Stralauer Vorstadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • Ein paar Impressionen aus der Magazinstrasse in Mitte. Es geht mit den Projekt "Magazinhöfe" los


    ...und die Baugruppe in der Magazinstrasse baut noch weiter.



    Rechte Fotos: bei mir

  • ^ Interessant, dieses Projekt "Magazinhöfe", was mir unbekannt. Aber aber meinst Du mit: "die Baugruppe in der Magazinstrasse baut noch weiter"? Beziehst Du Dich auf die Grünanlage, oder meinst Du etwas anderes? Hast Du genauere Infos?

  • Das hier scheint auch ein größeres Unterfangen zu werden. Es wird auch schon fleissig gearbeitet. Allerdings kann man von aussen nicht sehen. Vieles spielt sich in den vier Innenhöfen ab, wenn man den dürftigen Informationen von der Webseite Glauben schenken darf.


    https://momeni-group.com/de/properties/projekte/magazinhoefe



    0817magaymc4o.jpg



    Gegenüber ist das Bauvorhaben ja jetzt fast abgeschlossen. Irgendwie ist es doch etwas unbefriedigend.

    Wie man ein solches Gebäude ohne Balkone oder Loggien bauen kann, ist mir einfach rätselhaft.


    Hier der jetzt fertige Eingang


    0817maxjejq.jpg


    Die recht minimalistischen Gartenanlagen.


    0817ma1u8d83.jpg



    Und ob die Brandwand so bleibt oder ob da noch irgendwann mal was passiert, keine Ahnung.




    0817ma2cveen.jpg



    Und nochmal der Gesamteindruck


    0817ma3cfej8.jpg

  • ^ Interessant, dieses Projekt "Magazinhöfe", was mir unbekannt. Aber aber meinst Du mit: "die Baugruppe in der Magazinstrasse baut noch weiter"? Beziehst Du Dich auf die Grünanlage, oder meinst Du etwas anderes? Hast Du genauere Infos?

    Das Projekt scheint auch nach zig Jahren noch nicht fertig zu sein: ein Bauzaun steht noch, der Garten ist unfertig, die Spielgeräte und eine Sandgrube fehlen und die Toiletten.

  • BV Holzmarktstraße 66

    Zuletzt hier


    Das BV war noch gar nicht in der DAF-Karte eingetragen, was jetzt nachgeholt wurde.


    Update zum Baufortschritt - Ansicht Holzmarktstraße:


    holzmarkt66_01.jpg


    Ansicht Schillingstraße:


    holzmarkt66_02.jpg


    Hier (nochmal?) die Visus aus der Projektseite von Diercks & Schönberger Architekten:


    holzmarkt66_03.jpg

    ©Diercks & Schönberger Architekten Partnerschaft mbB

    holzmarkt66_04.jpg

    ©Diercks & Schönberger Architekten Partnerschaft mbB

    holzmarkt66_05.jpg

    ©Diercks & Schönberger Architekten Partnerschaft mbB

    holzmarkt66_06.jpg

    ©Diercks & Schönberger Architekten Partnerschaft mbB

    holzmarkt66_07.jpg

    ©Diercks & Schönberger Architekten Partnerschaft mbB

  • BV Berolinastraße neben 9-11

    Leider tut sich hier nix mehr. Weder Container oder Baugeräte stehen bereit. Hier erobert die Natur. Leider nichts neues in Berlin das paar Baustellen nicht weiter voran gehen. Hoffe das was passiert diesen Monat.


    Zuletzt hier & Hier ( Info)

    dsc_0501qoebq.jpg

    Hier ⬇️⬆️ zu sehen, wie die Natur die Grube erobert.

    dsc_050207ihx.jpg


    Bitte möglichst immer den Namen (oder die Adresse) des BV als Überschrift nennen, dann kann man den Beitrag leichter zuordnen. 😉 Das gilt natürlich nicht für Projektthreads, die nur ein bestimmtes BV behandeln. Danke.

  • ^ ich war heute live am Ort. Mag sein das, dass

    Tiefenenttrümmerung "beendet "ist aber weiter gearbeitet bzw Baumaterialien war nicht mehr zu sehen. Am UG bzw unten gegraben wurde Ehr nicht. Warten wir ab , vlt wird noch was.

  • Sorry aber die Holzmarktstrasse 66 ist mir ein Graus - die Organisation im Innern, die da visualisiert wird - sieht erst recht mit der Gitterbrüstung und den Kacheln wie ne Einrichtung für den Maßregelvollzug aus - ist das Absicht?


    Äußerlich wirkt dieser historisierende in die 60er verliebte retrobau zum Umfeld hin ja stimmig aber die Typologie und Ästhetik im Inneren finde ich trotz Petersilie hier eher daneben.


    Ob das Grünzeug so üppig anschlägt wie visualisiert - wag ich mal zu bezweifeln - für die gedeihlichen Topfpflanzenbecken greift man dann wohl besser auf anspruchslose Sukkulenten wie Sanseveria, Monstera oder Gummibaum zurück - is ja dann auch wieder sehr stimmig zum Retro.

    Das doch eher schmale gebrochene Oberlicht oberhalb der 5. Etage dürfte m.M nicht so viel Licht bis ins Grundgeschoss abgeben wie man hier mutig visualisiert.

  • Hier an der Büschingstrasse hat man glücklicherweise bei der Nachverdichtung auf eine pseudosozialistische Anbiederung an die Bestandsbebauung verzichtet.

    Ergebnis ein Wohlfühlwürfel.



    0908str2qqic2.jpg


    0908strlcfbv.jpg


    0908str1g9fry.jpg

  • ^ Okay, wir lernen: Riegel sind anbiedernd-sozialistisch, Würfel freiheitlich-wohlfühlisch. Meinetwegen.


    Leider gefällt mir der freiheitliche Wohlfühl-Würfel überhaupt nicht – Fensterflächen viel zu dominant, keine Gestaltungsideen abseits der Kachelverblendung am Ergeschoss, aus Rücksicht auf die Nachbarn drei Etagen zu wenig. Da gefällt mir der anbiedernd-pseudosozialistische Riegel in der Krautstraße besser (ohne dass ich ihn jetzt über den grünen Klee loben wollte): Aufgerauhte Streifen betonen die Horizontale, die versetzten Rundbalkons geben der Fassade einen Rhythmus und die Rücksprünge auf beiden Seiten mildern die Riegelwirkung.


    Aber ich weiß, das liegt a) an meinem fehlenden Geschmack und b) an meiner ideologischen Verblendung. Sorry.

  • ^ Okay. Danke für die Aufklärung. Ein Missverständnis, sorry. Zu dem Projekt an der Jannowitzbrücke äußere ich mich im passenden Strang. Was den Furor betrifft: Lass die Steine liegen, wenn Du im Glashaus sitzt.

  • BV Holzmarktstrasse 66


    Zuletzt hier #128


    Anbei ein paar aktuelle Bilder vom Baufortschrittes an der Holzmarktkstrasse.

    Der Bauherr Adomum veröffentlicht monatlich kurze Neuigkeiten zum Bauablauf.

    Demnach sei man erstaunlich gut in der Zeit und der Terminplan derzeit unterschritten.

    Erdgeschoss und die erste Etage sind im Rohbau bereits vorzeitig fertiggestellt. 3 Etagen folgen noch.


    [Alle Bilder ©bauhelmchen 2023]


    Mittlerweile wurde auch ein Bauschild aufgestellt.

    1-20231003-3j1c0v


    Blick von der gegenüberliegenden Strassenseite.

    2-20231003-2kuckg


    3-20231003-42qedm


    4-20231003-5fkck3

  • Magazinstrasse im Herbst 2023:

    das Sanierungsprojekt Magazinhöfe von Momeni geht flott voran und bei dem Neubau der Baugruppe Magazinstrasse von Smarthoming wird weiter gebaut.


    Foto: Rechte bei mir