City & Wallring | Krämer-Höfe [in Bau]

  • Oh schön, es geht hier also weiter?! Wusste ich gar nicht. Dann werde ich demnächst mal vorbeischauen.

  • Stammhaus


    Ich muss in der Tat dringend bei Krämerhöfe vorbeischauen. Mittlerweile befindet sich mit dem Stammhaus nämlich ein weiterer Bauabschnitt kurz vor der Fertigstellung → KLICK

  • ^^ Unglaublich was für eine Wirkung allein die Sprossenfenster auf ein Bauwerk ausüben können.

  • Super Wirkung! In der Tat machen die Sprossenfenster hier einen gewaltigen Unterschied. Wurde die Hausvorderseite auch dementsprechend umgestaltet? Bin gespannt auf den Ersatzbau des (Mini-) Hochhauses!

  • Die Architektur des Stammhauses, weiß durch ihren neugewonnenen Industrie-Chic auch entlang der Geschwister-Scholl-Straße zu gefallen.


    Weiter oben wurde ja erwähnt, dass es am "kleinen Hochhaus auch nur im Gänsefüßchenmarsch" weitergeht. Kannst du, tino27, bestätigen, dass die Arbeiten dort tatsächlich aufgenommen wurden?

  • Ich würde sagen im Rahmen des Möglichen - ja.


    20210523_1205012kkwm.jpg

    Bildquelle: tino27

    Sieht sehr chic aus und wirkt durch die Sprossenfenster äußerst elegant. Trotz nur “kleinerer” Maßnahmen ein großer Unterschied. Da wird deutlich wie wenig eigentlich nötig ist, um derartige Bausubstanz so enorm aufzuwerten. Bin mir sicher, dass der gesamte Straßenzug von den bisherigen Sanierungen bereits gewaltig profitiert hat.

  • Schwanenwall 28


    Das Erdgeschoss des sogenannten Wiederaufbau-Hauses Schwanenwall 28 wurde fertiggestellt und mit dem Küchenmöbelhersteller Siematic ein solventer Mieter gefunden. Die übrige Fassade soll wohl auch noch aufgehübscht werden. Jetzt aber erst einmal eine Fotostrecke zum Erdgeschoss, das sich nahtlos in die vorangegangenen Maßnahmen einfügt.

  • Stammhaus


    Zumindest äußerlich weitgehend fertiggestellt ist nun auch das Stammhaus → KLICK. Das Gebäude wurde grundsaniert und um zwei Geschosse aufgestockt. Auf den oberen drei Ebenen entstanden fünf Wohnungen, eine davon mit großer Dachterrasse in Gestalt eines Atriums.

  • Schwanenwall 28 | 19. Juli 2021


    Fotos von den kürzlich fertiggestellten Maßnahmen habe ich zwar bereits weiter oben verlinkt, dennoch wollte ich mir das Resultat oder besser die Resultate auch in natura anschauen. Selbstverständlich konnte ich es mir nicht verkneifen, ebenfalls die Kamera zu zücken und die Fotos im DAF einzustellen. Beginnen möchte ich mit dem neugestalteten Erdgeschoss von Schwanenwall 28. Die Schaufenster, die Holztüren, die Fliesen oder die Beleuchtung → hier passt einfach alles zusammen!


    schwanen_141jea.jpg


    schwanen_2hakhn.jpg


    schwanen_3d6jay.jpg


    schwanen_4byji6.jpg


    schwanen_5p3jhf.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • ^

    Danke für die Bilder, das Ergebnis spricht für sich: Zeitlos. An dem Eckgebäude sind noch keine Arbeiten zu erkennen?

    Gastronomie à la Hackesche Höfe wäre ein Traum für den Innenhof. Ist etwas in diese Richtung geplant?

  • Abriss und Neubau Schwanenwall 35-37


    Doch, erfreulicherweise sind Arbeiten am Eckgebäude Schwanenwall 35-37 zu erkennen, Nefiew. Mit der Entkernung wurden nämlich die vorbereitenden Maßnahmen für den lange ersehnten Abriss eingeleitet. Beim Neubauvorhaben Schwanenwall 35-37 handelt es sich bekanntermaßen um die größte Baumaßnahme von Krämer-Höfe.


    axaf5kzt.jpg

    Foto: eigene Aufnahme

  • Stammhaus | 19. Juli 2021


    Abschließend kommen wir natürlich auch noch einmal zum Stammhaus, das sich ganz hervorragend ins Ensemble einfügt und in Realität sogar besser wirkt als auf den Fotos. Was in der Tat fehlt ist Gastronomie gerne samt eines Außenbereichs im Innenhof. Hoffentlich sieht das (Nutzungs-)Konzept Flächen in den letzten verbliebenen Bauteilen Schwanenwall 35-37 und/oder der sogenannten Destillerie vor.


    stammhaus_1htk8w.jpg


    stammhaus_21dkgb.jpg


    stammhaus_3xzkia.jpg


    stammhaus_4wljga.jpg


    stammhaus_7oxjtj.jpg


    stammhaus_6sbjyo.jpg


    stammhaus_87bjv9.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Stammhaus | 19. Juli 2021


    Was in der Tat fehlt ist Gastronomie gerne samt eines Außenbereichs im Innenhof.

    Nach Deinen Fotos zu urteilen würde ein kleines, schniekes Café in der Alten Wagenhalle mit Freisitz davor die Hofsituation ordentlich aufwerten auch wenn das Designermöbelgeschäft dann weichen müsste.

  • ^ Oh ja, in der Wagenhalle samt Kellergeschoss, hier übrigens eine Fotostrecke mit zum Teil ganz aktuellen Aufnahmen, würde sich ein Café oder gar ein Restaurant wunderbar machen. Wie realistisch jedoch ein weiterer Umbau ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

  • Gibt es hierzu eigentlich ein Update? Der grösste Umbau an diesem wunderschönen Projekt steht ja noch aus, das Haus ist meines Wissens nach auch eingerüstet. Aber so richtig losgehen will es irgendwie nicht. Vielleicht weiß jemand etwas Genaues?

  • ^^Habe da zuletzt nichts mehr vernommen, aber ich denke dass die Eigentümerfamilie als Konsumgüterproduzent durch Corona und die aktuelle Inflations-/Baukosten-/Energiekrise das Projekt wahrscheinlich erstmal zurückgestellt hat.

  • Die letzte, mir bekannte Info zu Krämer-Höfe findet sich in dieser Pressemitteilung der Stadt Dortmund aus dem August des vergangenen Jahres. Dort heißt es unter anderem:


    […] Quartiersentwicklung ist auch eine Herzensangelegenheit von Felix Krämer, seit zehn Jahren Geschäftsführer von Brennerei Krämer und der Krämer-Höfe am Schwanenwall. Nach der Renovierung der Produktionsräume und der Erweiterung des Angebotes durch eine Schokolaterie 2004 und 2008 durch dessen Eltern Carmen und Hans-Hermann, steigerte Felix Krämer die Attraktivität des Standorts 2014 durch den Zukauf anliegender Immobilien. Krämer investierte in der Folge in Wohnungen, außerdem in Büro- und Praxisräume, etwa für eine Physiotherapie. Ein Geschäft für Innendesign rundet das derzeitige Bild der Krämer-Höfe ab. [...] Ein Bild, das sich laut Felix Krämer absehbar weiter verändern wird: "Der Standort soll noch diverser werden, was ich mir gut durch die Ansiedlung von Handwerk oder die Herstellung weiterer kulinarischer Spezialitäten vorstellen kann. Etwa eine Uhrmacherwerkstatt oder eine Kafferösterei."

    Außerdem soll ein weiteres Gebäude an der linken Flanke des Höfeeingangs zeitnah instand gesetzt werden. "Dort könnten etwa eine Bar oder ein kleines Restaurant einziehen", gibt Krämer Einblick in weitere Ideen, zu denen auch das Engagement für die Aufwertung alter Bausubstanz in ganz Dortmund gehört. [...]