsch (120 Plätze) - geplante Inbetriebnahme Dezember 2019
    Noch nichts zu sehen


    Bockstraße, Probstheida (zwei Einrichtungen mit je 120 Plätzen) - geplante Inbetriebnahme Januar 2020


    Eigenheimstraße, Dösen (120 Plätze)
    ?????

    Seehausener Allee, Seehausen (120 Plätze, davon zusätzlich 45 Hortplätze)
    - geplante Inbetriebnahme Januar 2020
    ?????



    Bremer Straße Leipzig Gohlis Nord (120 Plätze)
    Inbetriebnahme geplant 03.06.2019
    Bodenplatte errichtet, Rohbau läuft

  • Aus rein städtebaulicher Sicht hätte die Schule Brüderstraße / Leplaystraße noch 1-2 Etagen vertragen


    Ich hoffe, die Fassade hier wird nicht ähnlich grau wie beim Schulkomplex in der Goyastraße - dies wäre dann ein Vorgschmack

  • Der Holzneubau der Schule auf dem Barnet-Licht-Platz schreitet voran.


    Soviel Holz soweit unten am Boden finde ich allerdings schon sehr mutig. Hoffentlich machen die alles schön Dicht.


    20191031_161751hxkw0.jpg


    20191031_162016uakpt.jpg

  • Folgendes Projekt wurde hier wohl noch nicht erwähnt, obwohl daran bereits seit einiger Zeit gewerkelt wird...


    Karl Schubert Schule, Raschwitzer Str. 4,

    Lößnig, im Bereich des alten Ortskerns rund um die Gethsemanekirche


    0000schubertwaldorf161jb1.jpg


    00schubert2ekjet.jpg


    Bermerkenswert, dass ein altes Lehmhaus saniert und integriert wurde:


    00schubert3e4jg3.jpg


    Bei der Planung wurde das Umfeld einbezogen...


    00schubert4ylkgf.jpg


    ...was im Bereich um das Lehmhaus recht gut gelungen ist, wie ich finde.


    Zunächst das Lehmhaus vor, während und nach der Sanierung:


    00schubert698j6w.jpg


    000schubertb3tdjyb.jpg


    0000schubert2d4kjk.jpg


    im Detail:


    000schubertb16nkzc.jpg


    000schubertb2btk58.jpg


    Mensa usw. rund um das Lehmhaus:


    00schubert8s1jkg.jpg


    00schubert7mujoy.jpg


    0000schubert1ajktf.jpg


    0000schubertgnkh7.jpg



    Jetzt zum eigentlichen Schulgebäude, das sich hinter der Kirche befindet:


    00schubert539j1o.jpg


    0000kss12gujjd.jpg


    0000schubert818kzo.jpg


    0000schubert9fvj36.jpg


    0000schubert7v1jjv.jpg


    0000kss5bzjfj.jpg


    0000schubert5e7jio.jpg


    0000schubert37qk0o.jpg


    Auch wenn es wohl nur ein vergleichsweise geringes Budget für den Bau der Schule gab, wäre hier eine konsequentere

    Gestaltung wünschenswert gewesen.

    Statt z.B. den leicht expressionistischen Ansatz nur minimal bei der Traufkante und einigen Fenstern anzudeuten,

    hätte er überall mit Nachdruck verfolgt werden können... Bei der Gelegenheit wären dann auch gleich noch die

    nervigen Technikaufbauten verschwunden.


    0000schubert10y6jk3.jpg









  • Update KITA 1. September 2019

    Die ersten Kitas aus dem Bauprogramm sind nun fertig. Spannend nun das Sie fertig herumstehen und nicht genutzt werden, da es kein Personal gibt.


    Richterstraße, Gohlis (120 Plätze) - geplante Inbetriebnahme Juni 2019

    Neubau fertig - Inbetriebnahme: 06.05.2019 - Betrieb läuft


    Virchowstraße, Gohlis (140 Plätze) - geplante Inbetriebnahme Mai 2019

    Neubau fertig - Inbetriebnahme: 01.08.2019 (3 Monate Verzug) - Betrieb läuft


    Herloßsohnstraße, Gohlis (120 Plätze) - geplante Inbetriebnahme Mai 2019 (7 Monate Verzug)

    Innenausbau läuft, Außenanlagen fertig - Inbetriebnahme offen


    Kleiststraße, Gohlis (120 Plätze) - geplante Inbetriebnahme Mai 2019 (7 Monate Verzug)

    Innenausbau fertig, Außenanlagen fertig - Inbetriebnahme offen


    Ludolf-Colditz-Straße, Stötteritz (zwei Gebäude mit insgesamt 225 Plätzen) - geplante Inbetriebnahme Januar 2020

    Rohbau in Bau

    20191112_142536iekqn.jpg


    20191112_142642bjjp6.jpg


    Holzhäuser Straße, Stötteritz (165 Plätze) - geplante Inbetriebnahme August 2019

    Ausbau in den letzten Zügen, Außenanlagen laufen

    20191112_142943a4k1x.jpg


    Paul-Küstner-Straße, Lindenau (105 Plätze) - geplante Inbetriebnahme August 2019

    Baufeld beräumt

    20191019_151453j7j34.jpg


    Delitzscher Straße, Eutritzsch (120 Plätze) - geplante Inbetriebnahme Dezember 2019

    Noch immer nichts zu sehen


    Bockstraße, Probstheida (zwei Einrichtungen mit je 120 Plätzen) - geplante Inbetriebnahme Januar 2020

    Ausbau läuft, Außenanlagen laufen

    20191112_141632epkzc.jpg


    Eigenheimstraße, Dösen (120 Plätze)

    ?????


    Seehausener Allee, Seehausen (120 Plätze, davon zusätzlich 45 Hortplätze)
    - geplante Inbetriebnahme Januar 2020

    In Ausschreibung - Angebotsfrist 17.10.2019



    Bremer Straße Leipzig Gohlis Nord (120 Plätze)
    Inbetriebnahme geplant 03.06.2019

    Rohbau läuft

    20191020_145712r5js4.jpg

  • Herzlichen Dank für diese und die bisherigen Kita-Neubau-Baureports!


    Es geht wirklich sehr gut mit dem Neubau von Kitas voran, wenn auch nicht alles planmäßig verläuft.
    Der Neubau von Schulen dauert natürlich entsprechend länger.

  • Sanierung und Umbau der Schule am Opferweg in Wahren, heißt jetzt offiziell "Schule am Auensee", eine Grundschule, befinden sich auf der Zielgeraden. Wenn mich nicht alles täuscht, werden die ersten Schüler seit Anfang dieses Schuljahres unterrichtet.


    Die nach dem Krieg westlich des Hauptgebäudes errichteten Anbauten wurden abgerissen, neue Anbauten kamen jetzt östlich des Hauptgebäudes hinzu.


    Ansicht von Nordosten:

    IMG_5850_zpsse3xvc9r.jpg


    IMG_5856_zpsxg47hu8r.jpg


    IMG_5854_zpsuydxt952.jpg






    Die Sporthalle bildet den baulichen Abschluss zur Linkelstraße






    Ansicht von Westen mit jetzt freiem Blick auf das Hauptgebäude

    IMG_5857_zpspusbn9l3.jpg




    Der Schriftzug "Gemeinde-Schule" ist neu und die Uhr funktioniert wieder.

    IMG_5858_zpseing4flu.jpg




    Da, wo vorher links die abgerissenen Anbauten standen, befindet sich jetzt ein eingezäunter Sportplatz. IMG_5860_zpsij6erb14.jpg

    Bilder: Cowboy

  • ^ es ist zwar ein ganz normaler Schulneubau, aber in dem eher durch kleinere Arbeiterwohnungen geprägten Teil von Lindenau im Blockrand schon wuchtig. Mal schauen wie sich das in Zukunft mit dem sog. "Jahrtausendfeld" weiter verändert.

  • Eigentlich wäre die jetzt absehbare Raumkantenschließung um das Jahrtausendfeld der Moment, umzudenken und das ganze in eine ordentliche Parkanlage umzuwandeln, die von allen Anliegern genutzt werden kann. Ich könnte mir weitere Schulbauten eher noch auf der Rückseite der Schule Richtung Engertstraße vorstellen. Aber natürlich weiß ich nicht, wie da die Eigentumsverhältnisse sind. Als ehemaliger Anwohner habe ich auf jeden Fall nie verstehen können, warum man diese wunderbar gefasste Fläche nicht belässt, zumal die Attraktivität als Wohnviertel in den letzten Jahren explodiert ist.

  • ^ so schön dies klingt, desto problematischer wird ein immer weiteres Abrücken von den Haltestellen S-Bahn / Bus / Bimmel. Das führt dann zu immensen Eltern-Taxi-Verkehrsspitzen.

  • ^ Ich habe den Status in der Karte jetzt auf "fertig" gesetzt - solche Beiträge helfen, die Aktualität der Map zu verbessern!


    Nochmal zum Jahrtausendfeld - ich weiß, dass die Schulen dort geplant waren, bezweifele aber mittlerweile, dass Eigentümer und Stadt sich einigen werden. Im Schulentwicklungsplan taucht das Feld jedenfalls nicht mehr auf, nur zwei Schulen im Bereich West ohne definierten Standort.


    Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn man die Gießerstraßen-Seite des Feldes mit einer durchgehenden Häuserreihe bebauen würde, um den Weg von und zu der Bimmelhaltestelle im Dunkeln gefühlt etwas sicherer zu machen, und auf dem Rest einen Park anlegen würde - gern mit Bolz- und Beachvolleyball-Plätzen und einem Skatepark. Viel Hoffnung darauf habe ich allerdings nicht.

  • 13 weitere KITAs enstehen in Leipzig, davon diverse in Gohlis:
    Meldung


    [...]

    Seehausener Allee, Seehausen (120 Plätze, davon zusätzlich 45 Hortplätze)


    KiTa Seehausener Allee


    DAFmap


    Standort Hsnr. 22 direkt gg.ueber der Grundschule ist durchaus naheliegend, aber m.W. nicht bekannt gemacht.

    Korrektur: Baubeschluss der Stadt Leipzig legt Flurstueck fest, liegt zw./hinter Hsnr. 20 und 24


    Fertigstellung ab Oktober 2020 ist ausgeschrieben.


    17.10.2019 war jedoch erst die Angebotsfrist; Ausschreibung:

    "Schlüsselfertige Fertigstellung einer Kindereinrichtung mit 165 Plätzen als Generalunternehmerleistung mit Ausführungsplanung, Umfang der Leistung: Komplexe schlüsselfertige Herstellung einer Kita mit 165 Plätzen, davon 30 Kinderkrippenplätze, 85 Kindergartenplätze und 50 Hortplätze"


    Tatsaechlich tut sich zzt. noch nix

    img_20191213_1406164wkfu.jpg

    Photo: MartinW

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinW () aus folgendem Grund: Dank an Birte: (1) DAFmap-Verknuepfung korrigiert, (2) Stadt Leipzig Baubeschluss ergaenzt

  • ^ Zur Erklärung: Die Adresse selbst ist zwar so nicht kommuniziert worden, aber: In dem Beitrag, auf den der entsprechende DAF-Map-Eintrag verweist (dein Link zeigt auf ein anderes Objekt), ist ein Link zur Pressemeldung der Stadt. Dort wiederum befindet sich ein Link zu diesem pdf, aus dem ich die Ortsangabe entnommen habe.


    Schade, dass sich noch nichts tut - aber dass man KiTas auch relativ zackig hochziehen kann, haben wir ja schon an anderer Stelle gesehen.